frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

montäglicher nachtritt

Kommentare

  • bearbeitet July 2004
    montäglicher nachtritt

    die sonne brennt, das wasser gefriert und wir klettern auf umgefallene bäume.........oder so ähnlich.... 8)

    montag, 21.00 uhr, alaunpark (bin auch für andre vorschläge zu haben)

    lichtpflicht!
  • bearbeitet 04:35
    auch wenn sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat, wir sind auf jeden fall zu zweit. es wird gefahren!

    bewegt eure müden knochen (heut abend) :D .
  • bearbeitet 04:35
    Und wo gehts lang ? Ich weiss nicht ob meine akkus lange halten 8o
  • bearbeitet August 2004
    Original von RAGE
    Und wo gehts lang ?
    in wald nadürlisch - entscheidung vor ort.

    so 1,5 h schätz ich mal, akkus sind der limitierende faktor (an meinem solls nicht liegen :D ).
  • bearbeitet August 2004
    wo ist der löschknopp?! *mist*
  • bearbeitet 04:35
    Bis auf die Tatsache dass ich jetzt um einen 8-fach XT-Shifter ärmer bin ;) wars doch ne echt schöne Runde :)

    Vielleicht werdens aber das nächste Mal mehr als 2 Leute ;)

    Ciao

    Tobi
  • bearbeitet 04:35
    da bleibt mir nur in beiden punkten zuzustimmen :D .

    anscheinend müssen erst ein paar goldbarren ausgebuddelt werden um andere hintem ofen vorzulocken...... schade.
  • bearbeitet 04:35
    ... Goldbarren brauchts keine, ich muss mir bloß erstmal ne ordentliche Lampe fürs MTB anschaffen. Könnt Ihr mir was empfehlen?

    Gruß Chris
  • bearbeitet 04:35
    empfehlen kann ich eigenbau und lupine (für letztere solltest du aber schon nen goldbarren ausgraben :D ).

    zum eigenbau: mit abflußrohradaptern, nem 12V - halogenstrahler (am besten osram irc), nem akku, ein bißchen kabelkram, steckern, sicherung, schalter usw. und ein wenig handwerklichem geschickt bist du dabei. mit dem akku entscheident sich auch preis und gewicht. ich hab die billigste variante genommen: bleigelakku 12V, 7,2Ah, 2,5kg (hält ~3,5h). preislich macht das mit ladegerät ~50 teuros.

    als akku kannst du auch Li-ion oder NiMH/NiCd einsetzen, wird leichter & temperaturunemepindlicher aber auch deutlich teurer und die ladeelektronik aufwenidiger.
    falls ich irgendwann mal nen eLuminator MK III bekommensollte, steht mein lämpchen übrigens zum verkauf ;) .

    zum belesen:

    1. anschaun: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=40274
    2. hier suchen: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92
  • bearbeitet 04:35
    hey jungs

    muss auch mal meinen senf dazugeben. also meiner meinung nach brauch man sich eigentlich keine lampen mehr selber zu bauen. hab mir vor 2 jahren mal eine lampe selbst gebaut aber als dann die sigma opticube rauskam die im wesentlichen baugleich mit meiner lampe war hat sich das problem allerdings gelöst. sag mal stefan meinst du daß deine halogenfunzel heller ist als eine opticube?
  • bearbeitet August 2004
    hi jens,

    welche meinst du? sigma mirage oder cateye opticube?

    opticube - damit siehst du nix.
    mirage - scheiß ladegerät, schlechte ausleuchtung, zu dunkel (finde ich), für die 20w funzel VIEL zu kleiner akku

    wenn du mich fragst - es lohnt sich. und ja, mein lämpchen ist heller als alle aufgeführten ;) .
  • bearbeitet 04:35
    mein die cateye opticube. find die is hell. naja...
  • bearbeitet 04:35
    Original von bigfoot
    empfehlen kann ich eigenbau ... bleigelakku 12V, 7,2Ah, 2,5kg (hält ~3,5h). preislich macht das mit ladegerät ~50 teuros.

    ...

    vielen Dank für die Tips. Eine Frage bleibt mir noch:
    wo befestigst Du einen 2,5kg schweren Akku am MTB, und welche Einkaufsquellen kannst Du für Akku und Ladegerät empfehlen?

    Gruß Christoph
  • bearbeitet August 2004
    Also den Akku kann man entweder in ne Trinkflasche pressen, eine vertärkte ;) Rahmentasche, in den Rucksack oder in ne kleine Umhängetasche packen.

    Billige Blei-Akkus gibts bei www.reichelt.de oder bei Conrad, wobei Conrad teuerer ist.

    Ne andere Alternative sind Modellbauakkus - allerdings brauchen die erheblich mehr Pflege :).

    Ich habe in meiner Lampe 4 Stück 7.2V 2100mAh NiCD Akkus verbaut.
    Die bringen bei ner 20W Halogenfunzel etwa 2 Stunden Licht.

    Ganz wichtig ist die Wahl des Leuchtmittels.
    Die normalen Baumarkt - Halogenlampen sind zu dukel und haben einen zu grossen bzw. zu kleinen Abstrahlwinkel.,

    Als optimal gilt die Osram Decostar IRC mit 20W und einem Öffnungswinkel von 24°. Das IRC ist ganz wichtig!
    Dummerweise bekommt man die Lampe sehr schlecht im Einzelhandel zu kaufen...
    Bestellen kann man die z.B. hier: www.lichtkaufhaus.de
    http://www.lichtkaufhaus.de/product_info.php?products_id=6463

    Zum Gehäuse:
    Anstatt einem Stück Abflussrohr kann man auch einfach ne Anhängerkupplungsabdenkung nehmen, kostet nur 1 Eugen, dazu ne Sigma-Lampen-Schelle und fertig.

    Kosten für meine Lampe:
    10? Halogenlampe
    6? Lampengehäuse
    30? Akkus
    + Kleinkrams
    Also auch in etwa 50?...

    Ist aber heller als alles was man im normalen Landen kaufen kann - bis auf Lupine, aber die haben eh nen astronomischen Preis...
    mein die cateye opticube. find die is hell. naja...
    Ich wette wenn du mit 30+ durch die Heide gurkst, dann ist die 100pro nicht hell genug ;)
  • bearbeitet August 2004
    schöne zusammenfassung tobi ;) .

    beim lade gerät drauf achten, daß es geregelt ist (für bleigel z.b. das al-600, ist nen standradteil daß es eigentlich überall gibt).
    fürs gehäuse gibts die unterschiedlichsten varianten, abflußrohr war bei mir aufm dorf am einfachsten zu beschaffen - der kreativität sind keine grenzen gesetzt....
    die osramlämpchen sollte jeder osramhändler bestellen können, siehe händlersuche auf www.osram.de , hat zumindest bei mir zu hause problemlos geklappt. würd mich aber nicht wundern wenns in dd probleme gibt......hier bekommt man ja nichtmal paar passende schuhe :D .

    @tobi: was mich noch interessieren würde - wo hast du die akkus so billig herbekommen? ich hatte mich damals umgeschaut und das bleigelzeugs war das einzig bezahlbare....
  • bearbeitet 04:35
    Die Akkus habe ich von eBay...

    Aber so wirklich toll sind die nicht.
    Irgendwie spackt immer mindestens ein Akku rum.
    Aber liegt vielleicht auch da dran dass ich nur son Superschnellladegerät mit 6A Ladestrom habe und ich damit die Akkus einfach nur verheize...


    Wie siehts mit ner Nachtrunde dieses WE aus?
  • bearbeitet 04:35
    Moin.

    Wie siehts mit nem Nightride nächste Woche (ab 7.9.) aus?

    Hat jemand Interesse? :)

    Weis eigentlich obs in der Heide sowas wie Nachtruhe gibt?

    Bei uns hier im Wald gibts sogenannte Wildberuhigte Zonen, wo man sich nach 19:00 Uhr nicht mehr aufhalten sollte.



  • bearbeitet 04:35
    n' Abend

    hab mir immer noch keine vernünftige Lampe zusammengeschraubt, wenn ich damit fertig bin melde ich mich aber auf jeden Fall.

    Gruß Christoph
  • bearbeitet 04:35
    Dann bau mal schön :)

    Wennde Hilfe brauchst sag Bescheid :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum