frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Fahrradversicherung

bearbeitet February 2007 in Gedöns und Gerassel

Kommentare

  • bearbeitet 09:15
    Fahrradversicherung

    Mal eine Frage in die Runde. Kann mir jemand eine Fahrradversicherung (wegen mit auch Hausrat) empfehlen, die hochwertige Fahrräder einbezieht. Dazu kommt noch, daß (fast) alle meine Räder Custom-Bikes sind. D.h. ich habe keine Rechnung vom Händler wo draufsteht "Fahrrad XY - 1? 99ct". Der Wert des Rades ergibt sich also aus der Summe der Einzelteile und das sollte die Versicherung auch im Schadensfall abdecken.

    Gruß und Dank,
    Andreas
  • bearbeitet 09:15
    wir (meine wg und ich) sind bei der devk, da kann man wohl selbst entscheiden wie hoch die räder versichert werden (hab mich nicht selbst drum gekümmert). und wegens aus einzelteilen zusammengebaut hab ich gestern grad ne mail an deren support geschickt, weil mich das auch betrifft.
  • bearbeitet 09:15
    Also nen Kumpel hat sein Rad bei "Bike-Assekuranz" versichert. Rufnummer 040/6828690
    Das ganze nennt sich Fahrad Vollkasko.
    Schützt von 0 - 24 Uhr vor Diebstahl. Verlangen dafür aber bestimmte Schlösser. Er hat auch ein Customer-Bike. Musste im Vorhinein alle Rechnungen einreichen, bevor Police erstellt wird.

    Kostenpunkt richtet sich am Neupreis des Rades. Bei ihm 219 p.a. für ein rad mit AHK von 2.088 Euronen.

  • bearbeitet 09:15
    Hallo,

    meine Fahrräder sind bei meiner Allianz Hausratversicherung mit drin. Kostet nicht wirklich viel mehr, aber dafür bekommt man auch alle Teile bezahlt die man per Rechnung nachweisen kann. Ich hab das schon durch und hatte nach 14 Tagen die Kohle wieder auf dem Konto. Ich denke die machen da auch keine Ausnahme wenn das Rad aus Teilen aufgebaut wurde, solange man alle Rechnungen vorliegen hat. Seitdem sammle ich auch akribisch jede kleine Quittung!

    Ich hab insgesamt die Erfahrung gemacht, das man bei der Allianz zwar etwas mehr bezahlt, aber im Schadensfall geht es dann aber meist schnell und unproblematisch. Wichtig ist aber immer auch ein Vertreter der bereit ist einem zu helfen und der sich auskennt!!!

    Gruß

    René
  • bearbeitet 09:15
    Ich hab grad die antwort von der devk bekommen. die meinten ich soll detailierte fotos schicken. wie es dann weitergeht weis ich nicht.
  • bearbeitet 09:15
    Wenn du ein Custom-Bike hast, gehe in einen Radladen (Bikpoint u.a.) und lass dir nen Gutachten machen.

    Du solltest vorher alle Teile mit jeweiligem Preis notieren. Nix vergessen ;)

    MfG
    Tobi
  • bearbeitet 09:15
    @Tobi: Deswegen hab ich aber noch immer keine Versicherung.

    @all: Könnt Ihr auch noch ein paar Preise nennen!
  • bearbeitet 09:15
    Teil 2:

    Meine Räder sind bei der Interlloyd versichert (Umfang in der Hausratversicherung erweitert) ... allerdings sind die dort nur zum Neuwert versichert, wenn sie Dir aus dem Haus (Wohnung, Keller) gestohlen werden. Passiert es Dir unterwegs hast Du meines Wissens immer Probleme ohne zusätzliche Fahradversicherung, da dann nur der Zeitwert versichert ist und nach 22 Uhr kein Versicherungsschutz mehr besteht.

    Mir ist auch mal ein MTB aus dem Keller gestohlen worden. Nach Vorlage eines Gutachtens (über den Wert eines vergleichbaren Neurades) hatte ich binnen 7 Tagen einen Verrechnungsscheck im Briefkasten. Und das waren ca. 1.100 ? die die gelöhnt haben.

    Kosten für die Hausrat um die 60 ? !

    Gruß Thomas
  • bearbeitet 09:15
    Original von Tobi
    Wenn du ein Custom-Bike hast, gehe in einen Radladen (Bikpoint u.a.) und lass dir nen Gutachten machen
    GENAU SO
    Original von andmann
    Deswegen hab ich aber noch immer keine Versicherung
    durchs googlen bekommt man die details gut raus. "einfach" mal schaun, wobei das natürlich ne stundenlange sache ist.
    problem: bei vielen versicherungen steckt der teufel im detail, bsp: uhrzeiten, schlösser, preisobergrenze, überdachung/eingeschlossen, ausland (EU bzw nicht-EU bzw außerhalb europas) und mit/ohne kassenzettel (bzw gutachten), und DANN kommt ja noch die frage nach dem preis (ACHTUNG bzgl pro monat oder jahr im kleingedruckten!!!)
    man muss da wohl ERST wissen was fürn rad man hat, DANN die versicherung dazu suchen
    am besten, ne alte allianz-hausrat, ohne grenze, ohne beschränkungen und schnellste rückzahlungszeit.
    hatte aber bei meiner hasurat auch noch nie probleme

  • bearbeitet 09:15
    Gut, gut, ich liebäugel ohnehin schon länger mit der guten alten (DDR-)-Allianz Hausrat...
  • bearbeitet 09:15
    lt. meinem Versicherungsfritzen ist die Interlloyd (siehe oben) analog der DDR-Haustrat der Allianz ... sollte man mal mir in Betracht ziehen (Variante Eurosecure nennt sich das Kind)

    Kostenpunkt ca. 130 ? p.a.

    Hat der mir damals verkauft, als ich die DDR-Hausrat haben wollte. Und wie gesagt es hat nur 7 Tage bis zum Scheckeingang nach dem Kellerklau gedauert
  • bearbeitet 09:15
    ich bin bei der LVM

    die bikes sind in der hausrad mit drin.
    dh. da ich die teuren bike eh in der wohnung/zimmer/keller habe sind sie dort zum wiederbeschaffungswert versichert.
    für draussen ist nur mein stadtrad bis 1000? wiederbeschaffungswert verischert, das ist ja auch das einzige, was mal draussen stehen bleibt.
    versicherung für draussen ist rund um die uhr, ein ordentliches schloss vorrausgesetzt.

    die hausrat für die komplette WG (bis 40000? versicherungssumme kostet im "junge leute tarif" ca. 90?/a

    das mit den rechnungen ist so ein ding, da hab ich natürlich auch keine (vollständigen).
    auch hier gilt: mit rad und teileliste zum local dealer und sich nen stempel geben lassen) wenn man dann noch detailierte fotos hat, sollte es keinen ärger geben.

    gruss, felix
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum