frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

SSP, brauch Hilfe

bearbeitet December 2007 in Gedöns und Gerassel
Hi,
ich wollte jetzt an mein Stadtsinglspeed, die Kette so kürzen das ich ohne Kettenspanner fahren kann. Nun gibt es ja die div. Möglichkeiten unter anderen auch die Achse zur Hälfte weg zu dremeln. Dazu @Martn, hatte dir mal ne PM geschickt kannst ja mal evtl. dich melden. Andere Sache, hat zufällig noch jemand ein Halflink rumliegen und wäre bereit es zu veräußern? Ich mein im Moment geht es ja, die Kette ist etwas locker, noch nicht zu locker. Vielleicht gibt es ja jemanden mit dem ich mich näher darüber unterhalten kann.

Gruß

Maik

Übrigens ohne Kettenspanner, weils echt besser aussieht.

Kommentare

  • hm, hier kricht man garkeine benachrichtigung, dass man ne pn hat...
    ähm, ich hab hier in dd keine vernünftige feile, aber das is eigentlich auch keine kunst. du feilst ersma beide stummel parallel soweit flach, wie es geht. die parallelität is dabei eigentlich die einzige schwierigkeit, aber machbar. danach feilste einfahc nurncoh die entstandenen kanten möglichst gleichmäßig rund und fertich is der lack.
  • Alles klar, hab ich gestern mit meinen Dremel ähnlichen Ding gemacht. Wie du schon sagst, das mit der Parallelität ist schon schwierig und mir nicht 100%ig gelungen, muß heute noch e bissel nacharbeiten. Hatte erst ein 15T Ritzel, damit hatte ich es nicht hin bekommen. Jetzt habe ich ein 14T Ritzel (allerdings aus ner Rennikassette) und da geht es halb wegs. Ma guggen ob es besser wird wenn die Stummel gleich sind.

    Frage noch, ich habe auch gelesen das die Achsstummel komplett weg gemacht wurden? Geht das auch? Da ich nicht so gut englisch kann um die Seite von sheldownbrown zu lesen. Hab es halt da nur im Eingangradforum gelesen.

    Ja mit der Benarichtiung bei PM Eingängen ist jetzt e bissel Scheiße hier. Mußt immer mal ein Blick in deine Inbox werfen. Hab an soviele schon ne PM geschrieben und bekomme keine oder zu spät Nachricht. Ein negativpunkt für das neue Bild von Cielab.

    Gut ich mach mich dann noch mal ran..

    Danke erst mal.

    Gruß

    Maik
  • komplett kastration geht auch. bringt dir vllt insgesamt nen millimeter mehr spielraum (je nachdem,wie gut deine feilkünste sind) allerdings ohne restrisikoabsicherung (wobei das restrisiko eher ne kopfsache is. die klemmkraft vom schnellspanner reicht locker) und mit weniger führung beim ausrichten des laufrades. die dritte variante is, komplett abschneiden und sich aluexzenter drehen lassen/besorgen, welche dann von außen montiert werden und als einstellhilfe dienen. das geht denn allerdings nich mehr kostenlos und is nich mehr unsichtbar, ^^
  • bearbeitet December 2007
    So hab das mal e bissel besser gefeilt und es geht recht gut auch ohne Halflink. Bin jetzt auch gleich mal ne Proberunde gefahren und es funzt wirklich gut. Mal sehe wie es so weiter geht wenn sich die Kette mal gelängt hat.

    Das mit den Excenter drehen lassen würde mich aber auch mal interessieren. Egal ob es was kostet, so lange es im Rahmen bleibt. Ganz unsichtbar muß es nicht sein, so lange kein Kettenspanner drann muß. Ne andere, aber wesentlich aufwendigere Überlegung kam mir heute noch. Manchmal kommt man an ziehmlichen Rahmenruinen vorbei die z. B. horizontale Ausfaller haben. Kann man nicht z. B. die abflexen und dann an seinen Rahmen wieder drann schweißen lassen? Ich denke schon das es geht, frage ist nur gibt es hier in Dresden und Umgebung jemanden der sowas machen könnte?

    Gruß

    Maik
  • wenn der Rahmen nicht wertvoll ist, kannst du ja auch am Rahmen die Feile ansetzen und die Ausfallenden ein stück nach hinten auffeilen (was bei Chromstahl natürlich auch schweisstreibend ist)

    Vielleicht ist das aber auch garnicht notwendig, falls es auch so passt (mit anderen Kettenblatt/Ritzel) http://eehouse.org/fixin/fixmeup.php
  • Nu ja, was ist wertvoll was nicht. Ich habe nen alten Univega Stahlrahmen, da an den Ausfallenden zu feilen, sollte kein Ding sein, aber ich weiß halt nicht so recht. Im Moment habe ich jetzt 36:14 drauf, Kette ist ok gespannt. Fahre erst mal ne weile so, bis sie sich soweit gelängt hat, bis ich wieder was machen muß. Ich bin nicht ganz so der Technikfreak deshalb auch die suchenden Worte. Aber vielleicht kann man sich ja mal wieder persönlich treffen und mal texten. Weil hab ja noch nen preisgünstigen Stahlrahmen an den man ja mal was anderes probieren könnte, da der auch als SSP genutzt werden soll. Weil ich da das Probelm habe das ich an der HR Nabe nicht feilen kann.

    Gruß

    Maik
  • wo hängen die befeilten ausfaller denn jetz an dem univega? wennse relativ weit vorne sind, sollt e es reichen, um das kettenleben auszugleichen.
  • Ja die hängen vorne. Bin aber gestern ne schöne Runde gefahren und muß sagen, gefällt mir schon die Übersetztung. Na mal schaun was die Zukunft bringt.

    Gruß

    Maik
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum