frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Stoneman Miriquidi Gold August 2017

Nabend,

ich würde gerne dieses Jahr mal den Stoneman fahren. Die Planung und Terminfindung läuft noch.
Aktuell würde ich an einem Wochenendtag um 5:52 am HBF Dresden starten um 7:43 in Annaberg-Buchholz aufs Rad zu steigen.

Ziel sollte es sein bis Einbruch der Dunkelheit die 162 km Rundkurs absolviert zu haben.
20:07 fährt dann der Zug wieder in Annaberg-Buchholz ab.

Also bleiben 12 Stunden Zeit zum fahren und pausieren.

Folgende Notausstiege hätten wir, falls die Zeit nicht reicht, jeweils letzte Zufverbindung:
- Oberwiesenthal: Abfahrt 18:40, Ankunft 22:11
- Sehma: Abfahrt 18:05, Ankunft 20:05

Anfahrt mit dem Sachsenticket für 30 € mit 2 Personen, Fahrradtageskarte 5,50 € pro Rad


weitere Infos:
www.stoneman-miriquidi.com

Hat noch jemand prinzipiell Interesse und fühlt sich entsprechend fit?
«1

Kommentare

  • Das ist aber sehr ambitioniert. Ich habe für Gold vor zwei Jahren etwa 11:15 h netto und 14:30 h brutto gebraucht. Selbst wenn man Abstriche an der Pausenkultur einpreist, wird das eng. So wird das eher ein Rennen als eine Tour.
    Da sollte keiner mit, der langsamer ist als du. -> Ich bin raus ;)
    (So was Großes passt aber auch nicht mehr ins Vorbereitungsprogramm auf meinen Saisonhöhepunkt)
  • Ich hab mir schon gedacht, dass du und Matthias so kurz vor dem Urlaub nicht dabei sein werdet.

    Bei nem 16er Fahrschnitt würden noch 2 Stunden Pausenzeit bleiben.
    Also 2,5 Stunden fahren und ne halbe Stunde Pause... wenn man das so zerlegt klingt es schon sportlich :D
  • Aktueller stand. Nächsten Sa frei.
    Von mir aus können wir es durchziehen wenn das wetter passt!
  • bearbeitet August 2017
    Für diesen verwegenen Plan muss nicht nur das Wetter, sondern wirklich ALLES passen :).

    Ich will euch das nicht ausreden. Ich drück euch auch alle Daumen. Aber ich muss mal mit ein paar trockenen Zahlen um die Ecke kommen:
    Hier ist eure Marschtabelle für den Goldritt.
    2181513-uz83paste8pz-smq_gold_2017_08_19-medium.jpg
    Ich habe für das Abholen der Startunterlagen und für das Zurückmelden je 15 min und 5 min zum Ein- und Aussteigen vorgesehen. Die Annahme, dass 20% Pausen reichen, habe ich von Paul übernommen (halbe Stunde nach 2.5h Fahrt).
    Natürlich könnt ihr euch die Pausen einteilen wie ihr wollt. Ich habe einfach an jeder Stempelstelle 20% aufgeschlagen.
    Wenn ihr die Tabelle im Auge behaltet, wisst ihr ob es passt, oder ob ihr den Plan B wählen solltet.
    Das kann eigentlich nur eine Übernachtung in Annaberg sein oder ihr ruft ein Bergungsteam an.
    Die Startunterlagen kann man in Annaberg in zwei Hotels holen. Ich habe mal angenommen, dass ihr das Hotel am Markt wählt.
    Dann würde ich empfehlen, gleich auf den Pöhlberg zu fahren. Dann habt ihr am Ende einen rel. flachen Zielsprint zum Markt und dann zum Bahnhof.
    Bei An- und Abmeldung am Berghotel müsstet ihr zweimal hoch und hättet eine Bergankunft.
    Mit der An- und Abmeldeprozedur und den paar Zusatzmetern zum Bahnhof kommt leider ein Schnitt von 17.1 km/h heraus. Das ist wirklich bitter, dass die Bahnverbindung nicht mehr Zeit lässt. Das Tageslicht würde immerhin für 14:15 h reichen. Das wäre schon fast entspannt (selbst für mich ;) ).

    EDIT: Ich sehe gerade, dass sich in kleiner Fehler eingeschlichen hat. Das werde ich korrigieren, bringt aber nicht viel Entspannung. Jetzt sollte es passen.
  • Das was du da schreibst und lösst in mir eine Trotzreaktion aus.
    Und jetzt will ich den "Spass" nächstes WE erst recht angehen :-D
    Gibts am Abend vorher halt ne Portion Nundeln extra und dann passt das schon! :-p
  • So soll es doch sein! Ich traue euch das schon zu, aber ein bisschen anstacheln schadet nicht. Nicht dass ihr das zu locker angeht. Also klebe dir den Zettel mit den Zwischenzeiten auf den Vorbau oder lerne sie auswendig :).
    Gute Fahrt!
  • Hab den Stoneman Gold vor zwei Jahren gemacht.

    5:30 Uhr gestartet, gegen 22:15 Uhr angekommen.
    Zum Glück hatte mein Kollege n Ersatzschlauch, Alufolie fürs
    Abdichten des Schlauches, da Mantel kaputt und viel Geduld.

    Mehrere Pannen, Regen gegen Ende am Anstieg hoch zum Klinovec,
    ekliger Anstieg. Start war Fichtelberg und sind gegen den Uhrzeigersinn gefahren.
    Irgendwo auf der tschechien Seite übernachtet. Also ohne Autoanfahrt
    stell ich mir das zeitlich sehr schwer vor^^

    Grüße, Thomas.
  • @trailhawk: wir machen dann das Wochenende drauf "Stoneman Platin" ...will heißen die ganze Strecke bis zum MIttag ;)
  • bearbeitet August 2017
    Hier tauchen ja plötzlich Geschichten auf die einem das wenig schmackhaft machen...
    Ich würde sagen wir warten erstmal noch die Wetterprognose für das nächste Wochenende ab. Wenn das so aussieht wie heute muss ich mir das nicht geben. Dann vielleicht lieber mal im nächsten Jahr und mit Anreise ohne Zug.
    Oder als Stoneman Platin mit Florian und Anreise aus Dresden auf dem Fahrrad bis zum Mittag. :D

    Jochen ich danke dir erstmal für deine Mühe. Ich hoffe du hast das sowieso schon vorher weitgehend so auf dem Rechner zu liegen gehabt und jetzt nicht alles neu erstellt. Auch wenn ich ja auch ein Fan von Excel Zahlenspielen bin.
  • bearbeitet August 2017
    @paul: Wenn die Randbedingungen passen, dann habt ihr das drauf. Lass dich da nicht nervös machen.
    Micha erst recht, wenn er beim EBM in den Race-Block will ;). Ich habe gerade hier nebenan im Statistik-Spielzimmer illustriert, dass eure Zeitvorgabe mittleres Block-II-Niveau ist. Natürlich ist die Strecke etwas länger als die Statistik abdeckt, aber dafür sind das ja eigentlich Brutto-Zeiten. Die 20% Pausen habt ihr quasi als Zugabe. Dafür müsst ihr euch den Nahrungsnachschub selbst besorgen. Das dürfte aber am Sa. in Geschäften auch etwas flotter gehen als am So, wo die Pausenzeiten von der Tagesform des Kellners abhängen.
    Wir haben bei unserer Gold-Fahrt an jeder zweiten Schänke eine KOFOLA(TM)-Pause wegen der Hitze gemacht. Das fällt bei euch natürlich flach :(.
  • Also wir haben das im Mai allerdings auf Silber Basis geschafft, wobei die defekthexe ganz amtlich zugeschlagen hat. Am ersten Tag Speichenbruch- verzogene Felge und mehrfach geschlitzten Mantel inkl. Blasenbildungen.
    . Am zweiten Tag vier oder fünf Platten. Assiberg-keilberg!!!
  • Ja, der Keilberg kann schon zum Brecher ausarten. Insbesondere wenn es nass ist und dann zwangsläufig eher zäh bergauf läuft... (So wie bei uns im letzten Jahr Anfang Oktober, aber da waren wir sowieso im Urlaubsmodus auf Bronze unterwegs :-) )
    Bei guten Bedingungen und ohne nennenswerte Defekte kann das für gut trainierte Fahrer funktionieren, ansonsten ist ein 17er Schnitt (oder was Jochen oben errechnet hat) schon sehr ambitioniert, weil der Zugfahrplan keinen Puffer lässt. Im Fall der Fälle müsst Ihr die Nacht danach eben noch irgendwie rumbringen, so bleibt es ein Abenteuer ;-)
  • Wir können veilleicht einen extra Thread eröffnen für Stoneman-Desaster. Hier bitte nur noch Aufmunterungen!
  • Aufmunterung 1: günstiges Essen und Trinken in Tschechien
    -''- 2: Trailcenter Rabenberg, könnte man den halben Tag dort verbringen
    -''-3: Tolle Aussichten und stellenweise schöne lange Trails
  • @Fettmull: Netter Versuch. Ich bin aber nicht sicher, ob das in die richtige Richtung geht.
    Genießer sollten sich den Brocken Erzgebirgsgneis in einer anderen Farbe auswählen. Wer den vergoldeten Klumpen will (und das auch noch in 12 h), der darf nicht nach rechts und links schauen und nicht vom Weg abkommen.
  • Vielen Dank für eure Kommentare. Ich fürchte auch, dass die Anregungen von Fettmull eher in die falsche Richtung gehen. Wenn wir das noch so genießen wollen, müssen wir den Rest der Strecke doppelt so schnell fahren.

    Zur Probe bin ich am Sonntag mal die 165 km auf dem Rennrad gefahren, dort bin ich mit deutlich weniger Höhenmetern bei 5:15 gelandet. Pausenanteil lag dabei bei 8%. Ich bin also optimistisch. :D

    Ich habe den ersten Beitrag jetzt mit ein paar Sachen zur Fahrt und möglichen Notausstiegen ergänzt.

    Das Wetter sieht im Großen und Ganzen annehmbar aus. Zwischen 20 und 30 % Niederschlagswahrscheinlichkeit bei 14-18°C. Mehr darf man glaube ich auch nicht erwarten im Erzgebirge. Regensachen wären aber nicht ganz schlecht.

    Verpflegung würde ich weitgehend mitnehmen und Getränke zwischendrin mal nachfüllen.
  • @paul: Aufgeben ist doch keine gute Option. Ich würde lieber versuchen, tel. eine Übernachtung zu buchen, wenn absehbar ist, dass es zu knapp wird mit der Zeit. Das ist auch gesünder, als in Hektik zu verfallen.
    Wenn ihr die Abfahrt vom Fichtelberg vor Sonnenuntergang geschafft habt, ist der Rest (wenigstens in meiner verklärten Erinnerung) ohne Gefahr mit gutem Licht fahrbar. Die Auf- und Abfahrt am Bärenstein ist asphaltiert. Und wie schon gesagt: Den Pöhlberg bei Annaberg lieber gleich früh abhaken.
    Wegen der Wetterprognose müsst ihr wohl erst einmal noch die Nerven behalten, und dann kurzfristig sehen was wirklich kommt. Wenn es die Nacht vorher stark regnet, wird die Aufgabe natürlich nicht leichter.
  • Ja, Fichtelberg bis Annaberg zurück sollte auch im (Halb-) Dunkel zu absolvieren sein, weitgehend Waldautobahn. Originale Auffahrt zum Bärenstein geht etwas trailig durch den Wald, wenn ich mich recht erinnere, und kommt dann später auf die Straße = Schlußanstieg? Das könnte man aber umgehen und auch für den Hinweg die Straße nutzen...
    Pöhlberg im Dunklen wäre ziemlich blöd, zumal diese Naturbobbahn als Tagesabschluss echt schlaucht, also Jochens Rat folgen.
    Nasser Untergrund wird um den Rabenberg und am Keilberg schlimmer sein als Wasser von oben, kurz vor Johanngeorgenstadt steckte ich letztes Jahr mal bis knapp zur VR-Nabe im Schlammloch ;-) und der Keilberg-Aufstieg rollte wie beschrieben sehr zäh.

    Aber wir wollen hier ja keine Schreckensgeschichten verbreiten, wenn Ihr Euch entscheidet, zieht das Ding einfach durch! :-)
    Liste mit Telefonnummern von Übernachtungsmöglichkeiten ist sicher eine sehr gute Idee.
  • Paul meinte in Chemnitz fährt der letze Zug 23.30uhr
    Also alles easy :-D
  • Dann werden das auch schöne runde 200 km. Das ist mal ´ne Hausnummer! Das verlangt schon fast nach einem Zweitakku.
  • Wir wollen Sonntag dann mit dem Rennrad die Heimat light Runde fahren.
  • Ich gehe davon aus ihr habt euch GPS-technisch schon gut vorbereitet.
    Dennoch das Angebot:
    Hatte mir dazu mal nen Track zusammengeklickt und Supermärkte/Tankstellen sowie alle Stempelstellen als Wegpunkte markiert. Allerdings mit Start und Ziel in Bozi Dar (übrigens auch mit Übernachtung dort im "Grünen Haus" mit Ski/MTB-Raum und Startunterlagen gibts auch dort).
    Falls Interesse besteht, lade ich das mal hoch.
    Damals genutzt auf nem Garmin etrex wars ne große Hilfe. Ist zwar gut ausgeschildert, aber im Dunkeln und wenn man mal etwas trieft kann man so ein Schild auch übersehen.
    Inwiefern Waypoints auf nem Edge und Co angezeigt werden weiß ich gerade gar nicht.
  • Über das Thema GPS Navigation habe zumindest ich noch garnicht nachgedacht.
    Ich ging davon aus das alles ausreichend beschildert ist.
    Ob sich Paul schonnal damit auseinander gesetzt hat weiss ich nicht.

    Aber jetzt wo du es ansprichst wäre es wohl sinnvoll den Track dabei zuhaben.
    Wenn du ihn netterweise mit uns teilst, nehmen wir ihn dankend an!
  • Die aktuelle Strecke gibt es als GPX-Dowload unter http://www.stoneman-miriquidi.com/highlights/
    Lieber mal übereinander legen, ob wegen Forstarbeiten Umleitungen empfohlen werden.
  • die GPS Tracks liegen dort:
    http://www.stoneman-miriquidi.com/highlights/planen/

    da müssten wir dann die Abschnitte als einzelne Touren runterladen, wenn ich das richtig sehe.
  • Auf der Seite gibt es unten noch einen Link zum gesamten Track.
    Ich kann euch den auch gern im GARMIN-BaseCamp ab Bahnhof Annaberg zurechtbiegen.
    Das wird aber erst heute abend.
  • Jochen vielen Dank für deinen Einsatz, aber mach dir nicht noch mehr Mühe.
    Wir spielen uns die Tracks so auf und dann ist gut.

    Ich habe uns grade eben für Samstag Morgen im Hotel Wilder Mann, Markt 13, D - 09456 Annaberg-Buchholz vorangemeldet. 2 mal TROPHY COMPLETE Gold wartet dann auf uns.
  • Das Wort Hotel ist bis Samstag abend wenn ich im Zug sitze aus meinem Gedächtnis, und Wortschatz gestrichen!*





    *Es sei denn es regnet ganz doll, und mir wird kalt! :-p
  • 2 mal TROPHY COMPLETE Gold wartet dann auf uns.

    Das könnte der Anfang für eine schöne Mineraliensammlung werden.
    Schon gesehen? Mein Türmchen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum