frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sudetendurchquerung

Kommentare

  • bearbeitet 14:44
    Sudetendurchquerung

    Hab es so als Projekt im Kopf-vielleicht 2007 oder -08.
    Geht in Dresden über Hrensko los.
    Strecke:
    Böhmischer Elbsandstein,Zittauer Gebirge,Lausitzer Gebirge,Jeschkengebirge,Isergebirge,Riesengebirge,AderspacherFelsenstadt,Adlergebirge,Eulengebirgeund zum Schluß das Altvatergebirge.
    Mit'm Reiserad war ich per Asphalt schon überall dort.
    Wollt nun mal per MTB dorthin.
    Dieses Jahr bin ich aus Zeitmangel nur bis kurz vor Aderspach gekommen.
    Fehlt also noch das Adler -Eulen und das Altvatergebirge (sowie das nördliche Riesengebirge um Karpac).
    Kennt da jemand aus der Runde ein paar schöne Waldwege und evtl lohnende Tails.
    Touren die auf der Karte zusammengebastelt werden führen ja leider allzuoft an den schönsten Sachen vorbei.
    Erfahrungsberichte aus erster Hand bringen da mehr.
    Gruß
    ULF
  • bearbeitet 14:44
    trans ost? hätt ich durchaus auch ma bock drauf. allerdings keine ortskenntnisse und auch noch keinen plan, wie sich das nächste jahr zeitlich gestalten wird.
  • bearbeitet December 2006
    ungefähre Antwort

    Zeitlich hab ich so die letzte Juniwoche + ein paar Tage ausgedacht.Die orginale Trans Ost geht ja von Sebnitz aus übers Lausitzer,-Iser,-Riesengebirge zurück zum Jeschkengebirge --Ist also ein bischen anders gefahren worden.
    Meine Dieslährige Tour Hrensko -Aderspach lehnte sich in etwa mit der Zwinki -Wanderung an und hatte so 400 km+7000 Hm.
    Na könn'mer ja mal sehen wie sich das so entwickelt ->'07


    Gruß
    ULF
  • Wir( ein paar Freunde aus Torgau + Ich) haben das jetzt mal gemacht und sind so auf ca.520 km+11000 Hm gekommen.
    Aus Mangel an Zeit haben Wir Uns die Etappen doch sehr weit gesteckt .Und aus Mangel an Erfahrung mit den östlich gelegeneren Wanderwegen mussten Wir auch oft auch etwas angefrustet und weil die Zeit davonlief ,auf Asphalt ausweichen.Was aber der Schönheit der Tour und der erlebten Landschaft keinen Abbruch tat. Durch den Regen sind Wir auch oft regelrecht stecken geblieben.
    Mit mehr Zeitreserven im Gepäck werde ich das auf jeden Fall in den kommenden Jahren mal irgendwie noch mal in Angriff nehmen ,um auch mal mehr Zeit zum Schieben zu haben ,den manche Sachen lassen sich nur so bewältigen und man sieht die durchquerte Landschaft komplexer.
    Da Wir das Böhmische Elbsandsteingebirge schon kannten,starteten Wir in Zittau.
    Tag 1:
    Zittau-Jizerka/Pyramida
    Tag 2:
    Jizerka- Wiesenbaude
    Tag 3:
    Wiesenbaude- Adersbach
    Tag 4:
    Adersbach-Destne / Adlergebirge
    Tag 5:
    Destne-Kraliky
    Tag 6:
    Kraliky-Karlsbrunn/Altvatergebirge
    Tag 7:
    Karlsbrunn-Krnov(Jägerndorf)+ wunderschöner Zugfahrt über Olmütz nach Liberec
    Tag 8:
    Liberec-Zittau
    Den Track versuch ich mal bei Gelegenheit rein zu fummeln.
    Schöne Landschaft,Gewitter+Regen,gutes Essen+Trinken,schöne Übernachtungen,nette Leute ,gute Luft,tausende Fliegen als Eskorte.->Und trotzdem auch viel Schieben.
    Wollte das Thema nur noch mal aufgreifen.
    Müssen ja nicht immer die Rockies sein.
    Besten Gruß
    ULF
  • Paar Freunde und ich fahren demnächst die TransOst (selbstgebastelt) von DD aus. Welche Übernachtungen kannst du auf dieser Route empfehlen?
  • Wir sind mal von DD aus über Jetrichovice ...-Pension U Skaly bzw. Balzhütten beim Zweiten Mal.
    Zweiten Tag Petrovice .Pension gegenüber der alten Kirche... in welche dann auch mit großem Schlüssel geöffnet,die Räder übernachten.
    Dritten Tag Harrachov... Hotel Harrachovka / harrachovka.com.Eigentlich ein ganz normales Hotel,aber gut zum Ausruhen.Alternativ vorher im Isergebirge das Hotel Pyramida(sehr schönes Ambiente).
    Zeitlicher Unterschied zwischen beiden beträgt ca.30 min. Ich weiß nicht wie Ihr fahrt,-aber hinterm Buchberg der rote Wanderwg ist sehr zu empfehlen geht hinunter ins Isertal und dann links über 'ne Brücke ,um danach über ein Lungenbrenneranstieg den Golfplatz von Harrachov zu erreichen....Hochtreten...nicht schieben.
    Dritten Tag sind Wir über die Schneekoppe runter nach Pec ins Hotel Krokus.. hinter dem Parkplatz mit der kleinen Kirche( das Hotel empfehle ich besonders gern in Pec).
    Dieses Jahr waren Wir in der Wiesenbaude... natürlich ... muss man da auch mal übernachtet haben. Kammweg ist absolutes Bikeverbot also nur bei Nullsicht und Regenwetter stressfrei fahrbar. Aber Wir haben auch da viel geschoben. Der Freundschaftsweg ist ab den Markanten Felsen bis zur Schlesierbaude mit dem Rad befahrbar .Bikeverbot.
    Wenn Ihr nicht oben in der Wiesenbaude bleiben wollt,dann am besten das Rad die Koppe wieder über den gelben Stangenweg runtertragen.. ist dann irgendwann fahrbar und ab Ruzohorky auf den grünen Wanderweg ausweichen. Schöner trail mit zwei drei gekonnt zu fahrenden Kurvelanten. In der Stadt hinter der kleinen Brücke kurz rechts die Staße hinauf ... Hotel Krokus.
  • bearbeitet July 2009
    Vierter Tag Vyrovka Bouda ... Vrchlabi,Jilmenice,Semily,... nach Zelezny Brod.Zwischen Semily und Zelzny gibt es 'nen herrlichenTrail.Erst auf grün am Flussunten entlang dann aufsteigend um hinter Seikorska kaplicka links über die Wiese auf blau ins Tal hinunter.Unten angekommen steht vor 'nem Wasserkraftwerk so 'n altes Mühlengebäude. Ist so 'ne Art Fahrradpension. Reichhaltiges Essen in merkwürdigem Ambiente. Aber geben sich dolle Mühe. Das Szenario wird beherrscht von in Leder gekleideten griffig guckenden Künstlern. Die Bilder in der guten Stube sind selbst in Öl kreiert worden . In deren Buden stehn Staffelein rum. Die Herren lassen sich von 'ner alten Oma mit Mütze und 'nem fahlen rosa Look bedienen ,die irgendwie den ganzen Laden schmeisst.
    Also man überlebt es .. und interessant.
    Dann war'n Wir auch mal in der gleichen Stadt,welche früher von der Strassproduktion ganz gut leben konnte ,im Gästehotel des Glaswerkes. Ist so ein halbrundes Ding im Zentrum der Stadt und innen ganz aus Marmor im Stil der Siebziger Jahre. Das Ding wird von 'ner Jungen Frau und 'nem Opa geschmissen.Riesiges Marmortreppenhaus mit Spiegeln an der Wand.. In welchen man sich beim Treppendownhill, wenn gewünscht, selbstbegutachten kann.
    Fünfter Tag
    übern Jeschken von hinten ( blauen und roten Wanderweg).
    Hinter dem Jeschken den roten Wanderweg runter ... rechts oben zur Zeit besser befahrbar (Wasserausspülungen) Nicht die Waldautobahn nehmen... ->immer auf dem roten bleiben( ein herrlicher Weg mit ein paar schönen 28 % ern runter wie hoch)... Kreuzung Travnik auf den grünen runter zu Tale ... Zdislava...Zibridice... gelber Wanderweg ... Straße und dann der Höhepunkt Jablonne v.Podjestedei und dort nicht etwa nach Malevil hoch neee... Das Hotal U Salvatore am Markt beziehen.
    Und wenn das nicht klappt was Anderes .
    Das Hotel ist ein herrliches Ding mit gutem Komfort und unwiederbringlichem Ambiente un 'nem resoluten Cheffe.
    Den letzten Tag haben Wir nach den üblichen Wegen im Belvedere an den Elbleiten verbracht.
    Wir waren manchmal zu Fünft und sind immer ohne Probleme untergekommen.
    Euch 'ne Gute Fahrt.
    Prost
    ULF
  • Vielen Dank Ulf.
    Ist da "low budget" noch drin?
    Zum "Anfüttern" meiner Mitfahrer hab ich sie auf die hp mit deinem schönen Tourenbericht verwiesen.

    Grüße von Christin
  • Meinst Du den Bericht von Andreas Albrecht??
    Low Budget ist glaube ich, wenn man nicht mehr zum Leben braucht als in Germany. Und das klappt trotz Bier ( mit und Ohne Alk),Knoblauchsuppe ,Palatschinken,Apfelstrudel ,Knödel,Gulasch,Rührei u.a.eigentlich problemlos.
    Übernachtungen lagen immer von 20-30 Eur.Wie geschrieben haben Wir Uns vor Hotels nicht gedrückt.Wir waren immer so ab 17-18 Uhr an Ort und Stelle . Da war dann immer noch Zeit für schöne Abendstunden.
    Die TransOst wie wir sie fuhren war insgesamt geländelastiger als die Sudetenquerung und somit auch mehr "Krachiger".Wir hätten für die Querung 11 Tage fahren müssen um mehr Gelände abzukriegen.
    Aber bei den Koninentalklimagewittergüssen wäre der Spass sicher unterwegs verloren gegangen .
    Aber nun soll ja doch der Sommer kommen.
    Besten Gruß
    ULF
  • Als wir diese Jahr zu Pfingsten im Riesengebirge waren haben unsere Studenten für glaube ich 150 Kronen (weniger als 6 Euro) pro Nacht übernachtet. Wir waren in der Spindlerbaude mit HP für sehr sehr günstige 25 Euro pro Tag (INet Angebot) !!!
  • bearbeitet July 2009
    Zum Planen am Rechner ist die Seite ganz gut.Wander und Radrouten sind extra aufrufbar.
    Ja ,ich hab für die Acht Tage mit Zugfahrt und Allem nicht mehr als 300 EU verbraten.
    Das Spindlerbaudenniveau hatten Wir bei allen Übernachtungen und das ist schon so der Ansatz den Wir wollten.
    Tagsüber Pfui und Abends Hui.
    Wenn ich an die Fliegen im Adler und Altvatergebirge denke,kam das Brummen nicht von den rollenden Reifen ,sondern von Fliegen welche in weiter Fahne hinter dem Rucksack hingen.
    Als Wir an den Bauden vorbei sind,haben sich die Passanten gekrümmt vor Lachen.Hinter jedem Rucksack ein Schwarzer Schwarm Brummer.Auch bei Nebel und Regen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum