frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

DD - Schkeuditz

Hallo,

ich überlege, am Samstag nach Schkeuditz zu fahren.
Kennt sich hier jmd. grob in der Gegend aus und kann mir gute Routen(abschnitte) empfehlen? v.a. um Leipzig herum (durch Leipzig fährt sich bestimmt nicht schön/zügig, und außen sieht irgendwie fast alles nach B-Straße aus)?
Ich habe weder die Absicht, übermäßig flach/direkt/schnell fahren zu müssen, noch, jeden Berg/jede Welle mitnehmen zu müssen.
Ich möchte/muss am frühen Nachmittag dort sein, falls die Tageszeit Einfluss auf die Streckenwahl haben sollte.

Danke schon mal.

Kommentare

  • Hallo,

    hab dir mal eine PN geschickt mit zwei Strecken, da Anfang und Ende jeweils privat und ich zu faul zum ändern.
    Grüße Alex
  • bearbeitet April 2018
    cool kommst du, wenn du Lommatzscher Pflege, rüber nach Mügeln, hoch nach Wermsdorf fährst, dann Richtung Sachsendorf, Trebsen, Brandis.
    Da hast du kleinere Berge ( du kannst ja auch nen Abstecher zum Collm machen ) und coole Wellen. Bissel Kultur kann dir Wermsdorf bieten.

    Ich würde dir sogar fast empfehlen, ab Kühren über die Nischwitzer Berge zu fahren, dann über Eilenburg nach Zschkeuditz, aber gut möglich, dass es dann zu nördlich ist, deswegen Richtung Trebsen, Brandis....
  • Danke für die Vorschläge.

    @ Antje
    Keine Ahnung, ob gen Eilenburg zu weit nördlich ist. Hängt von meiner Startzeit und dem Gegenwind ab. ;)
    Ein Arbeitskollege meinte, dass die Verbindung Wurzen - Eilenburg nicht mit dem Rad zu empfehlen ist (schlechter Radweg, schmale Straße). An welchen Weg dachtest du denn?
  • mein Vorschlag:

    https://www.gpsies.com/map.do?fileId=xtadqesrgpmmjpkz

    ich bin der Meinung, dass die Strecke ( so wie von mir gemalt ) ab Mügeln bis Eilenburg so landschaftlich schick ist. Ab Eilenburg hab ich kein Plan, aber da ist eh alles Pampa im Norden von Leipzig.
    UND ich bemerke, dass die Strecke nicht sauber gezeichnet sein muss. Ich hab das grobmotorisch gemalt, also alles wie imma:D
  • bearbeitet April 2018
    Ab Eilenburg hab ich kein Plan, aber da ist eh alles Pampa im Norden von Leipzig.
    Wie bei gpsies eingezeichnet kann man ab Eilenburg gut Fahren, das bin ich schon mal abgerollt.

    Meine Standard-Strecke Richtung Leipzig sieht ähnlich zu gpsies-Vorschlag aus: http://bit.ly/2Hxypkd

    Einen Rückweg den ich mal gefahren bin von Leipzig (etwas zackig und Hügelig) ist ganz schön. Entlang der Freiberger-Mulde: http://bit.ly/2vP4we3. Bei dieser Strecke, aber etwas mehr Zeit einplanen.
  • Danke für eure konkreten Vorschläge.

    Aufgrund des ordentlichen Gegenwinds hat es leider weder für den Collm noch für Antjes Eilenburg-Variante gereicht.

    Martvis Variante bin ich ab Burkartshain gefolgt. Insgesamt schöne Strecke bis Püchau - dort hat das Planungstool die touristische Variante ausgespuckt. Historischstes Pflaster (groß, rund, hoch, riesige Abstände zwischen den einzelnen Steinen; wenigstens alles bergan). Hinter Püchau (Überquerung B107 bis Abzweig Kossen) gab's ein kurzes Stück mehr Feldweg als Straße. Ansonsten gab's in Wurzen vor der Muldebrücke noch ein ganz kurzes Stück Waldweg. Der Rest in gutem bis sehr gutem Zustand.

    Hinter Püchau gab's nur noch Feld und Straße (Pampa eben) - und reichlich Gegenwind. Radfahren zum "Abgewöhnen". ;)
    Vor dem Schladitzer See habe ich dann den Fehler gemacht, zu denken, dass Antjes und Martivs Routen den gleichen Verlauf haben und ich damit Antjes Route folgen kann (die hatte ich mit Abbiegehinweisen auf dem Radcomputer). Die Straßen dort sind nicht wirklich zu empfehlen (zu groß/schnell), zumal es reichlich Radwege gibt (siehe martivs Route).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum