frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Kaufberatung Laufradsatz um die 150

bearbeitet March 2007 in Gedöns und Gerassel

Kommentare

  • bearbeitet 15:55
    Kaufberatung Laufradsatz um die 150

    bei ibc scheints keinen zu interessieren, darum frag ich hier nochmal nach. da ich zu faul bin kopier ich mal mein geistiges eigentum:
    meine eckdaten wären:
    85-90kg Kampfgewicht, ich fahre touren, machen vor sprüngen nicht halt, aber mehr als 0,5m werde ich wohl nie droppen. ich fahre keine rennen und bin zu faul für jegliche wartungsarbeiten...höchstens mal mit nem lappen den dreck abwischen ist drin. mir ist wichtig das die räder steif sind, und vorallem habe ich keine lust auf defekte, die durch mein gewicht bedingt sind (hatte schon gerissen speichen udn felgen, und gebrochene kugeln im lager, ist sicherlich nicht alltäglich, aber ich hab halt keine lust drauf). das gewicht sollte möglichst unter 2kg kommen und kosten soll das ganze ca 160 euro. noch was wichtiges: ich hab vorne ne scheibenbremse, hinten ne hs33! und das kan (leider) nicht geändert werden.
    ich hab da drei varianten im visier:
    1.)mavic crossride, wiegt fast genau 2kg mit schnellspannern und felgenband und kostet eben 160 euro.
    2.)dt swiss onyx mit xm 317 (jeweils discversion vorn, und hinten felgenbremsversion), niro 2.0 speichen und messingnippeln, kostenpunkt OHNE felgenband und schnellspanner 180 euro.
    3.)das gleiche, nur mit xt-naben, würde 123? kosten und bietet damit die option andere (bessere!?) felgen zu verbauen, genauso wie alu-nippel und sapim-race speichen. letzteres würde ca 10? pro rad kosten und den gewichtsvorteil der onyx wettmachen. -->selbe masse, die aber dichter an der achse. außerdem wären immerhin noch schnellspaner dabei.

    so, was nu?
    taugt der crossride für mich? was kann die onyx besser als die xt (außer gewicht)? taugt die xm317 für mich (die felge die mir gerissen ist war ne 517 glaub ich, is länger her)? sind alunippel einfach nur leichter und teurer, oder haben die auch stabilitätsvor- oder nachteile? taugt die sapim-race für mich?
    welche felge wäre die besste alternative zur xm317? abschließend: was wäre wohl das beste für mich? crossride oder onyx in o.g. konfiguration oder xt mit möglicherweise anderer felge und speichen/nippeln? bestellen wollte ich eigentlich bei actionsports, sollte noch gesagt sein...und die 180 der onyx-version sind das maximum.

    wenn mal einer was dazu sagen könnte...interessant wäre auch ein dresdener händler der mavic-system-lrs verkauft. aber das wird dann bestimmt eh 30% teurer...
  • bearbeitet March 2007
    Hi,
    also es sei gesagt, dass ein MTB LRS mit den Jahren schon ein bisschen Pflege benötigt. Mal Speichen nachziehen, zentrieren oder gar Lager fetten sowie neu einstellen... aber das nur nebenbei ;)
    So. Wie ich das so von anderen mitbekommen habe, scheint die Mavic 517 eine kleine Fehlkonstruktion zu sein, denn alle anderen sind da nicht so problematisch. Onyx Naben sind 4 fach gelagert (industriegelagert) und besser gedichtet. Das soll Wartungen an der Nabe nahezu ausschließen. Ob sie dadurch auch länger hält, weiss ich nicht. Des Weiteren kannst du die Lager in einem Zug tauschen und sie scheinen recht billig zu sein.
    Die Crossrides könnten eine gute Wahl sein. Ein Kumpel fährt die Laufräder und ist trotz recht "aggressiver" Fahrweise sehr zufrieden, jedoch ist er nicht so schwer.
    Mit den Leichtbauspeichen würde ich vorsichtig sein, obwohl Sapim da schon gute Sachen baut.
    Die XM 317 soll nicht unbedingt gut sein. Die XM 321 um so mehr. Beziehe mich hierbei auf Meinungen in einem anderen Forum.
    Eine Alternative wäre auch die Räder selber einzuspeichen. Nach den ersten 100 - 200 km solltest du sowieso die Speichen mal nachziehen. (is eigentlich üblich)
    Die Frage mit den Händlern verstehe ich nicht ganz. :D
    Mavics kriegst du doch fast überall her.

    Mit Gruß
    Sebastian
  • bearbeitet March 2007
    ich hab derweilen mal bei ibc n bisschen was zu xt vs onyx gelesen, und außerdem mitbekommen, das das gewicht fast gleich ist (bei as steht ne falsche angabe). somit fliegt die onyx auf grund der mehrkosten raus, denn sie scheint auch nicht ganz problemfrei zu sein. zerlegen/putzen/konus einstellen krieg ich einmal im jahr schon auf die reihe...bei actionsports habe ich denn die wahl zwischen (jeweils nur was preislich in frage kommt):
    vorn: xm 317/321, xc717 und dt 4.1d. die 321 find ich zu schwer, die 717 scheint mit zu "racig" ausgelegt zu sein, bleibt nur dt oder die 317. können dt-felgen irgendwas tolles?
    hinten: xm 317/719, xc 717 und wieder dt xr 4.1. hier klingt die xm719 eigentlich ganz interessant, die xc717 aus dem selben grund wie oben eher nicht...oder halt dt, und damit dann gut zuammsenpassende räder vorn und hinten....(wobei mir die optik wurscht is, is jetzt auch nich besser).
    selber einspeichen will ich ungern, hab ich zwar mal gemacht, aber ich denke ich hatte da mehr glück als verstand. ich hab keinen zentrierständer und bin dazu noch eher faul...

    (ach ja.....früher wars einfach. da hatte schlicht und ergreifend grade genug geld für deore(lx)+zac 19)

    ?\ von alunippeln und sapims bin ich inzwischen ab...
  • bearbeitet 15:55
    Die XC 717 würde ich an deiner Stelle auch nicht nehmen. Sie sind zwar sehr steif und das Gewicht ist super, dennoch wird sie aufgrunddessen bei höheren Belastungen möglicherweise an ihre Grenzen stoßen. Ich fahr die Felgen selbst und in Kombination mit den XT Naben bin ich mit den Rädern sehr zufrieden. War auch schon 2 mal damit in den Alpen. Is aber eben doch eher eine "Racingfelge".
    Weiss nicht, was ich davon halten soll, dass gerade die XM 321 so viel besser sein soll, als die XM 317.
    Mit DT Swiss Felgen hab ich keine Erfahrung, aber ordentliche Speichen stellen die ja her, warum dann nicht auch gute Felgen? Die Laufräder fast total mit DT Swiss zusammenzustellen, hat vielleicht keinen direkten Vorteil, aber es ist in sich stimmiger :D
    Viele meinen auch immer, dass Leute mit etwas höherem Gewicht die DT Comp Speichen nehmen sollten.
  • bearbeitet 15:55
    speichen: mit dd-speichen 2.0-1.8-2.0 (dt comp, sapim race) lassen die haltbarsten laufräder bauen. kommt durch die erhöhte elastizität - gleichmäßigere last verteilung und besseres abfedern der lastspitzen. (theorie dazu gibts zu hauf in den einschlägischen foren)

    felgen:
    mavic: die xm317 ist m.e. nur eine billigere variante der xc717, keinesfalls hochwertiger. ob stabiler wage ich auch zu bezweifeln. beide würde ich bei deinem gewicht sowieso schnell vergessen. stabiler wären die etwas breiteren xm719 oder ex721. eine xm321 gibts glaube ich nicht, nur eine en321 und die geht nur mit disc.

    dt: die felgen sind bei akzeptablen gewicht recht stabil. die xr4.1 hält bei mir jedenfalls schon viel länger als die x517, ist wohl auch die erfahrung von anderen leuten. allerdings neigt die eloxierung bi feindkontakt gern mal zum abplatzen, was mit der zeit alles andere als schön aussieht.

    gernell würd ich bei reifenbreiten größer 2,1" zu etwas breiterem als 17mm maulweite (wie bei xc717, xr4.1) greifen. da könnte auch ein blick in die palette von sun nicht schaden.

    naben: xt's sind wohl in sachen preis/leistung/sorglosigkeit nicht zu schlagen.

    @verrückterElektromensch: bekommst post, ich hab da nochwas übrig...

    BF
  • bearbeitet 15:55
    Nachtrag: Eine XM 321 gibt es wirklich nicht. Da hab ich was verwechselt. Es war die F321 im anderen Forum gemeint.
  • bearbeitet 15:55
    danke für die beratung, es wird jetzt wohl xt/sapim race (oder dt comp)/messingnippel/xm719.
    hat einer von euch erfahrung mit ebike-online.de? da gibts den lrs in der kombi im konfigurator, und da kostet er schlappe 15 euro weniger als vergleichbar bei actionsports...
  • bearbeitet 15:55
    Kurz zu Ebike. Habe da schon dreimal bestellt und immer das richtige bekomme und auch ziehmlich schnell.

    Gruß

    Maik
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum