frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Alpencross Org.

Kommentare

  • bearbeitet 01:37
    Alpencross Org.

    Hallo Alpencrosser mit Erfahrung,

    kann mir jemand bezüglich dreier Kompasskarten weiterhelfen und sie mir für die Routenplanung mal kurz ausleihen (keine Angst, ihr bekommt sie nicht durchgeweicht... zurück, da ich DIESE nicht auf Tour mitnehme):

    Kompass Nr.: 3, 41, 72

    Hat jemand Erfahrung mit der Rückfahrt ab Rovereto nach Innsbruck (eigentlich St. Anton) OHNE schon vorher die Bahn-Plätze reserviert zu haben. Ich habe gehört, die Italiener tun sich da bissl doof, wir haben aber auch keine Lust unseren Gardasee-Gelateria-Tag zu opfern, um nach Rovereto rüber zu fahren, und die Karten zu besorgen.

    Von St. Anton müssen wir dann noch nach Oberstdorf zurück.
    Gibt es eine Variante mit öffentl. Verkehrsmitteln? Ansonsten "fahren" wir zum 2. x über'n Schrofenpass. Gibts ne andere Variante?

    Vielen Dank für Tipps!!!
    Grüße von 15,5''

  • bearbeitet 01:37
    Alpencross Rücktransfer

    Hi,

    wir haben vor 2 Jahren die Reservierung von DE aus gemacht. Man muss halt ein bisschen Zeit am DB Schalter einplanen, dann geht das schon. Damals haben nicht alle Züge die Fahrrad mitgenommen und ohne Reservierung laut Bahnauskunft schon gar nicht.
    Die Zugfahrt war allerdings eher zum abgewöhnen, sodass ich dieses Jahr einen der Shuttleservices vom Gardasee in Anspruch nehmen werde (gibt es auch bis nach Oberstdorf)

    Gruß Robin
  • bearbeitet July 2007
    Alpenhoppsen

    Also habe vor 1 Jahr mit nem netten Menschen hier den Cross von Obersdorf zum Gardasee gemacht - die klassische Heckmaier Route.

    Könnte Dir die Kompass Karte Nr. 32 - Bludenz-Schruns-Klostertal ausleihen falls das was nützt. Ansonsten habe ich noch die kompletten Ausdrucke meiner Kartenmaterialien der HeckmaierRoute mit einer Alternativen Wegführung.

    Zum Thema Biketransport. Also erstmal um Kohle zu sparen würde ich euch vorschlagen nehmt euch jeweils 2 Große Blaue Müllbeutel mit - spannt die Räder aus - und alles in die Beutel - alles was in die Gepäcklage oberhalb der Sitze passt ist kostenlos. Oder einfach zwischen die Füße stellen - sieht ja keiner dass das Räder sind - somit ist Geld für die Radkarte gespaart. Funktioniert bei den Italienern sowie Deutschen.

    Zum Thema Rovereto - kein Problem -wir sind damals gegen 16 Uhr oder so in Rovereto angekommen und nach 5 Minuten hatten wir die Karten für 6? am Schalter bekommen - die Züge fahren dort auch max. im 30 min Takt. über den Brenner. In Innsbruck dann halt umsteigen - oder per Rad runterrollen nach Garmisch ist auch nicht lang.

    Ach ja - die Strecke Riva - Roverreto ist blitzschnell gefahren - ca. 30min - so dass ihr ja auch mal schnell rüberdüsen könnt zum Karten holen - iss aber nicht nötig.

    bei weiteren Fragen zum Cross - fragen! ;-)

    viel Spass!
  • bearbeitet 01:37
    Ich hab ja auch schon einen Alpencross in Eigenregie hinter mir.
    Den Bhf Rovereto habe ich so kennengelernt: Mir musste ein "Schwarzer" (Ist das politisch korrekt?) mein Englisch dem Fahrkartenschaltermenschen auf Italienisch übersetzen, weil die kein Englisch können (oder wollen). Wir kamen "damals" direkt von NO aus den Dolomiten / Trentino durch Rovereto durch und reservierten am Vortag die Plätze.
    Ich find die Strecke rüber nach Rovereto nicht schön, 50 km sinds ja doch hin und zurück (oder wir fahren landschaftlich attraktiver übern Berg?)
    Auf dem Brenner haben wir uns auch geärgert, auf den nächsten Zug warten zu müssen, denn in gleicher Zeit ist man wirklich nach Innsbruck runtergerollert.

    Das mit den Mülltüten kenn ich schon.

    Ciao Christin

    PS: Wir fahren nicht die Heckmaier-Route, sondern über Schrofenpass, Val d'Uina, Stilfser Joch, Brenta, Gardasee.

  • bearbeitet 01:37
    zum Zugfahren:

    in EC Zügen muss vorbestellt werden und ist wohl auch nicht immer möglich (infos am DB schalter, vorrausgesetzt da sitzt ne Person die Ahnung hat :rolleyes: )

    Es gibt Interregios die bis zum Brenner fahren. Dort ist Fahrradmitnahme auch ohne Reservierung möglich.
    Nachteil ist, dass sie nur bis zum Brenner fahren und der Anschluss nach Innsbruck meist nicht passt. Solange das Wetter passt ist das nicht weiter schlimm weil man ja auch in ner Stunde runtergerollt ist.
    Ob der Fahrradtransport möglich ist, kannst du bei trenitalia.it sehen. Einfach bei der jeweiligen Zugverbindung auf details klicken (ital. dettagli) und schon erscheint ganz rechts ein Fahrradsymbol oder eben nicht.
    Grundsätzlich gilt in Italien: In Schnellzügen keine Fahhradmitnahme, in (Inter)Regionalzügen teilweise möglich.
    Die Fahrradkarte kostet in den (Inter)regionalzügen 4 Euro, die Internationale 10 Euro.
  • bearbeitet 01:37
    Vielen Dank für die sehr detaillierten Infos. :] :) :D
  • susu
    bearbeitet 01:37
    Hallo,

    wir sind damals von Torbole zurück nach Oberstdorf mit dem Bus gefahren (Start Sonntag 8:00 Uhr ab Torbole). Wir haben da einfach bei einem Reiseveranstalter (BikeAlpin) gefragt, ob sie uns mit zurücknehmen. Das ganze hat für 2 Personen mit Fahrrädern 80 ? gekostet. Es ist aber schon 4 Jahre her. Wir waren nicht die einzigen, die das gemacht haben. Du kannst ja die Jungs dort mal anmailen.
    Falls es nicht klappt, gebe ich dir noch folgenden Tipp:

    Von St. Anton kannst du auch den Schrofenpass umgehen. Denn die Rückrichtung macht bestimmt keinen Spaß:

    St.Anton über Almarjurjoch nach Steeg am Lech
    dann das Lechtal runter
    über den Gaichtenpass nach Tannheim
    dann noch übers Oberjoch nach Hindelang/Oberstdorf

    Viele Grüße von Ralf
  • bearbeitet 01:37
    @15,5"

    wann fahrt ihr denn?

    wir fahren am 04.08. eine ähnliche strecke von oberstdorf nach riva ;o)

    sieht man sich unterwegs?
  • bearbeitet 01:37
    @udder
    Das könnte sogar klappen, wir fahren so ziemlich im gleichen Zeitraum.
  • bearbeitet 01:37
    Schon wieder ich... nach dem Verfolgen der Route auf den Karten, fehlen mir Ausschnitte aus den Kompasskarten Nr.

    42 (Landeck-Nauders-Samnaun) und 107

    Hat jemand diese Karten zufällig da?

    Grüße von 15,5''
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum