frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Kleiner GPS Fahrradcomputer

bearbeitet April 2015 in Techniksparte
Hallo Leute,

was ist denn so der kleinste GPS-Fahrradcomputer, der zu empfehlen ist? Die Kartenfunktion ist dabei nicht so wichtig, hauptsache die Richtungen werden gut angezeigt.

Habe bisher den Garmin Edge 510 gesehen, der ist ja schon ziemlich handlich und da soll auch der Akku 20 Stunden halten.

Gibt es noch etwas kleineres?

Der Karsten

Kommentare

  • Persönlich bin ich mit dem Sigma ROX10 recht zufrieden.
    Allerdings sollte man bedenken: Akkulaufzeit max. 13h, keine Karten auf dem Gerät sondern nur Tracks, keine Smartphoneanbindung und wird nicht als Laufwerk erkannt, d.h. Auswertung via Software SigmaDataCenter, die ich aber ziemlich gut finde.
    D.h. letztlich eine "Glaubensfrage", welcher Fraktion man angehört - Garmin oder Sigma oder Polar ...
  • [cite] LRG-Mitglied:[/cite]Habe bisher den Garmin Edge 510 gesehen, der ist ja schon ziemlich handlich und da soll auch der Akku 20 Stunden halten.

    Bist du mit den 20h sicher oder sind das Herstellerangaben? ich meine irgendwie gehört zu haben, dass die 500er kaum mehr Akku haben und mein Garmin 800 hat vor paar Jahren die HEIMAT LIGHT noch gepackt, aber die letzten beiden Jahre war kurz nach dem Ziel Sense.
  • Nicht kleiner aber billiger als der edge 500/510 ist der edge 200.
    Der reicht, wenn Du auf Puls und Wattmessung verzichten kannst.
    Export und Import der tracks mit gpsies geht problemlos.
    Wenn der track dargestellt wird, dann ist der Kompass immer sichtbar.
  • Danke für den Tipp, der Edge 200 sieht auch gut aus. Bei der Akkulaufzeit ist mir wichtig, dass er 10 Stunden gut durchhält. Ne Marathonöse bin ich ja ni und auf ner Mehrtagestour ist man sowieso auf die Steckdose angewiesen.
  • 10 Stunden hält der locker.
    Also ich bin mit dem 200er sehr zufrieden.
  • Ich habe das ETrex20 von Garmin mit echter Kartendarstellung und wechselbaren R6-Akkus.

    Ist zwar nicht klein, aber man kann jederzeit neue Batterien an der Tankstelle kaufen und auch mal einen anderen Weg entsprechend der Karte wählen- ist besonders beim Wandern von Vorteil...
    Lenkerhalterung gibt es dazu auch..
  • Hallo Leute,

    habe jetzt so nen Garmin Edge 200 rumliegen, nur leider kann man da über Garmin Connect keine GPS Dateien hochladen (weder GPX, noch TCX). Da kommt immer die Fehlermeldung "undefined". Habe schon in diversen Foren von ähnlichen Problemen beim Hochladen gelesen.

    Sorry, aber das ist totaler Schrott. Ich werde das Ding zurück schicken. Oder habt ihr andere Tipps?

    VG
    Der Karsten
  • GPX track in den Ordner "new files" reinkopieren, fertig.
    Klappt bei mir jedenfalls problemlos.
  • Geht jetzt, danke! Also doch nicht zurückschicken ;-)
  • bearbeitet May 2015
    Hier hätte ich auch das eTrex20 bzw. GPSmap 64/s/st empfohlen. Beide sind deutlich besser im Emfpang, haben eine höhere Robustheit und schaffen unter vollem Einsatz locker 10-13std und auch hier ist das schnelle Neubefüllen kein großes Ding. Zudem haben die Teile einen größeren Speicher und micro-SD Kompatibilität für Erweiterungen.... na ja, zu spät. ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum