frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Ketten

bearbeitet August 2008 in Techniksparte
Da ich ne neue Kette benötige (z.Z. CN HG-93 verbaut) würde mich mal interessieren ob man zu Shimano oder SRAM greifen sollte, wenn an meinem Radl XT und X.0 Teile verbaut sind. Lohnt es sich mehr Geld auszugeben und wie sieht es mit dem Verschleiß aus ?

Danke

Kommentare

  • Ich denke nicht das es da große Unterschiede gibt bis auf einen: die SRAM-Ketten kommen gleich mit Schloss. Ich will es nicht mehr missen...allerdings sind die Shimanoketten eben ungefähr so viel Billiger wie ein Schloss kostet.
    -->ich würde nehmen was auf Lager ist.
  • ...wenn das nicht preisabsprache ist ey...
  • also ich persönlich bin ja von den Roloff Ketten sehr angetan, kosten zwar bissl mehr aber sind echt top!
  • bearbeitet August 2008
    bin bisher sowohl die shimano ketten (mtb) HG 53, 73 und 93, als auch die rennradketten 105, ultegra und dura ace gefahren. ebenso die sram-ketten pc 951, 971 und 991. wenn ich ehrlich bin, beim fahren merk ICH eigtl kein unterschied (auch wenn oft mit besserem schaltverhalten geworben wird, ich kann die meinung ni teilen). der gewichtsunterschied is eigtl eh nur was für leichtbauer, aber angesichts der preisunterschiede find ich das beste verhältnis bringt nach wie vor ne deore (hg53) kette. die fahr ich sowohl auf allen stadt/überland-rädern, als auch aufm (alten) renni.

    einzig und allein das besagt kettenschloss ist die überlegung wert, zu sram zu greifen. das ist wirklich praktisch. schneller umtausch, kein gewurschtel, und v.a. bei nem kettenriss unterwegs kommt man auch ohne kettennieter ans ziel (wenn man ne kette dabei hat). aber ob das die 4€ aufpreis wert ist, muss man selbst wissen. ne hg 53 für 8,99 ist also unschlagbar.
  • Die Meinung zur Rohloff Kette kann ich leider nicht teilen. Meine Kette war nicht die einzigste wo die Roellchen rausgebrochen sind (Praezisions-Bandstahl hin oder her). Und das fuer den 3-4 fachen Preis einer HG70. Na ich weiss nicht.

    Ben
  • Also meiner Meinung nach lohnen teure Ketten (zumindest finanziell) nicht, denn eine doppelt so teure Kette hält niemals doppelt solange! Wieviel Mehrpreis einem die etwas längeren Austauschintervalle wert sind muss jeder selber wissen.
  • bearbeitet August 2008
    Mit zwei Rohloff-Ketten bin ich knapp 11.000 km gefahren...danach war allerdings ein komplettwechsel nötig. Seit ich die neue (irgendwas von Shimano, glaub zur XTR-Gruppe gehörend) fahre knackts nimmer so stark im Gebälk. Mal sehen wie lang die hält...meine letzte Shimano war nach 1000 km so hin, dass ich den Ritzelblock wechseln musste.
    Zu Rohloff muss man sagen, dass die Ketten ziemlich Verschmutzungsresistent sind...nach 5000 km dauerverdreckt war die Dehnung noch im grünen Bereich. Also genau das richtige für Putzmuffel:-D
  • bearbeitet August 2008
    [cite] darkJST:[/cite]meine letzte Shimano war nach 1000 km so hin, dass ich den Ritzelblock wechseln musste
    da hat aber jdn kräftig in die pedalen gehaun ;-) also 3000++ sollten eigtl immer drin sein... (zumal die frage, war der ritzlblock vorher schon gebraucht? dann "arbeitet" der die kette schneller aus)
  • Bei meiner Rohloff hatte sich wie gesagt nach rund 2Mm einzenlne Roellchen rausgebrochen. Und nicht nur bei mir. Das Rotortandem leidet zb auch darunter und das ist noch nicht mal im Schalterbetrieb. Toll daran ist dass sich logischerweise die Glieder mit ausgebrochenen Roellchen stark laengen und da nicht jedes Glied betroffen ist, schlaegt der Caliber zum Verschleiss Messen nicht unbedingt an. Fazit: Wie gesagt nach 2000km war der komplette Antrieb im A****. Und nicht nur unter dem Gesichtspunkt kann ich Quantic bedingungslos zustimmen. Nen normaler Antrieb ohne Edelkette haelt auch locker 12.000km. Dann lohnt der komplette Antriebaustausch. Imho fuer Vielfahrer weniger stressig als alle Nase lang die Ketten zu tauschen.

    Ben
  • bearbeitet August 2008
    [cite] mister x:[/cite]
    [cite] darkJST:[/cite]meine letzte Shimano war nach 1000 km so hin, dass ich den Ritzelblock wechseln musste
    da hat aber jdn kräftig in die pedalen gehaun ;-) also 3000++ sollten eigtl immer drin sein... (zumal die frage, war der ritzlblock vorher schon gebraucht? dann "arbeitet" der die kette schneller aus)
    War ein Komplettneurad. Ging aber damals (2001) das Gerücht um (weiß garnicht mehr woher), dass Specialized für Europa aufgrund des hohen Dollarkurses einige Billigteile verbaut haben soll. Der Ritzelblock war vermutlich LX gewesen (die unteren drei Ritzel gingen zu wechseln, meine Lieblingsübersetzung war und ist aber mit dem vierten Ritzel) und was die Kette war weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Ansonsten hatte das Rad XT-Ausstattung.
    Also es war genau ein Ritzel unfahrbar...aber eben jenes welches, welches mich am meißten störte, dass es hinüber war;-)
  • Also die einzigste Erfahrung die ich bisher negativ gemacht habe das ne Sram Kette auf nem Shimanoblock manchmal etwas rasselt oder klappert trotz ölen,fetten,wie auch immer. Aus Einbildung sag ich mal verbau ich immer das Zeug so wie es zusammen mal erdacht wurde. Also ne LX Kette zu nem LX Block usw. Das funzt bisher am besten. Fahr derzeit ne LX Kassette mit passender Kette und muss sagen,ich bin erstaunt wie butterweich das läuft nach ner einfachen fettung. Das hab bei den HG50 Sachen noch nich so gehabt. Und Sram erst recht net.Shimano ist da schon immer ein kleinen wenn auch unspürbaren Tick besser zumindest wie ich bisher so die Erfahrung gemacht habe. Zu Rohloff Ketten kann ich leider nix sagen,die hatte ich noch nie probiert.
    Generell aber ist es schon korrekt das das teuerste nicht unbedingt da das beste ist. Wer extrem reintritt und an Ampel im schwersten Gang losfährt,dabei bald den Lenker abreist weil er so dran zerrt,dann streckt sich da jede Kette schneller,egal ob Shimano oder Sram
  • Kurz und Knapp:

    SRAM PC58 für 8fach
    SRAM PC951/71 für 9fach

    Shimano konnte mich noch nicht wirklich überzeugen, gerade im alltag ist allein ein Kettenschloss enorm von bedeutung. (jaja, die 7900ér hat eins...)
  • das mit den röllchen bein rohloffketten kenne ich zwar nicht persönlich, weil ich eine so teure kette nicht fahren würde, aber hab es persönlich schon bei jemanden gesehen.

    finde auch das es nicht wert ist, sich eine 35 euro kette zu kaufen, wenn dafür z.b. 2 xtr ketten bekommt oder eben 3 deore ketten. weil wenn selbst ne deore nur von mir aus 1500 km hält, glaub ich nicht das eine rohloff bei gleicher pflege und beanspruchung 4500 km hält

    gut ich habe ein kettenschloß und nehme meistens xt ketten und dort kommt dann das kettenschloß ran.

    gruß

    maik
  • [cite] krabo78:[/cite]
    (...)
    gerade im alltag ist allein ein Kettenschloss enorm von bedeutung (...)

    Warum?
    Wenn die Kette unterwegs reißt, braucht man ohnehin einen (Aus)Nieter + neues Schloss.
    Da kann ich auch gleich wieder neu zusammendrücken (hat bis jetzt immer gehalten, trotzdem habe ich auch noch so ein Sram-Schloss dabei.)
  • im eingangbetrieb kann ich übrigens sram achtfach ketten uneingeschränkt empfehlen (billige einfachketten, darunter auch die sram pc1 hingegen taugen nichts). nur mal so als einwurf.
  • [cite] yobbo:[/cite]Wer extrem reintritt und an Ampel im schwersten Gang losfährt,dabei bald den Lenker abreist weil er so dran zerrt,dann streckt sich da jede Kette schneller,egal ob Shimano oder Sram
    Ich glaub da bin ich Kandidat für...manchmal zumindest:-D
    [cite] DaBen:[/cite]Toll daran ist dass sich logischerweise die Glieder mit ausgebrochenen Roellchen stark laengen und da nicht jedes Glied betroffen ist, schlaegt der Caliber zum Verschleiss Messen nicht unbedingt an.
    Das würde erklären wieso der ganze Antrieb trotz Dehnung im grünen Bereich so hinüber war, dass ich alles wechseln musste.
  • übrigens ich persönlich sehe den vorteil des kettenschlosses speziel zur reinigung der selben, sonst, zu mindest bei einem schaltungsrad, wäre es nicht notwendig.

    gruß

    maik
  • [cite] Maiki:[/cite]übrigens ich persönlich sehe den vorteil des kettenschlosses speziel zur reinigung der selben, sonst, zu mindest bei einem schaltungsrad, wäre es nicht notwendig.
    Bei einer Billigen Kette kann man sich dann eben aufwendige Reinigungsprozesse sparen, einfach neue Kette drauf und gut ist. ;)
    im eingangbetrieb kann ich übrigens sram achtfach ketten uneingeschränkt empfehlen (billige einfachketten, darunter auch die sram pc1 hingegen taugen nichts). nur mal so als einwurf.
    Ich bin mit den 5€ KMC Ketten ganz gut zufrieden. Selbst mit den Ketten die ich am MTB ausmustere, fahre ich dann noch 5.000 Km am Stadtrad. :)
  • heißt ja nicht das ich die ketten aufwendig reinigen tu. ich hab halt die schlösser da und verwende sie. reinigen tu ich die kette auch nicht besonders. ich denke aber auch, das es beim enigangbetrieb auch nicht ganz so wichtig ist welche kette man fährt. bin auch mal die kmc ssp/getriebenaben kette für 4,99 euro gefahren, am ssp, das funktioniert auch gut, aber am schalter denke ich, sollte dann doch etwas besseres ran. aber egal. glaube sowieso, das es so ist, das da wo etwas mehr geld ist auch anderes material gefahran wird. soll nicht böse sein. weil einer der die kohle für nen porsche hat, sich wahrscheinlich auch kein opel corsa in die garage stellen würde. heißt denkweisen gehen auseinander, obwohl eben beides funktioniert und darauf kommt es an.

    gruß

    maik
  • [...]
    Ich bin mit den 5€ KMC Ketten ganz gut zufrieden. Selbst mit den Ketten die ich am MTB ausmustere, fahre ich dann noch 5.000 Km am Stadtrad. :)

    die günstigste sram achtfach hat mich wohlgemerkt im laden auch nur 8mack gekostet und ich muss dafür nich ständig nachspannen (genau gesagt sind die nachspannintervalle sogar extrem hoch, sogar das erste)
  • ist kmc sram?
    hatte früher auch mal ein paar kmc, konnte die nur 1000 km fahren. nachher hab ich mir die billigste shimano gekauft (8 euro, 8fach, hg40), die hatte schon 2500 mitgemacht. die hg70 konnte ich locker über 4000 km fahren, und die hg93 versuch ich grad kleinzukriegen ;)
    ich glaub, preis - leistung (=strecke) ist bei den shimanos so ziemlich identisch. die billigen haben den vorteil, dass du die wechselst wenn die dreckig sind ;), die teuren sind eben ein paar gramm leichter.
    aber die shimano längen sich am anfang stark, aber nachher nur noch sehr wenig.
  • die wegwerfgesellschaft is doch was tolles...
  • Also wie es mir mein Großhändler mal gesagt hat,kommen die kmc ketten irgendwie aus der gleichen schmiede wie die shimano bzw. sie werden nach dem selben wie soll ich sagen " Prinzip" gebaut,aber genau konnt ers auch net erklären,allerdings hab ich ständig kundschaft mit KMC ketten und problemen bei der Schaltung. Wenn ich meine MTBs baue nehm ich bei den so in der 400 euro schiene nen Satz HG 40 Kassette und Kette,das funzt recht gut. Ansonsten wenn ich Vielfahrer habe,die bekommen unter HG 70 gar nix,weil ich da weiß das ich nachm Wechsel ruhe habe und die nicht nach 2000 km in der Türe stehen und sich beschweren warum der Antrieb runter ist.
  • Die Shimano Ketten gleicher Breite sind doch immer gleich schwer. Die hoeherwertigen sollten wegen der Beschichtung sogar noch schwerer sein ^^

    Das KMC auch fuer Shimano fertigt, dass habe ich auch gehoert. Aber dass muss ja nix heissen. Aus Chemnitz kommen schliesslich auch die (teueren) Diamant Bikes und die Full-Carbon Renner von Trek. Das ist heute eben so.

    Ben
  • [cite] DaBen:[/cite]Die hoeherwertigen sollten wegen der Beschichtung sogar noch schwerer sein
    nö :-)
  • Ich will nicht erst ein neues Thema aufmachen und denke ich bin hier recht gut aufgehoben...

    Ich fahr mit meiner günstigen Deore Ketten/Kassetten-Kombi meines MTB's vielleicht 5000km und habe bisher ohne Wechsel einer Antriebskomponente eine Längung von vielleicht 0,5mm auf 10 Glieder (127mm). Nun hab ich gelesen, dass ein Wechsel der Kette frühestens ab 1% in Frage kommt. Die Zähnchen meines Antriebs sehen auch noch recht ordentlich aus. Ist das denn normal?!
    Achso und nein, ich fahre nicht bei Omas im Windschatten...

    Grüße
  • Klingt nicht ungewöhnlich...also wenn alles noch greift würde ich die sachen noch weiterbenutzen... zumal 5000 nicht viel sind ...
    Gruß
  • Also ich bin mit meinem 105er 9fach-Block schon ca. 14.000 km gefahrn, und der sieht noch fast aus wie neu.
    Rezept: einfach die HG53er Ketten nach 1500 bis (spätestens) 2000km wechseln (die kommen dann immer auf die anderen Räder drauf, oder man hebt sie sich auf um sie später, wenn der Block irgendwann sichtlich abgefahrener ist, wieder auf zu legen)
    Von KMC, ob die billige 5Radattenkette oder die etwas teureren Modelle, kann ich nur abraten, da fällt schon nach gut 1000km die Verschleißlehre durch.
    Die Sramketten wollte ich auch schon immer mal testen, so ein Kettenschloss ist schon sehr von Vorteil, eben vorallem beim Antrieb reinigen.
    Gruß
  • Gut, dann werd ich meinen eingespielten Antrieb weiter verwenden. Übrigens jetzt mit SRAM Power Link an der HG53. Das funktioniert bisher prächtig, falls es jemanden interessiert... ;-)
  • Ich muss dringend jedem von der PC-1090 R abraten, war bei mir schon nach knapp 800km fertig!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum