frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Egg-Beater "Erfahrungsberichte"

bearbeitet April 2007 in Gedöns und Gerassel

Kommentare

  • bearbeitet 01:07
    Egg-Beater "Erfahrungsberichte"

    Wer von euch fährt die Crank Brothers Egg-Beater und kann mich beraten? Fuhr bisher 12 Jahre SPD-System und überlege umzurüsten. Sind die Egg Beater bei Schuhen mit weicher Sohle in Verbindung mit Alpencross / Mehrtagestouren ein Problem?
    Vorteile / Nachteile?

    Viele Grüße von 15,5''
  • bearbeitet 01:07
    Warum willst du Umrüsten?

    Verschleiss der Cleats ist bei den Schneebeesen wesentlich höher, kein definiertes Einstiegen und Aussteigen. Zum ausklicken musst du den Fuß sehr weit drehen eh du draußen bisst.

    Vorteil ist das sie nahezu dreckunempfindlich sind und eben etwas leichter.

    Robert
  • bearbeitet 01:07
    ... ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, Ergebnis : fahre immer noch 520 Shimpansko ;-)
    Grund: die Platten sind aus Messing, also man kann zuschauen wie sie veschleissen wenn sie Bodenkontakt bekommen ... fuer 20 euro bekomme ich bei eine 520 mit neuen Platten, Ergebnis ist das man irgendwann ganz viele Ersatzpedale hat (man kann natuerlich auch Cleats kaufen aber da passt die Relation irgendwie nicht), Gewicht ist eine feine Sache aber Pedale sind nun nicht wirklich rotierende Masse und nur fuer's Ego ? ... letztes Argument, die SPD kann ich auch mal mit normalen Schuhen fahren ...

    Percy
  • bearbeitet 01:07
    Time ATTACK sind auch eine denkbare Alternative. Gewichtstechnisch vorbildlich, genug Standfläche wenn man mal nicht gleich einklickt, Dreckempflindlichkeit gering und super Haltekraft auch bei verschlissenen Cleats.

    Diese wiederum verschleissen recht fix da sie auch aus Messing sind. Rausreissen, wie es bei SPDs zum Problem werden kann, tritt aber eben erst auf wenn die Dinger ganz fertig sind.

    Meine bescheidene Meinung zum Thema...Markus
  • bearbeitet 01:07
    nun mal PRO eggbeater :

    Ich fahr die Dinger jetzt 4 Jahre und bin sehr zufrieden. Fast wartungsfrei, schön leicht, schöne Optik. Die Messing-Cleats gibt es seit kurzem nicht mehr, nur noch die härtere Premium-Version, die länger hält. Der Ausstieg braucht keine weite Außenrotation des Fußes, wenn man die cleats richtig montiert, es gibt 2 Montagevarianten: eine mit schnellem Ausstieg und viel Pedalspiel und eine mit größerer Ausdrehbewegung und fixerem Stand. Man muß nur die cleats genau entgegengesetzt montieren. Wichtig: Schuhe mit harten Sohlen sollten vorhanden sein, da man sonst eine unausgewogene Druckverteilung hat.
  • bearbeitet 01:07
    und nochwas:

    Hab einen sehr wichtigen Vorteil vergessen: Beim Ziehen am Pedal wird der Halt im Gegensatz zu anderen Pedalen fester, der Zug sorgt für ein Versteifen der Verbindung zwischen Platte und Pedal !
  • bearbeitet 01:07
    rober, nimms mir nicht übel, aber hier sind erFAHRungsberichte gefragt, keine falsch wiedergegebenen aufgeschnappte erzählungen.

    ich habe an allen bikes auf eggbeater umgerüstet und es nie beteut.

    vorteile:

    - gewicht, an 160gr für 2 padale kommt kein anderer ran, selbst die billigen wiegen nur knapp über 300gr, bei shimano gehts da gerade erst los
    - bewegungsfreiheit, 3mm seitliches spiel. man kann auf dem bike rumturnen ohne sich die füsse zu verdrehen, für einige sicherlich auch othopädisch wichtig, den fuss nicht zu 100% fixiert zu haben.
    - schmutz und eis-unempfindlichkeit, während deine tourgenossen schnee und matsch zwischen schuh und pedal nur komprimieren und sich dumm und dusselig klopfen bist du schon wieder im pedal.
    im rahmen der globalen erwärmung verliert dieser vorteil allerings immer mehr an bedeutung ;)
    - festigkeit, durch das scherenprinzip kann man aus eggbeatern quasi nicht rausrutschen, da sich die bügel bei zug noch fester verschliessen.

    nachteil:

    - ausklicken, dieses geschieht eben erst anch 15 bzw. 20% verdrehung des fusses und wie schon angesprochen undefiniert.
    ich habe mich gut dran gewöhnt und kenne den punkt, bin auch noch die drin hängen geblieben.
    - verschleiß; ich brauche pro jahr mind. 1paar cleats. diese sind mit UVP von 10-25? auch nicht gerade billig.leider sind diese zum schutze der pedale aus messing und eben schneller runter als stahl.
    - preis. die wirklich leichten sind richtig teuer, die billigesten gibts ab ca. 50?. shimano bekommt man da durchaus auch billiger.
    - ohne bikeschuhe absolut unfahrbar!
    bei bikeschuhen konnte ich keinen unterschied feststellen, da wird die kraft bei beiden systemen zu 95% übers cleat übertragen.


    fazit: in anschaffung und unterhalt, teurer als spd, funktion einfach ganz anders, gewicht und einfachheit als dicke pluspunkte.

    entscheiden musst du letztendlich selbst.

    gruss, felix
  • bearbeitet April 2007
    bei einigen der nachteilen kommen time atac ins spiel:
    -auch mit normalen schuhen fahrbar
    -sie sind garantiert robuster, da die bügel nich so ausgesetzt sind, ich hab jedenfalls noch keine kaputt gekricht, auch bei zünftigen kollisionen mit steinen und wurzeln

    klarer nachteil von time bleibt wohl das gewicht (mir persönlich ziemlich wurscht).

    muss jeder selber wissen, was seine prioritäten sind.


    das mit dem undefiniertem ausklicken wird völlig zu unrecht als nachteil angeführt (bei time und wohl auch analog bei eggbeater, das prinzip is ja fast das gleiche), in wirklichkeit birgt es im gesamtbild betrachtet vorteile. das system funzt so, dass sich spannung aufbaut, wenn man den fuß verdreht. diese wirkt krumen füßen entgegen. irgendwo is dann der punkt, wo sich die spannung 'entlädt' und man ausklickt. man muss diesen nich genau kennen, weil man den fuß nich aus versehen soweit verdreht, zumal die spannung ja entgegenwirkt. wenn man ausklicken will, verdreht man bewusst gegen die spannung und klickt aus. bei stürzen bin ich auch nie hängengeblieben oder so...
  • bearbeitet April 2007
    Time Atac

    Fahre ooch seit ner Zeit Times und bin absolut zufrieden, zumal die kniefreundlicher sind.

    Bei den SPDs hatt ich nach der ersten Gewalttour des Jahres immer heftig Knieschmerzen (Partellasehne oder so, nach einem Tag wieder weg). Jetzt hat sich das deutlich gebessert.

    Außerdem hat der Fuß jetzt mehr "Platz" und sitzt nicht irgendwie schief im Pedal. Ausversehen ausklicken iss auch nich mehr.

    Der Karsten
  • bearbeitet 01:07
    irgendwie wurde die nicht verstellbare auslösehärte bei den eggbeatern noch garnicht genannt?
    sonst hab ich hier nix zu sagen.
  • bearbeitet 01:07
    Original von MadCyborg
    irgendwie wurde die nicht verstellbare auslösehärte bei den eggbeatern noch garnicht genannt?
    sonst hab ich hier nix zu sagen.

    weils vollkommen irrelevant ist.

    durch das scherenprinzip: mehr zug, mehr fest.

    was willste da noch einstellen?

    felix
  • bearbeitet 01:07
    Vielen Dank für die Infos!!!
  • bearbeitet 01:07
    Original von felixthewolf
    Original von MadCyborg
    irgendwie wurde die nicht verstellbare auslösehärte bei den eggbeatern noch garnicht genannt?
    sonst hab ich hier nix zu sagen.

    weils vollkommen irrelevant ist.

    durch das scherenprinzip: mehr zug, mehr fest.

    was willste da noch einstellen?

    felix
    na bei nem shimano-pedal isses immer fest, egal ob ich weich oder hart einstelle. wovon ja aber abhängt ob ich eben mit viel oder wenig kraft ins pedal rein und wieder rauskomme. ich finde zumindest auf dem papier klingt das schon relevant. aber wie gesagt, probiert hab ichs noch nicht.
  • bearbeitet 01:07
    jaja... papier ist geduldig...
    ist einfach ein anderes system als shimano und eben nicht direkt vergleichbar.


    aus gegebenem anlass:
    kauft euch keine (neu oder gar gebrauchten) silberne egg-beater C, auch wenn sie billig sind.

    ich hab jetzt inenrhalb eines jahres 4 pedale klein bekommen.
    bei allen ist der flügel auf der seite, wo die feder eingehangen ist vom grundkörper ab/eingerissen.

    das scheint ein materialfehler des billigen spritzgusses zu sein, ab SL der gar Ti gibts den defekt nicht.

    ic bin ja mal gespannt, was der vertreib sagt, wenn ich den 4 auf die gleiche weise zerstörte pedale auf den tresen knalle ;)

    felix
  • bearbeitet 01:07
    die fehlende einstellbarkeit der auslösehärte is übrigens auch ohne das scherenprinzip völlig irrelevant. also bei time (das scherenprinzip is ja eigentlich der einzige unterschied im system von schneebesen zu time). wirklich erklären kann ichs auch nich, aber ich hab noch nie das bedürfnis verspürt, da was einstellen zu müssen. sowohl mit neuen pedalen, als auch mit ziemlich zerrockten nich. weder mit neuen, als auch mit fast toten cleats.
    prinzipiell gibts halt keine auslösehärte, sondern eine auslösestelle.
  • bearbeitet 01:07
    falls es noch nich erwähnt wurde - bin mir nich sicher, ob das bei aktuellen modellen auch noch so is - die dinger haben elendig lange achsen!

    bei den schneebesen hat man plötzlich ~1,5cm luft zwischen kurbel und schuhsohle, wo man vorher bei "normaler" fußstellung immer die hübschen polierten stellen auf die kurbelarme gezaubert hat... mal davon abgesehen, dass der eine oder andere davon knieschmerzen bekommt, fühlt sich das bike viel kippliger an
  • bearbeitet July 2007
    *schubs*

    hab in letzter zeit - vor allem wenn ich technische trails fahre - immer wieder schmerzen im linken knie an der aussenseite, das hält dann auch ein paar tage an. zusätzlich habe ich krämpfe an den füssen - jaaaaaaaanz eklig - als ob meine füsse versuchen das pedal zu umklammern.
    fahre ein stinknormales pd-m 520 und will umsteigen, denn ich habe die hoffnung, dass eine größere auflagefläche und ein nicht ganz so festgebrummter fuss auf dem pedal die knie und fusssohle schont.

    schwanke zwischen shimpansko pd-m 424 und dem time Z.
    bei dem time wäre der vorteil, dass der fuss mehr bewegungsfreiheit hat, auch wenn er eingklickt ist (ca.6mm?), bei beiden pedalen kann ich kurze strecken zur fusslockerung ausgeklickt fahren. kummer macht mir nur das auslösen beim time Z. kann mir ma jemand erklären, inwieweit das anders/ besser als beim shimano ist? ich erwähne hier jetzt mal net, dass ich mich mit shimano gern mal hinpacke, weil ich vergesse, det füsschen zu drehen :-(-büdde keine kommentare jetzt dazu *schnief*
    achso schuh ist ein sidi bullet II und ich hab schon ergonomische einlegesohlen drin, aber die haben net wirklich was gebracht:-(

    danke für eure tipps
    es grüßt
    die maus
  • bearbeitet 01:07
    ... schwierige Frage, aber Kraempfe im Fuss deuten eher auf falsche Cleatposition hin, da eben der Fuss versucht das zu machen was eigentlich ja die Cleatposition bringen sollte, also direkt ueber der Achse steht Knochen der den grossen Zeh haelt (bin kein Mediziner ;-) ... ist das nicht so wird das gesamte Fussgewoelbe natuerlich angespannt/verspannt ... die Schmerzen im Aussenknie koennen ebenfalls davon kommen, wenn ich die Cleats nicht 100% habe gibt es auch Stiche im Knie ... da Du aber in guter Obhut bist in Bezug auf fachfraeuliche Betreuung sollte aber all dies eigentlich ausgeschlossen sein :-( ... der SIDI Bullet ist ja schon ein recht steifer Schuh...

    Percy
  • bearbeitet 01:07
    den drehreflex zum ausklicken brauchst du bei allen pedalsystemen, aber der kommt schon noch. der unterschied bei time is dann, das es keine harte kante gibt, an die man stößt und wenn man sie überwindet is man draußen, sondern, dass sich ne spannung aufbaut, je weiter man den fuß verdreht. an irgendnem punkt machts dann klick und man is draußen. das man diesen punkt nich präzise definiert weiß is in der praxis keineswegs ein nachteil.
  • bearbeitet 01:07
    Ein Fall, für Andy Pruitt also?
    http://www.amazon.com/Pruitts-Complete-Medical-Guide-Cyclists/dp/1931382808

    Wie ich schon erwähnte, kann es eigentlich nicht am Pedal und der Schuhsohle liegen, eher an der Cleat-Stellung, wo du ja im Winkel auch noch etwas Spielraum hast. Ich bringe dir demnächst mal das Ergonomie-Special aus der bsn mit.
  • bearbeitet 01:07
    hab in letzter zeit - vor allem wenn ich technische trails fahre - imm

    ...weil du immer vorsichtshalber ausklickst, wenn es brenzlig wird und dann verkrampft versuchst, auf dem Pedal zu stehen, um nicht abzurutschen. Wäre das eine weitere Möglichkeit fürs Problem?
  • bearbeitet July 2007
    Original von 15,5''
    ...weil du immer vorsichtshalber ausklickst, wenn es brenzlig wird und dann verkrampft versuchst, auf dem Pedal zu stehen, um nicht abzurutschen. Wäre das eine weitere Möglichkeit fürs Problem?
    könnte teilweise sein, wobei ich in letzter zeit länger eingeklickt bleibe. vorsichtshalber raus gehe ich nur rechts, weil links das schnelle rauskommen kein prob ist - halt meine schokiseite :-D aber krämpfe habe ich mehr links.
    es ist aber auch berghoch, also in den momenten in denen ich verstärkt am pedal ziehe, fängts an zu krampfen. ich bring morgen schlüssel für die cleats mit, da können wir ma rumfummeln - hab aber schon viel probiert und mach mir da kaum hoffnungen. das spezial habe ich glaube auch da (sitzposition, pfötchen/arm-geometrie, etc.? ) - dangööö dir trotzdem

    es grüßt
    die maus
  • bearbeitet 01:07
    Meinen wir da gleiche special, es war nämlich vor 2-3 Jahren in der bike sport news drin und umfasst mind. 10 Seiten.
  • bearbeitet 01:07
    Du meinst das in der BIKE 7/07. Die "bsn" hat zwar nicht so viele und gute Fotos, ist aber sonst deutlich fundierter. Ich bring's dir mal mit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum