frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

So, 22.03. 9:29 Dresden Hbf - Studenec

Mit der S1 nach Schmilka
9:20 DD Neustadt
9:29 DD Hbf

Ausstieg in Schmilka.

Kommentare

  • Ich würd mal Borsberg in die Runde werfen. Da in der Gegend gibt es glaub ich sowas wie Wald.
  • Ich werde morgen wieder was von Freiberg aus machen. Sonntag nix, da es schon wieder kalt und nass werden soll.
  • war am mittwoch nicht die rede von willisch?
  • Das kommt sehr darauf an wer mitfährt. Wenn jemand Borsberg noch nicht kennt dann da, ansonsten das was andere Mitfahrer lange nicht gesehen haben oder sehen wollen.
  • von euch hat nich zufällig jemand lust auf einen ganztagesausflug ins böhmische oder? hrensko-studenec-hrensko will ich seit monaten mal wieder fahren...
  • lust hab ich immer :D

    Hast du dir schon gedanken gemacht wie es laufen soll? Bin grade unmotiviert selber etwas auszuarbeiten.

    Schreib einfach mal ne Zeit und nen Treffpunk.
  • ich würd mit der 0920er (oder vielleicht auch ne stunde eher) s-bahn aus der neustadt nach schmilka fahren und mit der fähre rüber. dann von hrensko richtung czeska kamenice und über die jehla zum studenec. von dem runter, neben der pavlino udoli ne neue variante probieren, in jetrichovice aufn steak mit bohnen einkehren (das is da richtig gut), weiter richtung grundmühle, zurück nach arnoltice und die suche kamenice runter zurück nach hrensko. und dann wieder in die s-bahn.
    da besteht das 'risiko', dass es bei der letzten abfahrt shcon nich mehr so richtig hell is. sollte iegentlich im hellen machbar sein, aber man weiß ja nie. ein lämpchen im rucksack würde nich schaden.

    keine ahnung, wieviele kilometer und höhenmeter das sind. wenn ich nachher langeweile hab, klick ichs vielleicht mal nach...
  • bearbeitet March 2015
    Passt so.

    Startzeit ist mir egal, ich steig in Heidenau zu.

    Ich brauch nur 2 Zonen, da reicht mir eine 4er Karte für hin und Rückfahrt für 8€. Glaub nicht das wir genug zusammen bekommen damit sich Gruppenangebote lohnen.

    Oder wie seht ihr das?
    Sagt mal wer von euch alles mitfährt.
  • Martin, du weist das der Schienenersatzverkehr auf der Strecke so gut wie keine Räder mit nimmt?

    Wir müssen uns also darauf einstellen ab Pirna eventuell auf den nächsten Bus warten müssen, falls uns der erste nicht haben will.

    Reicht da 9:20Uhr ab Neustadt trotzdem?
  • also soweit ich die online-auskünfte der bahn und des vvo deuten kann, fährt die s1 morgen durch. achso wegen der tickets. ich hab ne monatskarte für die zonen dresden und pirna. da kann ich noch eine person drauf mitnehmen. für die letzte zone und das fahrrad in allen zonen brauchts dann aber noch tickets.
  • Das wäre toll, da hole ich nur eine einzelfahrt neben der fahrradkarte.

    Da müssten wir uns aber im Zug treffen wenn ich für Pirna mit auf deiner Karte fahre. Steigst du vorne oder hinten ein?
  • ... klingt nach Weiterbildung in CZ mit euch. Bin ich dabei.

    Steige am Hbf zu. Hole mir eine Tageskarte.

    David.
  • ok. wollt ihr lieber 0820 fahren oder lieber 0920? mir isses im prinzip wurst.

    achso, ich steige hinten im zug ein, dann kommt man sicher auf die erste fähre, wenn viel los ist.
  • 0920 passt schon - so wie's oben steht. Falls jemand frühs noch den Einfall hat mitzufahren ...
  • alles klar.
    denkt an ne mark für die einkehr und ne funzel für den fall, dass wir es nich im hellen zur zielabfahrt schaffen.
    n heißgetränk, sitzkissen und ne pausenjacke schaden auch nich, soll ja nochmal frisch werden morgen (der czech prognostiziert zwischen 2 und 5°C), ;)

    ich freu mich!
  • War eine sehr hübsche Runde

    1800874-ivd2i6fuhzg7-statistik-large.png
  • Wenn ich in deiner Galerie die Bilder sehe und wo ihr lang gefahren seid, würde ich sagen: Das wiederholen wir im Sommer nochmal. Ich wollte schon immer mal auf den Studenec.
  • Die ganzen Berge, welche nach dem Grenzübergang von der Autobahn aus zu sehen sind finde ich auch recht interessant, Martn erwähnte da auch einige Gipfel als wir uns letztens trafen, hab die Namen aber leider wieder vergessen.
  • bearbeitet April 2015
    Wie jeden Sonntag wurde nach Tourenwünschen gefragt. Diesmal schlug Martin etwas vor, eine Tour zum Studenec.
    Für uns was das die erste Runde da hin, doch Martin kannte bereits einige Varianten und hat so die Leitung übernommen.

    9:30 ging es mit den Zug bis Schmilka um die Tour von dort zu starten.

    Da drüben macht es Mühe die Fahrradverbotszonen zu umfahren. Die ersten Trails gab es daher erst auf dem Tschabernberg, wo uns direkt schon 2 Rehe über den Weg gelaufen sind.
    Trotz des zahlreichen Wildes merkte man sofort nicht mehr in Nationalpark Nähe zu sein, denn da wurde doch tatsächlich der Waldrand zum Grillplatz umfunktioniert.

    1804938-03d60rv81fbc-20150322_01l_studenec-medium.jpg

    Ohne passenden Fisch sind wir mit leerem Magen weiter gefahren und konnten uns weitere Trails durch Wunderschönen Nadelwäldern herunter stürzen. Einfach nur schön.

    1803968-37mw8t91lq6i-20150322_03l_studenec-medium.jpg

    Zwischen den Sandsteinwänden ging es unten angekommen den Fluss entlang hinaus aus dem Grund. Selbst die damit verbundene Schlammschlacht konnte uns den Genuss der Natur nicht verderben.

    1803873-046zyisnjre9-20150322_04l_studenec-medium.jpg

    Dann begegnete uns auch noch ein fettes Wildschwein, welches mitten am Tag einfach mal die Straße querte, da wurde einem schon anders. Das war mittlerweile schon die 4. Wildbegegnung auf der Tour. Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen dort noch einen Versiegelten Stollen zu besichtigen. Viel gab es allerdings nicht zu sehen.

    Nach weiteren Höhenmetern machten wir auf der Jehla (Nolde) unsere verdiente Mittagspause

    1803763-xvd2twzvnolu-20150322_07l_studenec-medium.jpg

    Frisch gestärkt kämpften wir uns weiter nach oben um bis zum Silberberg - Stříbrný vrch zu gelangen.

    1803491-3978xzsfg602-20150322_09l_studenec-medium.jpg

    Ein unbekanntes knistern und knackendes Geräusch begleitet uns auf dem Weg zum benachbarten Goldberg. Ein Blick nach oben verriet uns die Quelle. Die noch völlig verreisten Baumkronen wogen sich in der leichten Briese und brachten so das Eis zum brechen.

    1803313-qym92d8zk926-20150322_11l_studenec-medium.jpg

    Denn anders als die Bilder vermuten lassen zeigte das Thermometer da oben nur knapp über 0°C

    So zeigte auch der Goldberg - Zlatý vrch seine mit Raureif bedeckten weißen Bäume.

    1803285-y9cva81xsd9n-20150322_12l_studenec-medium.jpg

    Ab 700m waren noch alle Wälder davon bedeckt. Auch der des Studenec

    1802907-u8q5vs7vv1xw-20150322_13l_studenec-medium.jpg

    Wegen der fehlenden Aussicht ersparten wir uns die Auffahrt zum 736m hohen Gipfel und fuhren direkt wieder herunter.

    1802855-xtqlsvhp7b3v-20150322_14l_studenec-medium.jpg

    Nur das Laub hat etwas gestört, sehr sogar. Aller paar Meter sah man sich irgendwo mit dem Vorderrad einhacken, doch irgendwie hatten wir alle genug Glück das dies keinem von uns passiert ist.

    Und es ging direkt spannend weiter und direkt durch den Felsen durch.

    1802831-dq9iffn56oqf-20150322_15l_studenec-medium.jpg

    Das fahren in der Rinne war zwar etwas wackelig, doch umkippen konnte man nicht, man ist lediglich ein paar Zentimeter gekippt bis der Lenker sich an der Felswand stütze :D

    In Dittersbach – Jetřichovice gönnten wir uns im Anschluss etwas Luxus und verwöhnte unsere Gaumen mit einem feinen Rumpsteak.
  • Danach waren wir weniger rasant unterwegs

    1802786-srtgo9w3bqes-20150322_17l_studenec-medium.jpg

    Da wir gut in der Zeit lagen, machten eine weitere Pause am Sluneční vyhlídka um das Steak zu verdauen und die Aussicht zu genießen

    1802591-0a9d2dcksi8n-20150322_19l_studenec-medium.jpg

    Doch irgendwann mussten wir auch wieder nachhause, also ging es der Sonne entgegen Richtung Heimat

    1802483-dchokp70g4h4-20150322_20l_studenec-medium.jpg

    Und um es noch mal in Erinnerung zu rufen, die Temperaturen waren auch weiter unten immer noch nur knapp über 0°. Anhand der sonnigen Bildern kann man das kaum nachvollziehen, doch die Blauen Hände zeigen die ganze Wahrheit:

    1802429-c3p89ee0ckeo-20150322_21l_studenec-medium.jpg

    Grade noch in den letzten Sonnenstrahlen schafften wir es zum Bahnhof Schmilka.

    1802416-911uz33qk8on-20150322_22l_studenec-medium.jpg

    Dank eines kleinen Schlusssprints bekamen wir sogar noch die Bahn und konnten es uns ohne Wartezeit im Warmen Zug gemütlich machen.

    1800874-ivd2i6fuhzg7-statistik-large.png
  • Wieder tolle Bilder Falco! Mein Favorit: das Bild vom Goldberg! Sieht man bestimmt nicht oft in dieser Form :-)

    Die Tour will ich auch irgendwann mal mitfahren!
  • Danke dir, aber mittlerweile ist es doch schon zu warm da oben ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum