frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

sind münzsammler/kenner anwesend?

bearbeitet July 2007 in Gedöns und Gerassel

Kommentare

  • bearbeitet 01:59
    sind münzsammler/kenner anwesend?

    hi

    ich hab beim aufräumen noch einiges an alten münzen und banknoten gefunden

    - DDR-münzen
    - notgeld versch. Städte
    - deutsches geld von 1856- 1945
    - ausländ. währungen vor 1945

    eigentlich will ichs nicht weiter aufheben und natürlich zu gutem kurs in aktuelle währung tauschen.

    wer kennt sich aus, bzw wo kann man damit hingehen, ohne über den tisch gezogen zu werden?

    gruss, felix

  • bearbeitet 01:59
    Oschatzer Ecke Bürgerstr. gibts so n Laden. Den gibts dort bestimmt schon seit 20 Jahren. Wie seriös die sind weiß ich nicht, ich war da noch nie drinn. Aber wenns die schon soooo lange gibt....
  • bearbeitet 01:59
    ddr-münzen und scheine im allgemeinen waren früher nix wert; ich glaub nich, dass sich da viel geändert hat. die münzen lieber als aluschrott abgeben...
  • bearbeitet 01:59
    Ich seh das auch so. Habe auch mal versucht solche Taler zu richtigen Geld zu machen. Mir wurde gesagt, das das Geld des kleinen Mannes, egal aus welcher Zeit, nie so richtig an Wert gewinnt. Aber wer weiß, vielleicht hast du ja nen richtigen Schatz in deiner Sammlung.

    Gruß

    Maik
  • bearbeitet 01:59
    Schau doch mal im Inet biss´l rum. Z.B. ebay was noch was Wert sein könnte. Ansonsten zu so nem Münzgeschäft aber lass dich nicht über´n Tisch ziehen ^^
  • bearbeitet 01:59
    ich koennt da mal drueber schaun...(ich sammle so einiges was papier anbetrifft ;) )
    ansonsten:
    -NIEMALS in laeden abkaufen lassen
    -katalog in bibo ausleihen
    -QUALITAET ist a&o !!!! sprich flecke/einrisse/falten usw. des nuetzt der beste schein nix wenn er arg zerknittert ist!
    -banknoten/muenzen ddr haengen ab WELCHE du hast. das geht von "nicht gesachenkt haben wollen" bis vierstellig
    -ausland wirste schwer los
    -notgeld bringt zwischen 20ct und 1 euro. selten mehr, da muss man schon gute haben (qualitaet sehr wichtig!!!)

    - aufm elbemarkt die papierstaende aufsuchen. vorn rechts (von brueckentreppe gesehn) hat oft so n grauhaariger mann sein stand mit briefmarken und co... sag einfach "gruesse vom steffen aus suedamerika" und frag was dein zeug wert ist ;o) (aber nur fragen, nicht verkaufen!!!)


    -NOTGELD suche ich auch noch einiges. gebiet nord-sachsen-anhalt wuerd ich dir abnehmen

    -laeden: oschatzer, borsbergstr, bautzner (sind aber assis), malterstr // namen v haendlern: korczinsky, loehr, gebauer, Sczibilanski...mich kennen alle *zwinker*. der typ von nobis hat n geschaeft irgendwo in johannstadt, is aber auch n "heinz"


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum