frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tour de Dresden 2014

Tour de Dresden 2014 wird 10.

Diese Jahr fahren wir die 10. Austragung. Ich klopf uns mal auf die Schultern.

Sieht man auf solche Ereignisse und Zeiten zurück, meint man, die Zeit vergeht wie im Flug.
Versucht man nach 60km einen 12%igen Anstieg hinter sich zu bringen, steht die Zeit fast still.

Für die Beine und die Sinne soll auch 2014 wieder die Tour de Dresden stehen. Unser Ziel ist es gemeinsam drei Wochen jeden Tag ein Drittel der Strecke, die die Profis bei der Tour de France zurücklegen, zu fahren. Dabei wird das tägliche Streckenprofil der jeweiligen Tour-Etappe angepasst. Die Beine haben also genug zu tun. Die Sinne beschäftigen wir mit täglich neuen Strecken und wahrscheinlich wieder über hundert wechselten Mitfahrern.

Auch diese Jahr sammeln wir pro Etappe und Fahrer einen Euro für unsere Spendenaktion w³.minerva-biken.de.

Was wird also anders sein, als die Jahre zuvor? …..Nichts!
Das Fahrerfeld ist für Stadt und Land groß genug, Wechselte Guide´s bringen Stimmung in die Bude. Auch der kämpferischste Fahrer wird nicht mehr gesucht, da es nicht mehr Fahrer dazu gebracht hat, alle Etappen durch zu fahren.
Treffpunkt ist wieder jeden Abend 18:00 Uhr Goldener Reiter sein und am Wochenende 14:00 Uhr. Es besteht Helmpflicht. 05. bis 27. Juli läuft die Tour.

Lasst uns Radfahren.
Gilbert
«134567

Kommentare

  • thumbs up!
    Andman wo ist die excel-tabelle ? :-p
  • bearbeitet July 2014
    Danke für die "einführenden Worte", Gilbert. Dem ist von meiner Seite nicht mehr viel hinzuzufügen.

    Es geht wieder der Aufruf an alle, sich an der Tourenplanung zu beteiligen. Bei jeder Etappe gibt es zwei Anhaltspunkte: Die Etappenlänge (am Wochenende kann es auch 25% mehr sein) und das Etappenprofil. Beides ist in der Tabelle zu erkennen.
    TdDD_2014.jpg
    Wenn ihr also Lust habt eine Tour anzuführen, dann meldet Euch mit Eurer Idee bei mir. Für Euch hieße das, auf der Etappe vorn mitzufahren, um dem Feld den Weg zu weisen. Keine Panik - das ist kein Problem, ihr seid nicht allein. Ich freue mich auch immer über neue Wege und Pfade.

    Bis bald,
    Andy
  • Ich würde mich mal als Zeitstopphelfer für das EZF eintragen wollen. :P

    An alle Zaghaften - traut euch ne Etappe anzuführen. Ist gar nicht so schlimm und vor allem lässt es sich nachher besser beurteilen, was die meisten Tourenkläuse bisher gut oder schlecht gemacht haben. ;)
    In dem Sinne wünsche ich euch ne schöne Tour de Dresde!
    knusper
  • Klasse, dieses Jahr muß ich da endlich mal dabei sein. Das Auftaktwochenende verpasse ich allerdings, weil ich beim 2much4you in Zittau bin.
  • Das sieht alles sehr einladend aus! Für mich aufgrund der längeren Anreise leider schwierig mitzufahren, aber vielleicht klappt's am 8. oder 9.7. (Arenberg-Etappe? Kopfsteinpflaster?!??).

    Und danke nochmal, Andreas, für Windschatten & Ortskenntnis gestern :-)

    Hendrik
    www.zwiener-stiftung.de/613km.html
  • Hi,

    ich bin zwar noch keine TDD mitgefahren, aber ich würde mich als Tourenklaus für die Donnerstagsveranstaltungen als Ersatz für die Watzkerunden zaghaft bereit erklären, falls da noch nix geplant ist. Würde dazu aber noch Rücksprache bei einer vorherigen Runde halten, was unter hügelig und flach genau zu verstehen ist und welche Straßen allgemein in Betracht kommen. Sollen ja einige Leute mitfahren was ich mir so sagen lassen habe. Oder sind die Routen etwa schon geplant?

    Grüße Tom
  • bearbeitet June 2014
    Hallo Tom,

    nein, die Touren sind nicht vorgeplant. Deswegen ja der Aufruf Euch einzubringen. Die Diskussion, was „flach“, „hügelig“, „bergig“ oder eine „Bergetappe“ ist, ist leider sehr subjektiv. Wir hatten da jedes Jahr Trouble. Es gab schon Überlegungen das an den Höhenmetern/Kilometer festzumachen. Aber auch das ist schwierig. Wichtig ist nur, dass es trotzdem „Massentauglich“ aber sportiv bleibt. Bei meinen 129 Touretappen gab es aber nie jemanden, der dswg. ausgestiegen ist. Klicker einfach mal ein paar Touren zusammen (w³.gpsies.com oder so) und wir reden dann.

    Die Strassen sollten vorzugsweise keine Bundesstrassen oder Wald-/Feldwege sein.

    That's it,
    Andy
  • bearbeitet June 2014
    Ich würde dieses Jahr auch das erste Mal mitfahren wollen. Jeden Tag werde ich es zwar nicht schaffen, aber fast jeden ;-) Wie viele sind denn immer bei den einzelnen Etappen dabei gewesen?

    Grüße
    Andreas
  • bearbeitet June 2014
    Hallo Hoeni-Sun alias Andreas, die Teilnehmerzahl letztes Jahr war MIN 14 | MAX 34 | MEAN 24. Also schon ganz ordentlich.

    Nach einigen Meldungen ist die Tourenliste jetzt etwas mit Tourenguides aufgefüllt wurden. Wir haben ja noch ein paar Tage Zeit...es werden schon alle Touren vergeben werden.
  • Hallo ins Rund,

    schön das es auch dieses Jahr wieder diese Veranstaltung gibt. Ich werde bestimmt bei einigen Etappen wieder am Start sein.

    Für dieses Jahr würde ich mir allerdings wünschen, dass die Route welche gefahren wird, bereits im Vorfeld bekannt gegeben wird. Diese bringt mir folgende Vorteile:


    [ulist]
    [*]Ich weiß im Vorfeld auf was ich mich da einlasse (Passt das Profil gerade zum Zustand meiner unteren Extremitäten?).
    [*]Ich hab den Kurs dann auf meinem Navi und kann den Tourenklaus entlasten, wenn ich vorne fahre.
    [*]Ich möchte an einem bestimmten Punkt einsteigen, weil ich z.B. um 18.00 Uhr den Treff nicht schaffe oder die Route gerade in der Nähe meiner Arbeitsstelle vorbei geht.
    [/ulist]
    Sport frei,
    Sven
  • Hallo Sven,

    Deine Überlegung ist schon richtig und nachvollziehbar. Nur "male" ich vorher die Strecke nicht auf, so dass ich GPX-Files ins Volk schmeissen könnte. Ich kann aber an dem Tag (wenn ich dran bin) ein paar Ortschaften oder Wegpunkte nennen, wo wir langkommen werden. Wie ich Deine Beine kenne, kannst Du aber das Feld immer von hinten aufrollen.
    Nachteil Deines Vorschlages ist aber, dass sich so eine ziemlich chaotische Gruppendynamik entwickeln würde. An Kreuzungen würde schlichtweg nicht mehr auf den Tourenchef gewartet werden, wenn jeder weiß, wo es langgeht. Das erlebten wir oft auf "dem Heimweg", wo die Pferde wissen, wie es zum Stall geht. Die Tourenkläuse wissen, worauf sie sich einlassen, dass sie in Rufweite des Führenden bleiben müssen.

    Grüße
    Andy
  • alles gesagt. sehr schön Andreas.
  • [cite] Andmann:[/cite][...] "dem Heimweg", wo die Pferde wissen, wie es zum Stall geht. Die Tourenkläuse wissen, worauf sie sich einlassen, dass sie in Rufweite des Führenden bleiben müssen.
    <-- bei ca. 50+ Sachen in der Schlussanfahrt bedeutet Rufweite in etwa... selbe Höhe.

    Ich stimme dem zu, dass nicht jeder die genaue Strecke kennen sollte. Es wäre jedoch praktisch, wenn neben dem Tourenklaus vielleicht noch 1 oder 2 Fahrer ebenfalls bescheid wissen. Allerdings ist dies die letzten Jahre bereits häufig der Fall gewesen. Am Punkt der Streckenführung sowie diesbezüglicher Anleitung durch TKlaus gibt´s eher wenig auszusetzen. Es mangelt eher an disziplinierter Gruppendynamik, in welcher all zu häufig Resonanzkatastrophen auftreten...

    Da das ganze hier aber noch immer freiwillig ist (sowohl TKlaus als auch Teilnehmer) denke ich nicht, dass sich ein patentiertes Verfahren für jede Runde einführen lässt. Wenn´s die TKläuse vorher angeben ist das ok, wenn nicht... vielleicht nicht ideal, aber auch vertretbar.
    knusper
  • TK Premiere - kann ja nur schief gehen!!! würde mich daher für dienstag 8.7 als tonangeber in die runde bringen...55 km flach...da findet sich doch was!

    Abendgruss Thomas
  • Also ich hätte Interesse an Etappe 14 (Sa, Bergetappe, 60km), wenn es erlaubt ist. Allerdings würde meine Planung 95 km vom Reiter und zum Reiter vorsehen. Das Einsparpotential ist auch ziemlich gering, da das Ziel knapp 40km Luftlinie entfernt liegt.

    Grüße
    Borax
  • 14.07. könnte ich guiden Andi. Gib Bescheid.
    Grüße Thomas
  • bearbeitet July 2014
    Hallo zusammen. Ich habe die Freiwilligen eingetragen. Etappe 14 ist noch in Klärung, aber erst einmal "reserviert".
  • Anfrage ans Orgbüro:

    Ich will noch einmal Pkt. 3 vom "Konstabler" Sven aufgreifen: ...Ich möchte an einem bestimmten Punkt einsteigen, weil ich z.B. um 18.00 Uhr den Treff nicht schaffe...

    Vielleicht könnte der jeweilige "Tourenbeauftrage" unter Umständen - für die geneigten Interessenten - die Ausfallstraßen / -richtung der jeweiligen Tour durchgeben? Da ich (so Teilnahme möglich) direkt von Schicht käme, wäre es eine zeitliche Erleichterung nicht erst in die Stadt zu müssen, um dann doch wieder am Arbeitsplatz vorbei zu rollen.

    ondrasch
  • Hallo Jungs und Mädels,

    in 4 Tagen geht es los. Also meldet Euch noch fix, wenn Ihr eine oder mehrere Etappen anleiten wollt. Gilbert und ich helfen Euch gern bei der Umsetzung. Ihr müsst also nicht zwangsläufig ganz vorn fahren. Informiert auch noch Freunde und Bekannte von dieser einmaligen Veranstaltung in Dresden. Jeder Mitfahrer ist willkommen.

    Bis Samstag,
    der Andy
  • Wünsche euch die nächsten drei Wochen viel Spaß und schöne Touren ohne Pannen und Regen. Wäre gerne auch wieder dabei, aber dieses Jahr klappt es leider noch nicht einmal für einzelne Etappen.

    Grüße
    Sebastian
  • bearbeitet July 2014
    Aus aktuellem Anlass möchte ich allen Tour de Dresden Teilnehmern und Interessierten den Beitrag von "cloude" im Strassenzustandsbericht-Thread (Hier reist was ein - Reisekategorie) ans Herz legen.
    Darin geht es um die Absicht der Landeshauptstadt, den asphaltierten Gänsefuß zwischen Heidemühle und Langebrück durch eine geschlämmte Schotterstraße zu ersetzen.
    Sicher wird auch in diesem Jahr eine Etappe über genau diesen Abschnitt führen ... was das für die Zukunft bedeutet, sollte damit allen klar sein.
    Hoffentlich auch, was getan werden muss, um eben dieses Szenario zu vermeiden.

    Vielen Dank an "cloude" für die Info (http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=3488&page=2#Item_15), jetzt sind, ebenfalls in den nächsten Tagen, nicht nur Aktionen auf dem Rad aussagekräftig.
  • Das war sie also die Etappe 1 der Tour de Dresde 2014. Gleich 19 Teilnehmer bei der ersten Etappe. Toll! Im Anschluss noch ein kühles helles im Watzke...perfekter Auftakt. Wir waren sogar vor der Tour de France im Ziel ^^
    [ulist]
    [*] Datum: 05.07.2014
    [*]Tour: Tour de Dresden 2014 - Etappe 1
    [*]Weg [km]: 75.01
    [*]Zeit: 02:07:19
    [*]Ø-Geschw.: 35.35
    [*]Hm: 333
    [*]Hm/km: 4.41
    [*]Teilnehmer: 19
    [/ulist]
  • schön war es ....musste nur an einem streckenabschnitt dolle atmen (danke fürs warten!)
  • heißer schneller Auftakt....Dank an die (Wind)Schattenspender

    nur eins ist mir etwas sauer aufgestoßen: Das Liegefahrrad.
    Evtl. bin ich ja auch der einzigste den das störte. Der Mensch ist ganz nett und ihm ist auch nichts vorzuwerfen.
    Das Sportgerät IMHO könnte aber gefährlicher in brenzligen Situationen werden als ein Standard-RR.
    Es war etwas beklemmend bei Unterlenker und Puls unter der Schädeldecke in Kopfhöhe ne 3-Fach-Kurbel rotieren zu hören samt 5Meter Kette........
  • Okay, du hast recht. Für die Gruppendynamik ist das liegerad tatsächlich keine so gute Wahl. Aber dafür hatte er sich auch am feldende eingefunden, sodass ich es nicht weiter störend empfand.
  • Ich fühlte mich nicht gestört ...bin aber auch nicht unterlenker gefaaahn
    Kucke grad wie das bei den briten war - schon schicke gegend:
  • bearbeitet July 2014
    Hier mal die Ankündigung der heutigen, welligen Runde:[ulist]
    [*]DD-Bühlau-Schullwitz-Rossendorf-Wilschdorf-Stolpen-Langenwolmsdorf-Polenztal-Hocksteinschänke-Lohmen-Dorf Wehlen-Pirna-Pillnitz-DD
    [/ulist]...falls also jemand zwischenzeitlich zusteigen möchte. Es sind ca. 82km (Reiter-Reiter) mit 890Hm. Abfahrt wieder 14Uhr am Goldenen Reiter.

    Zudem sind jetzt alle Etappen unters Volk gebracht. Nur sieht der Wetterbericht für nächste Woche echt bescheiden aus!
    TdDD_2014.jpg
  • Dazu passt vielleicht das arte-Spezial "Die Königsetappen der Tour de France" von Samstagmorgen:
    Mont Ventoux
    Galibier
    Alpe d'Huez
    Tourmalet
    Puy de Dôme
    Viel Spass beim Anschauen!
  • bearbeitet July 2014
    Heute eine wirklich anstrengende Runde. Ziemlich wellig und windig...und...vor allem heiß! Bei mir waren es Haustür-Haustür 89km, also Reiter-Reiter tatsächlich die angekündigten 82km. Drückt uns mal die Daumen, dass das Wetter nächste Woche halbwegs trocken bleibt.
    [ulist]
    [*] Datum: 06.07.2014
    [*]Tour: Tour de Dresden 2014 - Etappe 2
    [*]Weg [km]: 89.09
    [*]Zeit: 02:47:24
    [*]Ø-Geschw.: 31.92
    [*]Hm: 808
    [*]Hm/km: 9.07
    [*]Teilnehmer: 12
    [/ulist]
  • etwas wehleidig war der Blick auf die originäre Strecke schon:


    keine frage, hier isses auch schön - besonders bei solchem wetter
    schön, dass wir zwei Erfrischungsstationen hatten :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum