frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

LL-SKI Tour Nachmittag 03.02.2015

Hallo,

ich würde am Dienstag gegen 14:00 Richtung Zinnwald/Altenberg aufbrechen wollen, dann dort ein wenig herumrutschen und weder zurück ... wenn jemand Lust und Laune hat darf er gern einsteigen, ob man dann zusammen fährt oder jeder für sich sollte spontan entschieden wären ... Rückfahrt so gegen 18-19 Uhr geplant ... Zustieg wäre in Mickten oder Nähe Bergstrasse realisierbar ...

Viele Grüße und Ski heil ...

Kommentare

  • Halber Meter Schnee, Pisten sind alle prepariert und schön weich, keine knüppelharten abgefahren Wege. Es gibt aber auch unbenutze Wege mit voller Schneehöhe :D

    Alles ab Altenberg ist zur Zeit nur mit Ski machbar, dafür umso besser dafür geeignet.
  • ... LL Ski Tour steht deswegen auch im Betreff ... bei 50 cm kapitulieren auch die Fatbikes, die aber wenigstens auf den Wanderwegen sich austoben konnten ...
  • Das probiere ich mal aus, ich muss Rache an dem Schnee nehmen der uns gestern festgehalten hat und die Planrunde zerstörte.
  • ... ich hoffe mit der Rache hast Du nicht so laut gesagt, sonst nimmt der Schnee das noch für bare Münze ;-) ... HIER werden sie übrigens immer geholfen bei der Planung von Touren zu dieser Jahreszeit ;-)
  • Die 55cm vom Wochenende waren uns bewusst nur konnten wir mit der Zahl nicht viel anfangen. Zumindestens ich hab in Dresden noch nie mehr Schnee gesehen als 2013. Da konnte man sich das nicht so richtig vorstellen was in Altenberg los ist :D
  • Schade, kann leider heute nicht - hätte aber wieder mal große Lust die Langläufer zu traktieren. Naja, vielleicht klappts ja ein ander Mal...

    Euch viel Spaß im Schnee
  • bearbeitet February 2015
    Hell war es nachts im Mondlicht, blos gut meine Brille ist selbsttönend ;)

    1775314-4dxauww6ls07-statistik-large.png
  • ein paar Impressionen der Tour ... der Novize hat sich sehr wacker geschlagen ...

    ... oberes Speicherbecken Altenberg ...

    1775378-qit71soq4csd-p2034424-medium.jpg

    1775382-pcyzb13q7kjt-p2034435-medium.jpg

    am Kahleberg verließ und die Sonne ...

    1775379-g5ac8rpj2nxc-p2034441-medium.jpg

    1775380-6j9xkau4l5ex-p2034437-medium.jpg

    den nachfolgenden Beleuchter Namens "Mond" habe ich auf Grund leichter Unterkühlung nicht vernünftig auf die Speicherkarte bekommen, dabei hat er sich alle Mühe gegeben die Nacht zum Tag zu machen ...
  • Was denn, gar keine Bilder von den Protagonisten?
  • ... das überlasse ich dem "Abgelichteten" diese zu veröffentlichen ... am liebsten hätte ich sie dann hübsch verpackt in einer kleiner Story ... ich selbst sehe mich nicht als Protagonist, ich war nur der "Anstifter"
  • Ich bin noch 12 Tourenberichte im Rückstand wenn ich den Urlaub mit zähle, schreib du mal was und lad gleich noch die Bilder mit hoch zu denen dir etwas Text einfällt.
  • bearbeitet February 2015
    ... auf der Suche nach Schnee ... Teil 2 ... am Sonntag den 01.02.2015 wurde ja versucht zum Schnee zu fahren, der setzte sich aber massiv zur Wehr und machte aus 2 Mountainbikern 2 Wanderer, jedenfalls bis tiefere Gefilde erreicht wurden ... so wurde der Spieß also am Dienstag umgedreht und Falco wechselte das Fortbewegungsmittel, der andere Wanderer wurde flugs gegen einen Skifahrer der eingeladen hatte ersetzt ... aus Zeitgründen beim Protagonisten schlüpfe ich mal in die Rolle des Erzählers:

    ... endlich Winter, Schnee und Sonne, eine wunderschöne Verbindung, am Sonntag schon einmal intensiv geschnuppert, da war der Plan dies noch ein wenig mehr zu nutzen einfach, dazu das Überstundenkonto aufgequollen, Projekttechnisch alles auf grün, also eine kurzer Aufruf auf cielab.org ... die Überraschung war groß als Falco sich meldete, offen gestand das er noch nie Ski benutzt hat, der Reiz aber schon da wäre es mal zu probieren ... schnell die Verleihzeiten gecheckt, passte auch also ihn eingeladen und es ging hinauf in Gebirge, der Skiverleih besucht und es ging auf den kleinen Parkplatz am Evasteig ... als Einstieg wurde die Loipe "Osterzgebirge" auf der anderen Strassenseite gewählt ... die ersten Meter auf dem ungewohnten Fortbewegungsmittel waren geprägt von Respekt, die nahezu völlig fehlenden Gleiteigenschaften der Leihski lösten schnell die Verkrampfung, vorsichtig wurde Stück für Stück gespürt das es kein Hexenwerk ist, andere Loipengäste zeigten auch bereitwillig wie man auf ebener Strecke stürzen kann, der Novize blieb davon verschont und so ging es unterhalb des Speicherbeckens bis zum Loipenende am Wintercamping Altenberg

    1775747-th3ivjt3irpk-p2034425-medium.jpg

    1775768-dnp3oap1k2fv-p2034429-medium.jpg

    1775776-nsk9y9eshn48-p2034430-medium.jpg

    1775787-r2iw1w1w7xue-p2034433-medium.jpg

    ... ein wenig Korrektur des Armeinsatzes, doch der Fortschritt war deutlich, also zurück, Strasse wieder überquert und auf dem Evasteig auf perfekten Loipen Richtung Kahleberg, wohl wissend das danach irgendwie man wieder hinab muss, also ein wenig Theorie zum Schneepflug und schon war er erreicht der kahle“Berg“, der Wind pfiff ordentlich und so ging es auf direktem Weg Richtung Biathlonstadion, die Instruktionen bezüglich Bremsmanöver bremsten auch hier die Ski komplett aus, sie waren schlichtweg unnötig, so kam Falco ohne Schneekontaktaufnahme wieder zurück auf den Alten Zaunhäuser Weg um den Georgenfelder Weg weiter hinab zu folgen, alles ganz entspannt, es waren wirklich perfekte Anfängerski, mit ein paar Doppelstockschüben, inzwischen schon schön aus dem gesamten Körper heraus, kam er auch den Berg hinab, Beschleunigung sieht anders aus, so war alles schön kontrollierbar und ohne jegliche Angst fahrbar … auf die Schneise 28 eingebogen, das Licht des Tages schwand mehr und mehr, ein paar Irrenden noch schnell den Weg zum Stellplatz des Autos erklärt (nein die Gerade ist nur in der Geometrie der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten … das Waldgebiet um das Biathlonstadion ist keine sinnvolle Idee zu durchqueren, das will umgangen werden ;-) ) und dann kam doch noch „Abfahrtsfeeling“ Richtung tiefster Punkt des Tages auf, den Tiefschnee nutzend war auch das bald Geschichte und es ging wieder hinauf, Irrlichter zuckten auf, aus Richtung Rehefeld kamen andere Langläufer hinauf und der Gegenverkehr zeigte wieder eindrucksvoll wie edel man auch mit excellenter Ausrüstung stürzen kann … also Lugstein und Hochmoor passiert, ein riesiger Neumond schob sich aus den Wolken,

    1775788-9jnhk2ombxy3-p2034447-medium.jpg

    der Weg teilweise surrealistisch beleuchtend, zur Wetterstation, dort abgebogen um auf der in normalen Zeiten hoffnungslos überlaufenen Schneise 30 wieder zum Alten Zaunhäuser Weg zu gelangen, die Ski verziehen wohl Fehler und nahmen jegliche Angst aber irgendwie tat Falco mir leid, jeder Meter musste mühsam erkämpft werden, es spielte keine Rolle wie das Geländeprofil sich zeigte, ohne Unterstützung durch den Fahrer tat sich nichts, nur wirkliches Gefälle hob die Bremswirkung auf, das Wort Gleitphase muss ihm immer wie Hohn vorgekommen sein … nach etwas über 3 h erreichten wir wieder das Auto … ein gelungener Einstand auf fremdartigen Gerät, mit besserem Material kann der nächste Ausflug wohl starten, die Schneekontakte werden entsprechend zwangsläufig zunehmen, der Boden ist bereitet das ein wenig mehr Technik probiert werden kann …


    ... mehr Fotos bei mtb-news im Fotoalbum WINTER
  • [cite] kodak:[/cite]... LL Ski Tour steht deswegen auch im Betreff ... bei 50 cm kapitulieren auch die Fatbikes, die aber wenigstens auf den Wanderwegen sich austoben konnten ...

    hast du uns am samstag gesehen oder andere fatbiker? auf den präparierten pisten geht das ganz gut, abseits davon keine chance. samstag war zu viel los, da kam man sich mitm rad auf der piste nur störend vor. aber globetrotter hatte die abfahrt vom geisingberg hervorragend präpariert, da hatten wir noch so richtig spass. driftend und so...

    schöner bericht vom langlaufen. da habt ihr ja einen prima tag erwischt. wenns mal vom termin passt, würd ich mich da auch mal anschließen.
  • Mit schmalen Reifen hat man sich noch unerwünscher gefühlt. Die Skaterfläche war stellenweise trotz Verdichtung so weich das wir da einfach alles aufgerissen hatten.
    Da half nur noch die Flucht zu Fuß in den Tiefschnee mit dem Rad auf dem Rücken um sich nicht unbeliebt zu machen.
  • @martn ... ich war am Samstag nicht oben aber ich habe mir berichten lassen, eine 6-köpfige Gruppe wurde auf den Skiwanderwegen gesehen, dachte an euch aber da Eyk als bekannt galt und nicht entdeckt wurde ?:-( ... am Freitag/Samstag waren sehr viele Wanderwege geräumt und bestimmt prima auf dicken Schlappen fahrbar ... wie sieht es diese Woche bei dir aus Mi/Do?
    Hatte euch schon zum Neujahrsausflug ein wenig vermisst, die Jungs von der alten Garde mit den "Fetten"Rädern ...
    @all ... mir reichen schon die ganzen Übermotivierten in der Loipe, ich glaube Fahrradfahrer hätten es richtig schwer ... mehr später
  • am samstag waren wir zu viert und zwischendurch zu fünft, mittwoch zu siebt. da ging das halbwegs, war nich mehr so viel los.
    über silvester waren wir wie im vorjahr auf mehrtagestour. neujahr 1400 standen wir mit den fetträdern irgendwo im böhmischen teil des erzgebirges rum und hatten noch einiges vor uns, ;)

    gestern war ich langlaufen. hervorragende bedingungen und immermal bisschen sonne. hatte überlegt, morgen nochma rauszufahren, rad oder ski, aber die bedingungen schauen diese woche nich so doll aus. mittwoch bis nachm wochenende kann ich erstmal nich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum