frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Schlauchreifen ABC

bearbeitet January 2008 in Gedöns und Gerassel
Hallo Leute,

ich möchte auf meine HP-LR neue Schlauchreifen aufkleben. Habe das aber noch nie gemacht.
Ich setze Wert auf hohe Pannensicherheit und habe mir diesen Pneu ausgesucht: http://www.bike24.net/p14392.html

Könnt ihr mir sagen, ob ich hier richtig liege oder ob es was besseres idealeres gibt ?
Und hat vllt. einer von Euch ne idiotensichere Anleitung wie man so einen Reifen auf die Felge klebt parat ?

Danke schon mal

Kommentare

  • Hi,
    ich fahr den Reifen und bin damit sehr zu frieden, hab mit vor nem halben Jahr was eingefahren, aber mit Tufo Dichtmilch, hält der heute noch. Weil ich zum Kleben zu faul bin, nehm ich das Tufo Extreme-Klebeband. Ist zwar relativ teuer, aber kein Gestank, kein Gekleckse und man kann direkt danach wieder fahren (man sollte event nich gleich an die Belastungsgrenzen der Klebung gehen). Wenn du doch selbst kleben willst, schau mal hier!
  • ...oder hier auf seite vier

    (aber ich würde auch Klebeband nehmen :-) )
  • @Gonna:

    Hält das klebeband genau so wie der richtige Kleber ?
    Ist der S3 Lite von Tufo auch zu empfehlen in puncto Pannensicherheit
  • in einer Tourausgabe war auch mal eine Anleitung zum Schlauchreifen kleben....ich such sie heute abend mal raus...
  • bearbeitet January 2008
    ähm Benjamin wenn du über meinen Link gehst kommst du auf die Tourseite!

    Klebeband hält genauso gut, zumindest bei dem Extreme kann ich aus Erfahrung sprechen, die gehn genauso schwer wieder runter wie normal geklebte!
    Ich glaub die S3 sind nicht wirklich für den Alltagsgebrauch gedacht, sondern echt nur für Wettkämpfe.
  • Danke Leute ...
  • Also in diversen Foren hat sich der Conti Sprinter Gatorskin als sehr gut bewiesen. Sehr Pannensicher durch Gator Skin und soll ein sehr gutes Abrollverhalten haben. Ist ein biss´l schwerer als der Competion. Und vom preis her mit 29 Euro recht gut. Allerdings soll der Preis steigen, lt. Insidertipps ;)...

    Hast du schon geklebt? Wenn der Kleber da ist fang ich auch mal an zu kleben :-)

    P.S: Was hast´n für Laufräder geholt?
  • bearbeitet January 2008
    was sind hp-laufräder?

    klebeband ist weniger sauerrei als kleber. es reicht auch das billige jeantex - falls der reifen wandert, noch ne lage drauf! aber wenn not am mann ist: uhu, pattex... (und so ziemlich jeder andere erhältliche "kraftkleber" )

    schlauchreifen und pannensicherheit gehen nicht zusammen ;-)
    ich hab, zugegeben, noch keinen wunder-conti mit gator skin probiert (als ich zuletzt sr gefahren bin, lagen die noch bei 40...50eu/stk - zu viel fürs mal-ausprobieren), aber normale sr der bis-25-eu-klasse (bei mir tufo und vittoria) fährt man sich in dresden schnell kaputt. und lass dir keine märchen über flickmilch erzählen - das ist nicht mehr als ein besseres notlaufen.
  • Habe gestern die reifen abgezogen ... hat jemand nen Tipp, wie man die Kleber-Reste "felgenschonend" runter bekommt ... Fön ?
  • bearbeitet January 2008
    Ich reinige die Bremsfelgen ab und zu mit Nagellackentfernen, weiß ja nich ob das auch den Kleber löst.
    Aber muss der Kleber überhaupt runter? Eigentlich verbindet sich der neue Kleber mit dem alten und dürfte nich stören. Als meine Laufräder bei der Übergabe geklebt wurden, blieb der alte Kleber einfach drauf.
  • Na will ja jezze das Klebeband nehmen und denke mal, dass das sicher besser hält, wenn der alte Kleber runter ist ... das ist ja auch nicht eben sonst oder ?
  • Lackentferner aus der Dose eignet sich dafür Prima. Mit Verdünnung und dgl. wirste kaum eine Chance haben.
  • bearbeitet January 2008
    Habe nochmal die TF-Spezies befragt. Da sacht man auch Klebstoffentferner, Aceton und dergleichen ... Lackentferner auch, dass wirds wohl sein.

    @kniekrankes laufrad:von mir aus kömmer kläben
  • bearbeitet January 2008
    Schlauchreifen hatte ich die Tufos s3 Pros ne Weile - dann iss es mir echt zu stark ins Geld gegangen - inna STadt eh totaler Blödsinn Schlauchreifen zu fahren - auf Tour nervt mich das ungute/unsichere Gefühl und das mitschleppen eines ganzen Reifens/denn Fickmlich hällt eben nur bedingt/verstopft das Ventil/blablabla.

    Anleitung zum Aufkleben mit Video erhällst auf Tufo.com unter Instruction - glue Tire usw.
    http://www.tufo.com/
  • Also ich hab auf Tour kein Ungutes gefühl, rollt doch rischtisch geil. Ob ich nu Ersatzschlauch mitschleppe oder Dichtmilch, nimmt sich nich viel. Und bevor die Dichtmilch reinkommt, dreht man doch das Ventil raus, brauch halt die entsprechende Ventilverlängerung ohne Ventil.
  • Habe das Restklebergebirge jezze von einem LR runter .... echt ätzend, abgesehen vom Gestank den das Nitro und das Aceton in meiner Garage verbreitet und abgesehen von den Händen.

    Such noch jmd. der das 2. LR frisch macht :-)
  • So habe gestern den ersten Schlauchi aufgeklebt. Das ging mit dem TUFO-Extreme-Klebeband kinderleicht.
    @Gonna: danke für den Tipp !

    gruß Thomas
  • He wenns um Faulheit geht bin ich der King :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum