frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sonntag, 01.02. Brandenburgs Highest - 9 Uhr Ballhaus Watzke

Hi,

am Sonntag soll schönstes Wetter werden: trocken, grad so ein paar Plusgrade und gar teils sonnig. Somit ideales Wetter für eine Tour ins Holland Sachsens zur höchsten Erhebung Brandenburgs (von einem "Berg" möchte ich hier nicht sprechen..). Dort angekommen gibts einen Aussichtsturm (nach Bedarf) zu erklimmen und eine kleine Verschnaufpause, anschließend weiter nach Ortrand wo wir uns wieder auf abgelegene kleine Sträßchen begeben. Wer bei Radeberg oder Ottendorf genug hat kann direkt nach DD abbiegen und somit 20 - 25 km sparen. Für den Fall der Unauslastung kanns über Radeberg noch gen Pirna und an der Elbe zurück gehen.

Es warten 120 - 150 km, flach und entspannt, normales Tempo, mit Einkehr beim Bäcker etwa in Ortsrand oder Thiendorf.

Ich freue mich über Mitfahrer!

Gruß, Christ Ian

[gpsies]cbvsussuwiyijnbc[/gpsies]

Kommentare

  • Die Wetterprognose bleibt beständig. Sofern sich bis morgen 8 Uhr keiner melden sollte komme ich nicht zum Startpunkt sondern fahre direkt über Flügelweg, Elbepark Richtung Wilder Mann, Waldmax...

    Bis morgen!
  • Hallo Cristian,

    Sollte sich das Wetter an deine Prognose halten, bin ich um 9.00 Uhr am Ballhaus. Bin neu hier, aber flach und entspannt bekomme ich hin.
    Bis morgen!
  • Ich melde mal Interesse an und bin, wenn ich mitkomme pünktlich am Ballhaus Watzke. Würde aber ab Folbern einen alternativen Weg vorschlagen, die B ist da nicht zu empfehlen, auch wenn morgen Sonntag ist. Auf dem Rückweg würde ich dann auch von Radeburg direkt nach Dresden fahren. Bin allerdings zur Zeit nicht unbedingt in Topform.
  • Freut mich von dir zu lesen! Hast du ein Navi parat?

    Welche Alternative meinst du? Vielleicht Folbern - (irgend-) wie nach Strauch - Hirschfeld und dann links nach Grödern? Das wäre dann nur auf Nebenstraßen. Sollte aber wirklich kaum Verkehr sein ist die B sicherlich auch fahrbar, sind ja nur 10 km, also keine 20 min.
  • Die gute, alte Teilnehmerliste ;-)

    1. Christ Ian
    2. rostig
    3. Cyanit
  • Navi habe ich parat, brauchen wir dort eigentlich nicht weil (ich lehn' mich mal weit aus dem Fenster) ich aus Großenhain komme und mich dort auskenne. Ich würde Folbern-Adelsdorf- Strauch-Hirschfeld vorschlagen. Oder Folbern-Adelsdorf-Strauch-Treugeböhla-Frauenhain-Gröden, wenn wir keinen km doppelt fahren sollen. Navi würde ich trotzdem mitbringen. 10 km in 20min. Aha, du bist scheinbar schon (oder noch) gut in Form. Nach Moritzburg könnten wir auch über Radebeul-Friedewald fahren, können wir morgen aber auch spontan entscheiden.
  • bearbeitet January 2015
    Wenn ich sonst zum Heideberg fahre, dann immer die folgende Strecke (irgendwie ging das nicht mit der Strecke einfügen, deswegen der Link):

    http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=B490EEEC0015026EE108EC9FC186B8CD?fileId=folapjuvnogulaxp

    Da kommt man unter anderem am Barockschloss in Zabeltitz vorbei. Das ist mir für morgen aber zuviel, wir bleiben bei deiner Strecke.
  • Hallo!

    Ist auch meine Heimatecke (naja fast). Die Cyanit Strecke ist super. Leider kann ich morgen nicht. Das würde ich gern später nochmal fahren. Viel Spaß und gutes Wetter euch !
  • Ja, das ist auch ne schöne Strecke. Ein MUSS für mich ist aber rückzu immer die Seendurchfahrt in Zschorna. Aber hinzu können wir gern so fahren. Schaun wir mal! Bis morgen!
  • Ich bin nach 143 km, in fast genau fünf Stunden (28,7 km/h Schnitt) und 830 hm wieder zu Hause eingetroffen. Nach dem zeitigen, pannenbedingten Aus von Cyanit, sind Christian und ich die Tour alleine gefahren. Dank an Christian für viele Kilometer Windschatten und ein angemessenes Tempo, auch wenn du schneller gekonnt hättest.
    Gerne mal wieder!
  • bearbeitet February 2015
    Danke erstmal für eure Begleitung. Schade natürlich, das Cyanit so früh umdrehen musste, aber ich hoffe wir haben uns dieses Jahr nicht zum letzten Mal gesehen.

    Trotz anfänglicher Nässe von unten hatten wir alles in allem bestes Wetter, schon mit Erreichen des Kehrpunktes an der Heidehöhe in Brandenburg (welche unter schwierigen vereisten und verschneiten Bedingungen dennoch erreichbar war) wurden wir vollends von der Sonne durchwärmt. Mit Ralf hat sich außerdem ein angenehmer Zeitgenosse gefunden und die vielen z.T. graden und flachen Kilometer wurden durch regen Austausch umso erträglicher. Bis dahin hatten wir einen recht zackigen Zahn drauf, heute war ich einfach ziemlich übermotiviert und wollte auf alles oder nichts plädieren, was sich im Verlauf des Tages noch auszahlen sollte. Die Route zur/über die Heidehöhe ist wirklich zu empfehlen: ruhige Nebenstraßen (sofern gewünscht), ein angenehmer Roller-"Berg" und rückzu nette Sträßchen durch Wald und Wiesen über Ortrand, Ponickau gen Thiendorf und dann meine Lieblingsstrecke durch die 2 Seen bei Zschorna weiter über Radeburg.

    Bis dahin hatten wir lediglich eine Pause am Turm gemacht und in Radeburg war dann doch bei Gesamt-km 110 eine Pause bei der Aral von Nöten! Diese beflügelte mich auch weiterhin dem Gegenwind zu trotzen und "rostig" alias Ralf bis nach Radeberg zu ziehen. Zwischenzeitlich hatten wir noch Besuch von einem ebenfalls Cielab-Affinen Radler, jedenfalls bestätigte er diesen Tourenaufruf gelesen zu haben und wusste gleich Bescheid wer wir 2 Hanseln sein mussten.

    In Radeberg haben sich dann die Wege getrennt und ich nahm das Ziel ins Visier gar über Rossendorf - Hohnstein (letztlich aus mangelnder Zeit und Energie ohne die Serpentinen) nach Pirna - Dresden zu fahren und die 200 km voll zu machen. Tatsächlich hab ich ohne Pause und weitere Fresserei also ab Radeburg vom konsumierten belegten Baguette und dem Kaffee gezehrt welches mich bis zum Körnerplatz trug. Nach der Inhalierung eines schnellen Stück Kuchens dann noch den Zahnzieher Schillerstraße hoch und über die Neustadt - Elbradweg - Watzke - Übigau und Flügelweg nach Löbtau.

    Somit also "aus Versehen" ein richtiges Saisonopening gefahren mit allem was dazugehört, und dies am 1. Februar - hab ich noch nie erlebt! Sonst macht man das doch Mitte März. Großen Dank an Ralf und auch Dank an das Wetter. Ich denke in den nächsten Wochen werden vorwiegend noch flachere Kilometer gefahren, somit wird das Umland von Radeberg und Pulsnitz sicherlich des öfteren unter Beschlag genommen.

    Alles in allem: 200,70 km / Fahrzeit: 7:15 h / 27,7 km/h / 1.500 Hm und von 8:45 - 17:15 Uhr unterwegs.

    Auf ein baldiges,
    Christian
  • Respekt!
    Versuche mich dieses Jahr auch mal mit einzubringen und mich von diversen Usern im Windschatten durchs Dresdner Umland ziehen zu lassen :)
  • Christian, da hast du es ja heute ordentlich krachen lassen. Und das Anfang Februar. Hut ab! Ich bin dann auch nach mehrmaligen Aufpumpen wieder nach Hause gekommen. Ich denke, wir sehen uns dieses Jahr nochmal.
    @rostig: Vielen Dank nochmal für die Luft!
  • Treffpunkt 9.00 Uhr Ballhaus Watzke - für alle die noch geschlafen haben.
  • Respekt Christian!

    Da hast du ja noch eine ganze Schippe drauf gelegt - mir haben die 140 km gereicht!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum