frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Biketour (groß)

«1

Kommentare

  • bearbeitet January 2005
    Biketour (groß)

    moin moin genossen!

    da hier wohl grad die meisten an ihrer jahresplanung basteln, hier noch ein vorschlag:

    Biketour Basel-Barcelona-Alicante

    wann: 2. sept-hälfte bis 7.10.
    wie: mit dem nachtzug nach stuttgart oder basel und ab dann mit dem rad (weil radfahren auf BStraßen in D = nervig)
    und dann: mit dem bike bis valencia und ggf zurück.
    wie schnell: da ich dieses jahr wohl keine zeit zum trainieren haben werde: erste woche LOCKERES einrollen bei GA1 und max 100 km/tag. danach sukzessive bis 200 km/tag.

    wieso: warum nicht
    wer noch: bis jetzt noch keiner

    also wer sich jetzt noch unschlüssig ist, was er noch diesen sommer noch vorhat, weiß es spätestens jetzt ;)

    el (^_^)
  • bearbeitet 09:14
    Am Wochenende hatte ich fast die gleiche Idee :D

    Mit dem Zug bis Freiburg oder so und dann bis Spanien oder Portugal 8).

    Rückzu könnt man ja dann den Flieger nehmen.
    Kostet mit Air Berlin von irgendwo in Süd Spanien oder Portugal (müsste noch mal nachschaun) ca. 60 EUR +Fahrrad Gebühren. 8)
    Dann könnte man die Volle Zeit für eine Richtung nutzen.

    Allerdings kann ich dir noch nicht sagen ob ich 200km am Tag durchhalte. Ich habe letztes Jahr im Sommer das erste mal ne Radtour gemacht und bin dort meist zwischen 80 und 120km gefahren. Allerdings waren da manchmal auch 1000 hm dabei (Gardasee halt).

    Nächste Frage wäre noch, wie du vor hast zu übernachten. Ich kann und will mir auch nicht mehr leisten als (Wild)campen. Ich Investiere das Geld lieber in meinen Rückflug statt fester Unterkünfte.

    Zeit würde mir auch super passen. Studentenzeit :D
  • bearbeitet 09:14
    @ quantic
    1)das mit dne 200 darfste ni so ernst nehm 8)
    120/140 reichen auch
    2)NOCH kosten flüge um die 20 euro ! (easyjet oder so)
    3) unterkünfte wohl im zelt!
    4) genau weils in der studi-zeit liegt, is die angedacht ;)
    5)zwischenstopp in barca zwecks "fiesta de la mercé" ist angedacht
  • bearbeitet 09:14
    1):D
    2)schau dir mal an, wie Easyjet und Co. zum Thama Farradtransport stehen. soweit ich weis befördern die sperrige Gegenstände wenn überhaupt nur bei völligem Verzicht auf irgendwelche Schadensersatzleistungen, falls das Bike kaputt geht oder ganz weg ist. :(
    Falls das mit Easyjet gehen sollte, wäre demnächst Sardinien und oder Korsika Rundfahrt geplant.
    3) 8)
    4) 8)
    5) fiesta? aber sicher doch!
  • bearbeitet 09:14
    sounds good 8)

    1)kommt eh auf wind und wetter an
    2)infos bekommste vom "häkchenmann"
    5) unterkunft jugendherberge dirkekt im zentrum geplant

    aaaaber noch ist das ganze ja "nur" ne idee, die festlegung kann (zumindest bei mir) umständehalber NOCH ni stattfinden...aber das wird schon wern

    an (^_^)...was meinste zu nem tagesausflug nach andorra? damit das radeln und das gepäck ni so leicht wird :-)
  • bearbeitet 09:14
    isch wees es ni
    ...ich muss glaub' ich mal wieder student werden

    *seufzweilmitwillabernikann
  • bearbeitet 09:14
    wild campen

    ja ähm wildcampen in frankreich soll in letzter zeit ziemlich problematisch sein wegen polizei und diebstählen etc. sollte man zu dritt od. so fahren dann kostet eine nach nicht mehr als 5 bis 8 eur pro nase. das ist mir die sicherheit und die meines bikes dann doch wert.

    flüge kosten mit easyjet von almeria / valencia aus nach SFX noch 25 eur und fahrrad kostet jedes übergewicht über 10 kg 4 eur pro kilo. also bei mir 24 eur. --> 49 eur incl bike.

    ciao ciao der "häkchenmann"
  • bearbeitet 09:14
    Hab hier mal einen Auszug von der Hompage von Easyjet:

    "Fahrräder fallen unter die 10 kg Freigepäck für Sportausrüstung. Wird diese Freigrenze überschritten, fallen Gebühren für Übergepäck an. Die Beförderung hängt davon ab, ob ausreichend Frachtraum an Bord des Flugzeugs vorhanden ist.
    Das Fahrrad muss in einer Fahrradbox oder -tasche verpackt sein.
    Eine Fahrradbox oder -tasche darf nur ein Fahrrad enthalten.
    In der Fahrradbox können keine anderen Gegenstände befördert werden (z. B. Kleidung).
    Die Luft muss aus den Reifen abgelassen sein.
    Der Lenker muss bündig mit dem Rahmen sein.
    Die Pedale müssen bündig mit dem Rahmen sein oder abgenommen werden.

    Passagieren, die ein Fahrrad aufgeben wollen, wird empfohlen, zwei Stunden vor Abflug einzuchecken."

    Ich sehe da im moment 2 Probleme:
    - es könnte sein dass sie gar keine Bikes mitnehmen wollen
    - Radkoffer oder so is nich. Geben die sich auch mit nem stück Pappe oder so zufrieden?
  • bearbeitet 09:14
    @ falk
    da gibt es so ein papier...das heißt: immatrikulationsbescheinigung
    ...ausfüllen und fertig, dann darfste dich auch student nenn, und bei bestimmten studiengängen musste ni ma was vorweisen ;)

    @ quantic
    stichwort "radkoffer" ... ich würd sagen...läden und kaufhäuser abklappern, pappkartons mopsen, großes messer ausleihen, rolle panzertape kaufen, fertig...macht dann ca 5 h und 10 euro oder so ;)
  • bearbeitet 09:14
    Original von mister x
    @ quantic
    stichwort "radkoffer" ... ich würd sagen...läden und kaufhäuser abklappern, pappkartons mopsen, großes messer ausleihen, rolle panzertape kaufen, fertig...macht dann ca 5 h und 10 euro oder so ;)


    ..ist aber aus eigenen erfahrungen alles andere als zu empfehlen.
    wenn das denn schon sein muss, dann verstärke die bodenplatte des radkartons und bringe profile auf die ecken auf.
    gut ist das immer noch nicht und bei schäden zahlt auch niemand ohne radkoffer.
    wenn ich daran denke, wie zerballert mein hartschalen-radkoffer nach 4x fliegen ausschaut, dann ist auch klar, wie die damit umgehen.

    auf malle konnte ich mal aus nächster nähe beobachten, wie die dinger aus 3m höhe (also genau aus der maschine) auf die wagen geballert wurden...da ist sogar der gute hartschalenkoffer kaputt gegangen...), was da mit einem schuhkarton passiert, kann man sich ausmalen.
    vor 2 jahren hat ein freund seinen rahmen so verloren...und das nur wg ein paar kröten.
    leihen ist billiger!
  • bearbeitet 09:14
    @mister X

    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ganau darum ging es ja auch, ob die von easyjet so eine Pappkartonvekleidung als Radkoffer gelten lassen.
    Ich hab damit bis jetzt keine Erfahrungen. ?(

    Im übrigen glaube ich dass es wahrscheinlich besser wäre, wenn man das Rad so einpackt, dass es noch deutlich als Fahrrad zu identifizieren ist. Dann wird es vielleicht auch ni aus 3m höhe einfach heruntergeworfen, wenn man weis was man in der Hand hat, als wenn man einfach nur einen "anonymen" Koffer sieht, der sich auch noch aufgrund seiner Größe und Form total Beschissen tragen lässt.

    @ tobias

    Radkoffer leihen wär natürlich ne tolle sache, würde aber nur dann funktionieren, wenn ich mir sowas am Abflughafen ausleihen und hier wieder abgeben könnte, da ich den Radkoffer ja ni auf der tour mitnehmen kann ;)
  • bearbeitet 09:14
    Original von Quantic

    @ tobias
    Radkoffer leihen wär natürlich ne tolle sache, würde aber nur dann funktionieren, wenn ich mir sowas am Abflughafen ausleihen und hier wieder abgeben könnte, da ich den Radkoffer ja ni auf der tour mitnehmen kann ;)


    stimmt, da hats du auch wieder recht! vor ein paar jahren (als es noch richtige bahn war...) haben wir das mal mit der db gemacht. waren 30räder nach und von frankreich.
    damals war das halbwegs günstig und easy (musste sie nur jemand abholen). du musst das rad mittelmässig stossicher verpacken und kannst es selbst einladen (was ich für vertrauenswürdiger halte...).
    vielleicht geht das ja noch, ist wie gesagt schon länger her.
    viele grüsse

    tobias.
  • bearbeitet February 2005
    Noch mal für alle: von Malaga nach Berlin mit Air Berlin...
    auf alle Fälle nur Lenker quer gestellt (und ich nichema Pedalen abgemacht (gingn nicht ab), nichema Sattel runtergestellt (hatte gerade kein Imbus dabei)), nur Schaltwerk mit Syropor vom Strassenrand geschützt
    ----> keinerlei Schäden, allerding übernehm die natürlich keine Haftung bei Schäden, aber dafür gibts vielleicht ne günstige Versicherung

    Macht euch lieber mal ne Platte über die Strecke, Wetter, Windverhältnisse, Verkehr, schöne Berge, schlechte Berge...
    Streckenplan

    Karsten
  • bearbeitet February 2005
    Moin,
    an so einer Tour hätte ich auch recht starkes Interesse,
    Wenn die Finazierung klappt.
    Bis dahin ist ja noch etwas Zeit...
    Habt ihr ne Vision was für Gesamtkosten dabei entstehen würden?

    Man könnte das rad auch sicher per Post verschicken.
    Nen Kumpel hat so sein Rad von Finnland nach D hin- und zurückgeschickt - Kosten jeweils 60? inkl. Versicherung.
  • bearbeitet February 2005
    @ LRG-Mitglied

    uiii sind ja doch einige Kilomerterchen :D

    Naja, die Streckenplanung kann man wahrscheinlich relativ flexibel geatalten, zumindest dann wenn man weis wo das "Ziel" ist und wie groß dass Zeitfenster ist (über das Rückreisedatum sind wir uns ja schon einig ;) ).
    Vorher lässt es sich ziemlich schlecht planen.

    @ Tobi

    Bei der Finanzierung gehts mir net anders. Wenns keinen günstigen Rückflug gibt wirds bei mir ein bissel eng. Wenn man immer mal in der Wildnis übernachtet (wenn sichs anbietet) und selber essen macht, wirds hoffentlich nich so teuer werden.
    für 3 Wochen würd ich mal (ohne Kutscherei) auf so ca. 300 Euro tippen.
    Wenn ich mir so die Tour von Jens und Karsten scheint das mit 3 Wochen ein bissel knapp zu werden, wenn man nicht zwischendurch mit dem Zug fahren oder hetzen will.

    Wenigstens wären meine Fahrtkosten mit der Bahn innerhalb von D schon mal vernachlässigbar klein :D


    Das Radel verschicken? wenn ich mir die Preise von DHL für Sperrgepäck anscheie, will gar ni wissen was das kosten soll, wird wahrscheinlich mehr als der Flug selber kosten.
    Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.
  • bearbeitet 09:14
    schon mal bei den buspendlern gefragt?
    ...meine die linienbusse, die auch bis barcelona fahren

    ist sicher nicht ganz so nett wie ein fliegerzeug,
    aber in jedem falle preiswerter

    ***

    ?eur 300 nur für futter in drei wochen?
    finde ich ein bisserl viel
    wenn man sich sehr zurückhält, nur selber kocht, & nicht all' zu oft einen zeltplatz aufsucht
    ist das weit zu unterbieten!

    ...müsste mal nachschauen wieviel uns ein vier-wochen-trip durch portugal & nordspanien gekostet hat (porto-barcelona)
    ...war jedenfalls SEHR preiswert
  • bearbeitet 09:14
    radtransport
    na man muss sich schon im klaren sein, dass es sein kann, dass das rad "etwas anders" wiederkommt als gewünscht. auf der andern seite... vielmehr kann meiner mühle bald ni mehr passieren - hat eh fast ausgedient

    finanzen
    also 100E/wo essen scheint mir auch bissl viel. mit 60 kommt auch man hin. na gut...die steigerung durch weingenuss lassen mal weg ;)
    muss mal schaun, was unsre touren immer so gekostet haben, aber meistens in summe am tag selten mehr als 20 eus

    lrg
    na klasse...da waren ja schon mal welceh unterwegs ;) interessant
  • bearbeitet 09:14
    die 100 Euro pro Woche, die ich in den Raum geworfen habe bezogen sich ja auch auf alle ausgaben (also essen, Zeltplatz und z.B. Jugendherberge), außer an- und abreise (flug, Bahn).

    Wenns weniger kostet um so besser.

    @ falk

    Ich weis es zwar nicht, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der Bus günstiger wird. Schließlich ist der ja bald 2 Tage unterwegs (nach Prag hin und zurück kostets glaube 30 Euro hin und zurück)

    Falls das mit dem Bus möglich sein sollte, hätte man damit ja noch eine weitere option offen, zumal man nicht (zeitig) buchen müsste.

    In so einem fall könnte man es ja sogar drauf ankommen lassen unten in spanien (im wahrsten sinne des wortes) einen last minute Flug zu buchen. :D
  • bearbeitet 09:14
    beim lastminuteflug musste das rad aber dann in spanien lassen....oder gegen "vollkaufpreisrückerstattung" nach rumänien transportieren lassen ... X(
  • bearbeitet 09:14
    Warumm kann ich das rad ni mitnehmen?
    muss man das lange vorher anmelden?

    Das musst du mir jetzt erklären
  • bearbeitet 09:14
    also ich kann mir's ni vorstellen, das rad kurzfristig mitzunehm (sondern vorher "anmelden"), aber kann mich auch irren...am besten bissl googln, bevor missverständnisse entstehn
  • bearbeitet 09:14
    solange platz im fliegerzeug ist, schmeißen die auch so'n stahlross in'n gepäckraum

    ...da ist glaub' ich last minute oder nich' egal
  • bearbeitet 09:14
    Original von falkontour
    stahlross

    aluschimmel bitte! ;)
  • bearbeitet 09:14
    nachfrage ergab, dass wir pro person & wenn es sehr hoch kommt
    dem 500,00 für vier wochen ausgegeben haben
    ...macht ca. 63,00 eur pro woche
  • bearbeitet 09:14
    Original von (^_^)
    Original von falkontour
    stahlross

    aluschimmel bitte! ;)

    carbonstute bitte ;)
  • bearbeitet June 2005
    So. Fahrten gebucht.

    Plan: 11.09. Dresden --> Basel (Citynightline)
    28.09. Barcelona --> Berlin (Flugzeuch)
    Berlin --> Dresden (Ratt (ev. Zuch))

    wem passt das in seine urlaubsplanung?
    zack zack freiwillige vor! ;)

    hasta luego,
    el (^_^)
  • bearbeitet 09:14
    ergänzung:
    route: basel --> lyon --> ventoux --> carcasonne --> andorra --> barcelona (ziel: fiesta de la mercé)
    = ca 1200 km in 10 tagen, dann dort bissl chilln oder rumgurkn
  • bearbeitet 09:14
    das klingt ja alles sehr weit...
    Hm ich glaub da bin ich jetzt schon zulange Student um da runter fahren zu können :P
  • bearbeitet 09:14
    @ manosfighter (-signatur-)

    du willst noch mit 70 jahren in die schule gehn? ?(

    oder etwa 70 mädels abschleppen? :D
    das wär ma was neues für die manoser!!! soviel hamm die noch nie gesehn! ;) aber auf einem bike wohl doch unrealistisch....
  • bearbeitet 09:14
    Original von (^_^)
    So. Fahrten gebucht.

    Plan: 11.09. Dresden --> Basel (Citynightline)
    28.09. Barcelona --> Berlin (Flugzeuch)
    Berlin --> Dresden (Ratt (ev. Zuch))

    wem passt das in seine urlaubsplanung?
    zack zack freiwillige vor! ;)

    hasta luego,
    el (^_^)

    hast du wirklich schon gebucht? (wenn ja, dann was konkret? dabei ist vorallem der rückflug interessant!)

    ich hatt ja auch grad n neues thema eingestellt und habe dabei deines wiederentdeckt. ich bevorzuge zwar lieber den osten europas, aber westen kenn ich halt noch net so ...

    wieviele seid ihr bisher definitiv?
    ich würde ja mal vorschlagen, dass sich interessenten und sichere teilnehmer mal zusammensetzten und das n bissel genauer besprechen !?
    wann hättet ihr mal zeit?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum