frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

So, 06.07. 8.00Uhr Lockwitz - große Müglitztalrunde

Wer hat Lust?
Oder besser gesagt, wer hat Zeit, kann mir zumindestens nicht vorstellen das jemand bei dem Wetter keine Lust hat.

Ist überhaupt recht ruhig gewurden hier, so kann das aber nicht weiter gehen.

Die Tage werden übrigens schon wieder kürzer, falls sich noch jemand in die Liste "ich habe den Sommer verpasst" eintragen möchte ;)

Start: 8uhr Kreuzung Tögelstraße - Altlockwitz Str

Kommentare

  • Boar musst du mich so ärgern indem du so viele Touren reinstellst? Hier gießts aus Kannen und ich kenn nur einen zum Radeln, der nur am WE Zeit hat^^
  • Sonnabend wäre mir lieber. Sonntag würde bei mir sehr knapp, abends.
  • Würde mitkommen, bin gespannt auf deine Entdeckungen.
    Samstag kann ich aber nicht.

    Hau bitte nochmal ein paar Eckdaten zur Tour raus.
  • Zwischen 800hm und 2600hm. Die längste Variante sind dann 90km, je nach dem wie man drauf ist.
    Ich würde möglichst gemütlich fahren wollen, schnell bekomm ich die Menge an Höhenmetern nicht hin.

    Dachte so an 8uhr, damit man nach der Tour noch die Chance hat etwas zu essen. Ansonsten muss das Essen eben ausfallen. Von 5 Uhr bis 21Uhr ist es hell. 3 Stunden nach Sonnenaufgang und 3 Stunden vor Sonnenuntergang ist doch ein guter Kompromiss, oder?
  • wenn ich Sa abend nix weiter mache, oder eben schon bei zeiten zuhause bin.
    bin ich dabei. klingt nach ner äußerst coolen runde
  • Ist diese Tour hier angedacht:http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ggaffqhjhdsyzgkf ?
    Hab nämlich jemanden aus Freiberg, der mal mitfahren möchte, aber die 2500 hm bestimmt nicht schafft. Der hätte ja dann im ersten Teil quasi die Wilischtour und könnte dann nach hinten raus einfach abkürzen und das Tal runter rollen. Ich werde wahrscheinlich auch nicht komplett mitfahren, da es wie gesagt zeitlich eng wird.
  • Ja, das passt.
  • die grösste Herausforderung an der tour ist für mich die Uhrzeit!
    ich versuche da zu sein! :-D
  • Fürs Protokoll: bin definitv am Start
  • 17:59Uhr Ankunft am Bahnhof Heidenau, leider eine Minute zu früh ;)
  • ich war 17:55 Uhr in leuben bei meiner mutter!

    das war ja was heute ey^^
    aber cool wars trotzdem!
  • bearbeitet July 2014
    Ich will mal kurz noch was zur Tour sagen, sonst komm ich noch aus der Übung ;)

    Mit ein paar Minuten Verspätung starteten wir zu viert kurz nach 8 in Lockwitz.
    Die ersten Kilometer bekanntes Terrain seiner Wilischrunde waren wie immer klasse:

    1660182-ddgxi50ihpdb-20140706_05l_mueglitztal-medium.jpg

    Danach flachte die Spannungskurve aber erstmal deutlich ab und wir verpulverten unsere Energie auf einem "welligen" Abschnitt mit zahlreichen Feld- & Wiesenwegen in praller Sonne, die irgendwie immer nur bergan gingen.

    Das erhoffte Trailfeuerwerk blieb danach, von ein paar sehens- bzw. fahrenswerten Ausnahmen abgesehen...

    1660047-t72oofn71lqc-20140706_10l_mueglitztal-medium.jpg

    1659983-1ptjnfzbj0az-20140706_13l_mueglitztal-medium.jpg

    1659775-l0dgoknxjleu-20140706_16l_mueglitztal-medium.jpg

    ... leider auch erstmal aus und uns erwartete stattdessen viel Dickicht auf kaum genutzten Trails im hintern Teil der Strecke bei Glashütte.

    Unsere Schienbeine machten schnell Bekanntschaft mit den Tücken der heimischen Flora & Fauna und sorgten für einigen Missmut in der Truppe :D

    Nachdem wir einen Hangabschnitt, der ausschließlich zur "Asphaltvermeidung" vorgesehen war, über eben jene Schwarzdecke ausgelassen hatten, mussten wir erstmal für Nachschub in Sachen Treibstoff sorgen... es war doch ziemlich warm und schwül in den Tälern. In Seitenhain trafen wir eine freundliche Oma im Garten an, die uns sogleich mit Sprite, Fanta & Leitungswasser versorgte :)

    Erfrischt sollte es nun weitergehen Richtung Schlottwitzer Talhang/Lederberg, der uns mit spitzenklasse Trails angekündigt wurde. Bevor es jedoch soweit war, entschloss sich Matthias die Pause noch etwas auszudehnen: auf der Abfahrt holte er sich einen Platten.
    Zu seiner (und unsrer) Verzweiflung wollten die Flicken nicht recht halten und so dauerte es einige Zeit bis es weitergehen konnte.

    Nach soviel Abkühlung & Ruhepuls war der Anstieg zum Lederberg hoch genau das richtige: aus der Kalten ging es einen sauschmalen Singletrail im Steilhang empor. Drei- oder viermal zog die Steigung extrem an, jedes mal danach ein verzweifeltes Stöhnen desjenigen, der die Pulsspitze hinter sich hatte... ach ja, ca. 2000hm hatten wir da schon in den Beinen ^^

    An der Aussicht wollten wir nur kurz Luft holen, doch dann erneute Probleme mit Matthias' Reifen: das in der prallen Sonne liegende HR zischte und zischte und - verstummte. Der Flicken hatte sich offenbar wieder gelöst. So kamen wir in den erneuten Genuss einer Zwangspause. Falco spendierte seinen Notschlauch um endlich für Ruhe zu sorgen.

    Die folgende Abfahrt runter zur Müglitz war dann wieder allererste Sahne und die vorangegangenen Mühen echt wert:

    1659691-ufpc1paq7un3-20140706_21l_mueglitztal-medium.jpg

    1659594-npwukmqix4qh-20140706_25l_mueglitztal-medium.jpg

    Unten kam dann aber die Einsicht, dass der Rest der Tour nicht mehr zu schaffen war, zumal Micha & Matthias nach hinten raus nicht mehr so viel Zeit hatten.

    Unsere Wege trennten sich also: Micha & Matthias rollten zurück Ri. Heidenau, Falco & ich wollten wenigstens noch ein paar Trails und Hm mitnehmen. So ging es noch fix auf die Teufelsnase (hoch wie runter wieder verdammt steil aber fahrbar)...

    1659573-g7mfwd9vo726-20140706_26l_mueglitztal-medium.jpg

    ... und zu ein paar Spitzkehren bei Burkhardswalde *ThumbUp
    Anschließend am Schloss Weesenstein vorbei und den Planetenweg an der Müglitz entlang, den sich Micha & Matthias sicher auch nicht haben entgehen lassen.

    Fazit:
    Leider haben wir die komplette Runde nicht geschafft, das muss nochmal vertagt werden.
    Schöne Trails gibts, trotz der Durststrecke zwischendurch, auch genug. An dieser Stelle geht der Dank an Falco fürs Erkunden (will gar nicht wissen, durch was du dich da noch alles durchschlagen musstest, was nicht tourtauglich war).
    Eine Empfehlung meinerseits wäre aber die Tour nicht unbedingt im Hochsommer durchzuführen, dafür gabs einfach zu viel Gestrüpp und Viehzeug, und damit meine ich nicht die 2 Rehe und den Hasen, die uns begegnet sind ;)

    Alle Bilder

    @Falco:
    Habe vom Treffpkt. bis Bhf. Heidenau übrigens ca. 100 BaroHm mehr...
  • Teufelsnase hochzu fahrbar? Hast du dochnoch nen anderen Weg gefunden Falco?:D Schöner Bericht:)
  • bearbeitet July 2014
    [cite] darkJST:[/cite]Teufelsnase hochzu fahrbar? Hast du dochnoch nen anderen Weg gefunden Falco?:D Schöner Bericht:)

    Wir sind so hoch, wie eingezeichnet. So müsstet ihr damals auch bei der Erkundung gefahren sein, da ihr ja auch das noch steilere Stück runter seid.

    War aber schon grenzwertig mit den beiden kleinen Singletrail-Steilrampen... ich hab den letzen Meter jeweils nicht geschafft - hatte zu wenig Blut im Kopf um die Linie zu halten und fand mich dann in den Heidelbeeren wieder :D
  • Haha cooler bericht!!!!

    Ich bin bis heidenau schön gemütlich mit 30+km/h Landstraße gefahren.
    Als ich irgendwann mal nach hinten gesehen habe war der Matthias nicht mehr da.

    Also von der Anstrengung her fand ich die Tour nicht so schlimm. Und Wärme mag ich ja eigentlich sowieso.
    Wenns nach mir gegangen wäre hätten wir paar pausen ausgelassen,
    und wären insgesamt mit etwas höherem tempo gefahren^^

    Aber wie schon gesagt fand es trotzdem ne sehr coole tour.
    Es waren schöne Trails und auch schöne Anstiege dabei!
    Wir hatten viel zu lachen, und das Wetter war mega. Was will man mehr zum sonntag.

    ich denke mal 8h für die komplette eigentlich geplante tour wäre machbar gewesen ohne komplett tot
    zu sein. ich hatte eigentlich vor gehabt 16,00uhr wieder zuhause zu sein... *duck und weg*
  • [cite] Suicycle:[/cite]will gar nicht wissen, durch was du dich da noch alles durchschlagen musstest, was nicht tourtauglich war

    Kannst du den Johannes fragen, der hat es sich direkt verkniffen das zu kommentieren, er müsste mittlerweile auch ein Fan von Outdoor Active sein ;)
    [cite] darkJST:[/cite]Teufelsnase hochzu fahrbar? Hast du dochnoch nen anderen Weg gefunden Falco?:D Schöner Bericht:)

    Die Spitzkehren sind wir garnicht gefahren :P Aber danach geht es mit etwas Willenskraft.

    Was passiert denn jetzt mit der Outdooractive Version der Runde? Das war doch die Waldautobahnvariante :)
    ... ne war nur Spaß, ich gebe zu das es dort in den letzten Wochen unangenehm gewurden ist. Hab einen Kratzer am Arm bekommen, das gabs noch nie :(
    [cite] Suicycle:[/cite]
    War aber schon grenzwertig mit den beiden kleinen Singletrail-Steilrampen... ich hab den letzen Meter jeweils nicht geschafft - hatte zu wenig Blut im Kopf um die Linie zu halten und fand mich dann in den Heidelbeeren wieder :D

    Lag bestimmt am Reifen, das nächste mal dann mit dem 1,3kg Muddy Mary 2,5 Vorne und Hinten

    medium_20140504-01L_Mueglitztal.jpg?0

    Mal sehen ob man noch eine kleine Runde zusammen bekommt, welche noch ein paar andere Wege beinhaltet und Flussaufwärts über den Schlottwitztrail geht.
  • Och da waren lustige sachen dabei, bei einigen bin ich direkt traurig, dass die nicht in die Tour gekommen sind:D

    Querliegende Baumstämme gabs halt ab und an und Wege, welche erst recht vielversprechend aussahen, man aber nach einigen Metern die Größe eines Hasen haben hätte müssen zum weiterkommen, oder die einfach nach einem schönen Stück Trail aufhörten oder es oben keinen sinnvollen Einstieg gab. Hier und da gabs Wege, welche nach Trailpflege gut einbaubar wären, derzeit aber sinnlos sind. Falco hatte aber irgendwie nie lust auf Pflanzenbeseitungsaktionen, welche mehr als ein MTB erfordern^^

    Spitze des Eisbergs:

    1622599-myv6iwygp290-medium.jpg

    1622598-6f1d9l2kjsi5-medium.jpg

    Wird Zeit, dass ich endlich meinen Rechner hierher bekomme, damit ich zugriff auf meine Bilder habe aufreg.gifwut.gif
  • bearbeitet July 2014
    [cite] falco:[/cite]
    [cite] darkJST:[/cite]Teufelsnase hochzu fahrbar? Hast du dochnoch nen anderen Weg gefunden Falco?:D Schöner Bericht:)

    Die Spitzkehren sind wir garnicht gefahren :P Aber danach geht es mit etwas Willenskraft.

    Stimmt, die Spitzkehren hatte ich schon wieder vollkommen vergessen... da müsste man hochzu versetzen, das schaff ich dort noch nicht mal bergab ^^
    [cite] falco:[/cite]
    Mal sehen ob man noch eine kleine Runde zusammen bekommt, welche noch ein paar andere Wege beinhaltet und Flussaufwärts über den Schlottwitztrail geht.

    Ja bitte, immer her damit.
    Aus dem Seidewitztal ist doch auch noch einiges rauszuholen. Wenn man das geschickt mit der Schlottwitzer Ecke kombiniert... *Zungeschnalz

    EDIT: Hab die Bilder dem Bericht zugefügt.
  • Hier noch mal der Direktlink ins Album

    http://fotos.mtb-news.de/s/69485

    Ich hoffe es sind ein paar ansprechende Aufnahmen dabei.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum