frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Schaltauge verbiegen

bearbeitet January 2007 in Gedöns und Gerassel

Kommentare

  • bearbeitet January 2007
    Schaltauge verbiegen

    Hilfe!
    In den letzen Sp�t-Herbst-Tagen habe ich meinen (fast) nagelneuen Pinarello-RR-Rahmen kaputt gemacht. Das Schaltwerk ist (wie auch immer) mit den Speichen kollidiert - hat sich dann um die Achse gewickelt - und das Schaltauge verbogen.
    schaltwerk.jpg schaltauge.jpg

    Das (feste) Schaltauge ist jetzt ca. 30� nach innen gebogen. Da es auch aus mehr Loch als Rand ist die Geometrie des Gewindes schon recht schief...

    Die Frage ist jetzt: Wie kann ich am besten das Schaltauge geradebiegen, ohne dass es abbricht, den Rahmen verbiegt oder weiterer Lack abplatzt - und das hinterher wieder ein Schaltwerk in das Gewinde geht..?

    Ich bin dankbar f�r n�tzliche Hinweise und Tipps!

    der burts
  • bearbeitet 15:42
    hast du schon nen singlespeeder? die ausfaller wären perfekt.

    ansonsten gibts nen werkzeug zum geradebiegen von schaltaugen. das is im prinzip nur nen langer verdrehbarerhebel (verdrehbar, damit man den abstand zum laufrad oben udn unten vergleichen kann und somit sieht, obs schief oder gerade is).
    die übliche heimwerkermethode is, ein zweiten hinterrad ins schaltauge zu schrauben (hr achsen haben idR das passende gewinde) und solange zu biegen, bisses parallel zum eigentlichen laufrad steht. der hebel is dabei auch recht groß.

    bei stahl (isses doch, oder irre ich mich?) könnte das klappen, du findest es aber nur durch probieren raus ;)
  • bearbeitet 15:42
    Für sowas gibts doch das spezielle Werkzeug. Ich schätz mal das ist ein Stahlrahmen. Da sollte das eigentlich ohne Probleme richtbar sein. Hatte das am MTB auch schon 2x. Jeweils immer zum Bikepoint gefahren und gerichtet. Sollte aber mit eingebautem Laufrad geschehen das KEINEN Achter hat. Dann ist alles wieder schön. Vielleicht kannst du das Schaltauge auch erwärmen.

    Viel Glück
    Ben
  • bearbeitet 15:42
    Da werd ich wohl mal im BP anfragen. Der Tipp mit der HR-Achse klingt sonst auch nicht so schlecht. Aber Spezialwerkzeug ist wohl besser.

    Ich habe halt nur Angst, dass hinterher ein Langloch wird, und das Schaltwerk garnicht mehr hält. Das rauschrauben des Schaltwerks war schon hart.

    Und SingleSpeeder wollt ich keinen draus machen. Das wär doch ne Schande bei so einem klassischen Rahmen mit ANL�TTEILEN. ;)

    Danke,
    der burts
  • bearbeitet 15:42
    prinzipiell is die reduzierung auf einen gang ne aufwertung für jeden rahmen. da lenkt nich soviel ab. aber das muss jeder selebr wissen, ;)

    wenn das gewinde echt shcon so verzogen is, wirds auch für das tool schwer, weil das muss da auch reingeschraubt werden. aber spielt eigentlich auch keine rolle, weil auf den versuch musst du wohl dich wohl einlassen, selbst mit dem risiko, dasses danach nich mehr geht. weil so gehts ja auch nich, ^^ nüscht zu verlieren quasi.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum