frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Fahrradbeleuchtung

bearbeitet November 2007 in Gedöns und Gerassel
Nabend Radfahrkollegen,

da die Dunkelheit einen nicht vom Radfahren abhalten sollte meine Frage in die Runde. Welche Radbeleuchtung kann man empfehlen, die ohne separates Akkupack auskommt? Also große Leuchtweite (weil primär Rennradfahrer), gute Ausleuchtung und akzeptable Lebensdauer!

Also was zum an den Lenker klicken und ab die Post...

Dank' im Voraus!
Andreas

Kommentare

  • *huch*
    jetzt hätten sich fast unsre fragen als thread gekreuzt. wollt selbiges grad posten.!

    auch ich steh vor der frage, WELCHEs licht, welche akkus, welche firma, wie wo für wieviel gut/am besten ist.

    vielleicht können ja die langstreckler unter uns mal ihre lang-nacht-fahrten-erfahrungen kurz schildern!

    also ich hätt ja gern die monsterfunseln die die bei PBP alle hatten. die solln trotz akku 3 nächte halten, und das bei autolichtstärke. sowas fetzt. DAS willsch hamm. nur wo welche firma für wieviel..??!?!???

    DANKEEEEEEEEEEEEE
  • Na mir ist halt nur wichtig, dass ich nicht den Flaschenhalter o.ä. vollstopfen muss! Also ohne Akkupack!
  • Ohne externen Akku wird es schwierig grosse Leuchtweite zu realisieren oder die Laufzeit geht entsprechend runter ... naja den Akku in die Lampe integrieren geht auch aber dann wird es schnell wieder ein unhandliches Etwas ... zu kaufen gibt es so etwas eh nicht, alles was kaufbar ist dann entsprechend dunkel ;-).

    Kurze Rechnung: Eine Cree oder P4 LED (alles andere ist dunkel oder frisst noch mehr Energie) braucht ca. 700mA bei etwa 3,7V Flussspannung, dazu kommen noch Elektronikverluste fuer die Konstantstromregler, also etwa 4- 4,5 W Leistung die benoetigt wird. Will man jetzt 4h fahren und nimmt StepDownWandler an einer 6V Spannung (5 NiMh Akkus) fliessen etwa 500 mA, macht 2000mAh ... die aufgedruckten Werte sind eh recht phantasievoll und die Kaelte gibt den Rest ... 3-3,5 h gebe ich diesem Experiement in der Praxis.

    Die Rechenwerte sind mal grob aus dem Bauch heraus angenommen, bitte jetzt nicht drauf festnageln ;-).

    Percy
  • @MisterX
    so aehnliches gibt es immer bei den Nightrides zu bewundern, nur Autohell und 20h Laufzeit bei akzeptablem Gewicht kann ich nicht glauben, das haetten die Besitzer gern ;-).
    3 W Led an einer LiIo Akku(flasche), sollte das schaffen, nur hat das nichts mit einem Auto zu tun ;-) (heller als eine Sigma Mirage ist es aber schon)

    Percy
  • Da iss inner "Tour" grad n Test drinn!
    Bei denen ist die "Sigma - Karma Pro" TOURTIPP
    Die kostet auch nur 130Euro ;-)
  • Ich werf mal die Fenix L2D in den Raum :). Für die Größe beeindruckende Leuchtkraft für den Trail zwar zu wenig, aber dafür gibs ja auch die 20W IRC. Hier der Thread dazu im IBC. Dort finden sich auch Anleitungen zum Selbstbau von Lenkerhalterungen und eine Akku Diskussion ;).
    Alles in allem eine schöne kleine Lampe und wenn man ein paar Ersatzakkus mitnimmt kann man ganz schön lange durch die Nacht fahren.

    MfG
    derEine
  • am besten mal bei 'ner nächtlichen mtb runde am start sein
    da sieht man i.d.r ganz gut was ordentlich leuten kann

    :-)
  • Nabendynamo - wird in der aktuellen Tour empfohlen!

    Robse
  • nur dass man den nicht mal schnell am rennratt anschraubt ;-)
    ...der gilbert hat grad was nettes zum gesehen werden im laden
    .
    http://shop.reelight.com/picview.asp?pid=5
    .
    überlege ich mir ernsthaft anzuschaffen
    zumindest als rücklicht - ...beim rücklicht immer an die batterie denken iss blöd!
    & letzte woche war 'se einfach runter & ich hab's beim fahren net gemerkt :-(
  • bearbeitet November 2007
    Als Rücklicht habe ich bereits ein janz streng StVo unzulässiges "Knight Rider"-Blinker-Dauerlicht-Dingens. Das blinkt schon solange ich denken kann...ach nee, das ist doof. Wir wollen mal nicht über-untertreiben. Whatever, zwei 2600mAh Akkus tun da ihr übriges.

    @Robse: Was ist das eigentlich für ein avatare was Du da hast? Ich bilde mir die ganze Zeit ein, es sei Dein aufgeriebener Oberschenkel nach Deinem Fichkona Finish. Die Vorstellung finde ich aber nicht sooo schön... ;o)
  • was Themennahes:

    Hab heute ca. 20:30Uhr auf dem Radweg vorm UFA Palast (also da wo Haltestelle Walpurgisstr.) ein Rücklicht gefunden. Das arme Ding hat leuchtend im Regen gelegen. Wer dort eins verloren hat, möge sich melden ;-)

    Grüße vom Isel
  • bearbeitet November 2007
    .
    Hell und ohne extra Akku:
    .
    Busch und Müller Ixon und dessen Nachfolger.
    Da ist ne 1W-Led drin, die ordentlich hell ist.
    .
    Für 20h taugt die aber nicht...
    .
    Für PBP denke ich gibts nur 2 Möglichkeiten:
    - Nabendynamo
    - Led-Leuchte + extra Akku (So wie Ulf sie hatte).
    .
    Gute Ausleuchtung, sehr lange Leuchtdauer:
    3 W Led + Großer Akku für ca. 30h Licht
    Bauen oder bauen lassen für ~100 - 150€
  • Es gibt da etwas was genau deinen Anspruechen entspricht:

    bis zu 410 lumen Licht
    bis zu 200h Laufzeit (natuerlich nicht mit 410 lumen, aber immernoch hell genug um sicher nach Hause zu kommen)
    420 bzw. 300g Gewicht
    alles in einem Pack

    Das Ganze gibts hier: BR Lights

    Kyle, der die Teile erfunden hat, kenn ich persoenlich und ich habe auch beide Modelle (Helm und Lenker) schon getestet. Das Helm Teil ist meiner Meinung nach bissel schwer (300g) aber das Lenker Teil ist echt klasse.
    Super Ausleuchtung und ordentlich fett Licht (nict ganz ne HID, aber schon nahe dran und viel laengere Laufzeit)

    Das Teil hat zwei Lichtmodi (Helligkeiten) fuers normale Fahren und einen Stealth Mode, mit dem man auf jeden Fall sicher heimfahren kann (Laufzeit bei vollem Akku >200h, selbst wenn der Akku fast leer ist hat man so noch 2 - 3 h um heimzufahren)
    Stealth Mode heisst das Ganze uebrigens deswegen, weil hier Nightriden im Wald verboten ist und ab und zu ein Ranger auf Streife ist ;-)

    Auch die Batterieanzeige fetzt weil man insgesamt 6 Stufen in der Anzeige hat. So sieht man jederzeit wieviel Saft noch im Akku steckt. Akku ist uebrigens LiPolymer. Die LEDs kann man bei Bedarf spaeter mal gegen noch Leistungsstaerkere austauschen.
    Das Gehaeuse ist aus Alu und da kann man mit dem Auto drueberfahren (was Kyle auch sehr gern demonstriert ;-))
    Befestingung am Lenker dauert fuer den Ungeuebten etwa 30s ;-)

    Ich werde mir auf jeden Fall eins kaufen (habs mir bei den letzten Rides immer ausgeliehen, Kyle hat immer ne ganze Ladung Demo-Lights dabei ;-)). Durch den Dollarkurs sollte es auch nicht zu teuer sein fuer den Deutschen Kunden, kostet hier ab $300.

    Mfg. Erisch
  • Uiuiui...das klingt ja wirklich saustark. Aber trotz derzeitigem Eurokurs sind das noch 205Eurotaler...
  • Nu ja, der Akku alleine wird schon fast $100 kosten. Dafuer ist der auch in weniger als 1,5h aufgeladen.
    Und das Teil wird nicht irgendwo in China von kleinen Kindern gekloeppelt. Ist halt Kleinserie.

    Ich glaube wenn du so ne Lampe selber bauen willst, kommste auch nicht viel guenstiger weg.

    Es sind aber mehr Euros, weil du du erst 8.25% Steuer abziehen und dann 19% Steuer draufrechnen musst ;-)


    Mfg. Erisch
  • Mhhh...vielleicht brauche ich dann doch ein Akkupack...???!!!??? Was will der Herr Tobi denn als Bafög-Zuschuss für eine solche Konstruktion ham?
  • bearbeitet November 2007
    "Dresdner Flasche"
    Kann für Tobi's Lampe nur 'ne Lanze brechen.
    Und im "Garantiefall" weiß man wo man Klingeln muss.
    Besten Grüß
    ULF
  • @andmann
    musstn ma frachn
    .
    mein letzter stand ist,
    dass diese dienstleistungen
    derzeit auf eis liegen
    .
    zum akkupack gibts aber galub ich 'ne anleitung
    ...für versierte bastler müsste das reichen
  • bearbeitet November 2007
    @Andmann
    Du musst dir halt wirklich im Klaren sein, wofür du eine Beleuchtung brauchst.
    .
    Für die Stadt und fürs Rennrad wäre eigentlich ein Nabendynamo sehr gut geeignet.
    Dabei wird das Licht aber bei höheren Geschwindigkeiten evtl. nicht mehr ausreichend sein.
    .
    Die obige Lampe befinde ich für hinreichend hässlich - nix gegen die Funktion, aber ich denke die Bezeichnung "zu klobig" passt schon.
    Zumal der Wiederverkaufswert bei Nichtgefallen sicher sehr gering ausfällt.
    Lustig finde ich den Test mit dem Auto, denn was sagt die Stabilität des Gehäuses über die Haltbarkeit der inneren (elektronischen) Komponenten aus ;)
    .
    Ich selber fahre eine dimmbare 20W Halogenlampe. Mit entsprechendem Akku bei voller Leistung ~3-4h Leuchtdauer. Durch die Dimmung sind MTB-Touren über 6h kein Problem.
    .
    Du kannst gerne mal vorbei kommen und dir ne Lampe ausleihen...
    Ich habe fürs Rennrad auch noch ne Led mit 3W zum Vergleichen da.
    .
    Das Thema rund um die Beleuchtung kann man unendlich ausdehnen, ich denke den besten Eindruck haste, wenn du einfach mal vorbei kommst, und dir das mal anguckst...
  • @Tobi: Danke für das Angebot, bin ja froh, dass Du es mir nicht mehr übel nimmst, dass ich Dich beim Rennen in Heidenau Mitte Juli rausgekickt habe. ;o)
    Na da komme ich im Laufe der nächsten Woche mal vorbei. Schick mal eine PN, wann es Dir passt. Aber bedenke, ich arbeite in der Regel bis 17Uhr und dann noch die Heimfahrt...also am besten so gegen 18Uhr.
  • beschäftige mich gerade mit dem thema nabendynamo + licht. einen interessanter artikel zu herkömmlichen leuchten, doppelleuchten und helligkeiten gibts hier:
    http://www.fahrradzukunft.de/fz-0704/0704-05.htm

    besonders der untere abschnitt zu den neuen led-leuchten und deren leuchtstärken lässt hoffen.
    fehlt nur noch ein vergleichswert von tobis 3w led-lämpchen...

    bf
  • Den 3W-Led-Spot kann man auch am Dynamo betreiben. Es muss nur die Elektronik raus und ein Gleichrichter rein...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum