frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Die Polizei kontrolliert Biker am Borsberg und verteilt Busgelder!!

wurde gerade in der "MTB in Dresden" gruppe bei Facebook geteilt!

"Vorfall heute am Borsberg...
Als wir hochkamen und mal wieder ein wenig fahren wollten, standen auf einmal drei Streifenwagen da, wir hatten usn hinter einen Baum versteckt und zugehört, in einen Polizeibus wurden drei normale Mountainbiker aufs Revier gefahren und müssen wahrscheinlich eine Gelodstrafe von 200€ zahlen und das nur weil sie an einen schönen, sonnigen Samstag im Wald fahren waren?! Die Bullen haben dann auch noch weitere Tourenfahrwr, die ganz normal ihre Runde auf den Wegen gedreht haben angehalten und aufgefordert ihre Personalien zu geben, die werden wahrscheinlich auch blechen müssen. Wir wurden natürlich auch nur belehrt, da sie uns nicht beim fahren erwicht haben. Irgendein verärgerter Wanderer wird die BUllen wohl geholt haben, weil von alleine kommen die nicht einfach so, ich finde soweit muss es ja wohl nicht kommen!
Sie wollen ab jetzt öfters mal Stichproben machen und werden wahrscheinlich jeden Biker radikal abkassieren.
Also Leute gebt acht wenn ihr in Zukunft am Borsberg eure Runden dreht!"

keine ahnung was drann ist?

ist am borsberg und umgebung das biken verboten?

Kommentare

  • bearbeitet November 2014
    Nur auf dem illegales DH Track, da dort kein Weg ist. Ansonsten sind die ganzen Wanderwege für alle da, Wanderer, Reiter und Radfahrer.

    Sofern sich keiner daneben benommen hat und auf den Wegen unterwegs war, wird da keine Strafe verhängt werden können.
  • bearbeitet November 2014
    ich kenne mich leider mit dem regeln zu meiner schande überhaupt nicht aus!

    und mich verunsichert das jetzt schon bisl wenn ich das nächste ma dort allein unterwegs bin.
    da ich mich kenne, wenn mich da jemand anhalten würde, würde ich bestimmt eher ungehalten reagieren!

    aber ich vertaue dem was du geschrieben hast jetzt einfach mal, da du auf mich was das mtbiken angeht,
    einen sehr kompetenten eindruck machst!^^

    und wie geschrieben, ich weiss nicht was da drann ist!
  • bearbeitet November 2014
    Wer weiß, was die Biker vorher dort getrieben haben... und dass andere "normale" Tourer werden blechen müssen, wie es da heißt, ist absoluter Quatsch.

    Fest steht, dass man nix zu befürchten hat, solange man auf den offiziellen Wegen bleibt (wie Falco schon gesagt hat)... und keine DH-Strecken anlegt ^^
    Laut VO zum NSG Dresdner Elbtalhänge sind das die wesentlichen Verbote (§4 Nr. 2,3,4,5,14), die einen als MTBler betreffen könnten.
  • Sicher wurde hier einer der Wanderer belästigt, bedrängt oder verschreckt. Denn an der Wegnutzung kann man sowas nicht aufhängen.

    Das würde auch die Personalienaufnahme erklären, denn wenn die jemanden suchen der die Wanderer belästigt, dann wird jeder aufgeschrieben der in der nähe ist um alle daran beteiltigten zu finden.

    Solange man der gegenseitigen Rücksichtnahme immer nachkommt, kann man sich gutem Gewissens aufschreiben lassen und muss sich nicht hinter Bäumen verstecken, denn das ist bestimmt eine Ordnungswidrigkeit indem man einer Kontrolle entgehen will.
  • bearbeitet November 2014
    [cite] falco:[/cite]...muss sich nicht hinter Bäumen verstecken, denn das ist bestimmt eine Ordnungswidrigkeit indem man einer Kontrolle entgehen will.

    ... oder weil man dafür die Wege verlassen muss :D
  • bearbeitet November 2014
    ok!

    naja wer weiss was passiert ist, wahrscheinlich haben sich ma wieder welcher von der gravity fraktion daneben benommen^^
    und jeder der sich nicht mit dem mtb sport auseinander setzt der macht keinen unterschied zwichen cc'lern
    dh fahrern oder touren fahrern.

    wobei ich persönlich im dresdner raum abseits vom elbradweg noch keine negative erfahrung mit nicht mountainbikern gemacht habe. egal ob ebenfalls mit zwei rädern oder fußgängern.
  • Ich finde es auf jeden Fall vollkommen in Ordnung dass da durchgegriffen wird. Denn sofern die erzieherischen Maßnahmen Erfolg zeigen und sich dadurch später weniger Leute gestört fühlen, dann verbessert das direkt unsere Stellung.

    Und selbst wenn sich das Verhalten nicht ändern sollte, hilft es vielleicht schon dass die Verursacher der Kontrolle zukünftig vermeiden eine Kontrolle auszulösen. Denn wenn keiner etwas von Ordnungswidrigkeiten mitbekommt, dann schadet das auch nicht unserem Image.
  • bearbeitet November 2014
    [cite] Suicycle:[/cite]Fest steht, dass man nix zu befürchten hat, solange man auf den offiziellen Wegen bleibt

    Bleibt nur das Problem das man offizielle Wege nicht immer so leicht von den inoffiziellen unterscheiden kann. Vielleicht hat ja ein Wanderer die Polizei wegen DH'lern gerufen die sich daneben benommen haben und als die Polizei kam hat sie nur ein paar CC'ler erwischt, die sich auf die DH-Strecke verirrt haben.
  • Aber ist nicht die ehemalige DH-Strecke genau das, was wir immer auf der Borsbergtour runterfahren? Auf der hab ich aber noch nie Wanderer gesehen.
  • bearbeitet November 2014
    [cite] blackflash:[/cite]
    Bleibt nur das Problem das man offizielle Wege nicht immer so leicht von den inoffiziellen unterscheiden kann. ...

    Da es dort im NSG offensichtlich keine Einschränkungen gibt zwecks Befahrung der Wege (i.G.z. Windberg z.B.) meint offizielle Wege einfach nur die ursprünglich dort vorhandenen Wege. Inoffizielle Wege sind also nur die illegal angelegten und dass die DH-Strecke darunter fällt ist offensichtlich. Insofern lässt sich mit Blick auf eine richtige Karte (und damit meine ich nicht OSM) die Frage nach offiziellen Wegen einfach beantworten. So interpretier ich das zumindest.
    [cite] darkJST:[/cite]Aber ist nicht die ehemalige DH-Strecke genau das, was wir immer auf der Borsbergtour runterfahren? Auf der hab ich aber noch nie Wanderer gesehen.

    Ja, genau.
    Glaube zwar auch nicht, dass dort oft jmd. langläuft, aber im oberen Teil werden z.B. zwei Wanderwege gekreuzt und die Einmündung am Ende des Weges ist dir ja auch bekannt...
  • "Das ist ja lebensgefährlich ... und illegal!"
    Wer sich mal über die Situation in BaWü gruseln mag:
    zdf terra xpress
    :-(
  • "Wir sind hier gerade im Hutzelwald und haben... Schreckliches entdeckt"
    LOL
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum