frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

hinten Schaltung, wie die Kette vorne halten?

bearbeitet August 2008 in Techniksparte
Hallo,
ich hab mal ne frage zu so Schaltkram: mal angenommen ich bau hinten ne kleine Schaltung ran, ab wie vielen Gängen muss ich die Kette vorne extra sichern(damit die nicht von dem einen Blatt bauzt)? Wie wenig Gänge wären den möglich mit einer Kassette die ich auseinander nehme?
Danke für Hilfe...
euer Graf

Kommentare

  • Ich glaube mal ab einem. Selbst bei SSP mit Kettenspanner kann das bereits notwendig werden. Einfach mal ausprobieren.

    Ben
  • bearbeitet August 2008
    naja dann stimmt aber die kettenlinie nicht... achso würde nen cahindog oder sowas gehn?
  • 5 gänge müssten vorne ohne führung gehen, wenn die kettenlinie stimmt
    bei allem drüber --> guck dir mal die rohloff fürhung an
  • Naja. Ich kenne es von Leute denen bei Spruengen etc. Die Kette runtergefallen ist. Auch am Eingaenger.

    Ben
  • ach so du meinst sone Kunden die rumhüpfen und "drops" machen... normal ...
    gruß
  • es geht bis zu neunfach und eine kefü würde ich zumindest beim offroadeinsatz immer verbauen, da die spannung des schaltwerks nur auf dem jeweils größten ritzel vernünftig is.
    das billigste dürfte wohl ein fixierter umwerfer sein, alle anderen speziellen angeboten funzen freilich auch, si ja nich viel dran (rohloff, dmr, ...).
  • 9-fach ohne Kettenführung hat bei mir am Stadtrad gar nicht geklappt.

    Da ist ständig die Kette runtergeflogen. Vor allem wenns geholptert hat (Bordstein, Pflaster, ...).

    Hatte dann nen alten Umwerfer montiert und den in der richtigen Position festgemacht...
  • Gehts um die spannung oder führung?
    rein theoretisch würde schon eine Führung reichen die aber keinerlei Spannfunktion besitzt...


    ohne spanner/Führung lieber nicht probieren!
  • naja eher die führung die spannung kommt ja vom schaltwerk...
    nacht
  • [cite] krabo78:[/cite]Gehts um die spannung oder führung?
    rein theoretisch würde schon eine Führung reichen die aber keinerlei Spannfunktion besitzt...


    ohne spanner/Führung lieber nicht probieren!

    Und wenn du auf dem kleinen Ritzel faehrst haengt die Kette dann runter (hm, gravitations-selbstspannend), oder wie? Hauptsache gefuehrt :D
  • also ich bin auch ne ganze weile mit 9fach gefahren. 38er kb und ne rr-kassette, allerdings ohne führung. denke auch das das schaltwerk die spannung der kette übernimmt, zu mindest hang bei mir nie die kette durch.

    gruß

    maik
  • Ok, ich glaube ich hab das falsch verstanden. Ich dachte er meinte ganz ohne Spannung (also auch ohne die vom Schaltwerk) aber es ging glaubich nur um zusaetzliche Spanung der Fuehrung.

    Mfg. Erisch
  • Also ich hab bei meinem Schlechwetteresel vorn ein 42er Blatt ohne alles und hinten den verschraubten Sechserblock von ner alten 8-fach Kassette, von dem ich die unteren vier Ritzel nutze. Da hatte ich bislang keine Probleme mit der Kette. Allerdings hab ich das Schaltwerk auch gut gespannt (ist aber auch schon recht ausgenuddelt). Du musst halt immer Zug auf der Kette haben wenn's mal poltert und rückwärts treten vermeiden.
    Die Sache mit dem Kettenspanner auch bei SSP brauchst du dann, wenn du normale Steckritzel aus ner Kassette verwendest. Deren Zähne sind kürzer als bei reinen SSP-Ritzeln, damit das Schalten besser funktioniert. Damit verringert sich aber auch die Kettenführung. Hatte das mal am SSP ohne Spanner und baldigst ersetzt. Bei jedem kleinen Bordstein hat's mir die Kette runtergehauen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum