frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Schaltneuheiten 2009 (Hammerschmidt/Shimano mit Strom/Campa 11-fach)

bearbeitet August 2008 in Techniksparte
Und los, diese Themen müssen in jedem Forum diskutiert werden...

Mein Senf:
11-fach: facht offensichtlich die selben Diskussionen an wie jeder Wechsel auf die nächsthöhere Ritzelzahl,
aber eigentlich ists ja naheliegend das zumindest zu probieren. Bin gespannt wie lange die Ketten halten.
Wie ist haltbar ist eigentlich ein 10-fach-Antrieb gegenüber einem mit 9 Ritzeln?
Elektrische Schaltung: in meinen Augen (als (zukünftiger) Elektromensch ( ;) )) auch eine logische Entwicklung. Allerdings offensichtlich für den Wettbewerb gemacht, sowas wird sich im Alltag genausowenig wiederfinden wie Latexschläuche (ja ich weiß das es eine elektrische Nabenschaltung gibt). Mountaibiker werden wohl auch keine Angst vor der Elektrifizierung haben müssen, denn da kommts ja doch mal vor, das die Kette komische Sachen macht und man dann eben das Feedback braucht, was nur der Bowdenzug bieten kann.
Hammerschmidt: Geil! Aber: geht vorerst nur mit ISCG-Aufnahme, die hat ja kein Mensch und ich glaube auch nicht, das Tourenrahmen in Zukunft damit ausgestattet werden. Das Spielzeug wird wohl in der Ecke AM-bis-Freeride bleiben. Anderes aber: mit 600-800 Dollar/Euro fast so teuer wie eine Rohloff...wenn der Preis denn stimmt. mal sehen was bei der Eurobike noch passiert. Wenn /ich/ so viel Kohle über hätte würde ich dann jedenfalls doch die Rohloff bevorzugen.

Kommentare

  • Bei der Shimano Dura Ace mit Strom will ich aber nicht wissen was ist, wenn die Akkus (Batterien?) mal leer sind. Muss man dann mit einem Singlespeed heimfahren?
  • Muß man! Is bei der Tour einem von Gerolsteiner passiert.
    Ausserdem is der ganze Kram schwerer als normal.
  • Der Vorteil liegt natürlich beim Zeitfahren auf der Hand. In der Tour hatten die das da schön beschrieben. Du kannst halt am Aerolenker und am "normalen" Lenker schalten und musst nicht beim Schalten die Haltung ändern...kostet ja alles Zeit. Was das Ding wiegt weiß ich aber nicht, nur ist das ja bei einem Zeitfahrrad fast egal.
  • Klärt mich mal bitte einer auf was Hammerschmidt ist?
  • bearbeitet August 2008
    das is irgend sone technoschaltung im tretlager/kurbel-bereich angesiedelt... wenn mich nicht alles täuscht...
    aber wird sicher nix für den alltagsgebrauch werden... solange man mit gebrauchtteilen rummacht...
    gruß graf
    edit: hier mal gucken http://www.magicmechanics.com/
    edit: is ne kurbelmit 2 gängen wobei man ne kettenblattänderung von 1,6 in jeder situation vornehme kann... soweit wie ich das verstanden habe...aber das ersetzt doch keine normale Schaltung alleine ... kA was das soll...
  • die vorteile von der hammerschmidt gegenüber nem schlumpfgetriebe versteh ich ehrlich gesagt jetz auch nich....
  • bearbeitet August 2008
    so ne kurbel gibts doch von schlumpf schon...
    http://www.schlumpf.ch/hsd_dt.htm
    für "günstige" 383 €...
  • Naja, die Hammerschmidt muss ich nicht mit der hacke bedienen sondern kann nen speziellen X.0 Trigger benutzen (da hat man dann auch keine unterschiedlichen Schalthebel)
    Allerdings wuerde ich auf die Bionicon/Nicolai B-Boxx warten - die soll im Gegensatz zur hammerschmidt statt 1650 nur 1200g liegen, was nicht viel schwerer ist als ne XTR mit Umwerfer und Chainguide.

    Wozu man das brauch: Man muss am Downhiller/Freerider nicht mehr auf das zweite Kettenblatt verzichten ohne das einem die Kette runterfaellt. Ausserdem ist der Chainguide quasi schon drin. Und vorn schalten wird noch einfach als hinten ... also was Schalten unter Last oder auf ruppiger Strecke angeht.

    Zusaetzlich hat man ne gigantische Bodenfreiheit, du kannst damit quasi quer ueber nen umgestuerzten Baum drueber fahren ;)

    Was mir an der hammerschmidt aber nicht gefaellt sind die kleinen Blaetter, man ist da auf 22/36 oder 24/38 festgelegt.

    Mfg. Erisch
  • Die Schlumpf hat soweit ich weiß nicht nur keinen Schalthebel (das ist der Punkt der mich im Endeffekt abhalten würde, wenn nicht auch 400 Euro für mich zu viel wären ;) ), sie arbeitet auch andersrum. 1:1 ist das große Blatt und das Getriebe macht dann eine Untersetzung, es wir als nicht ein größeres Blatt simuliert, sondern en kleineres.
    Die Sache mit der Bodenfreiheit ist schon geil, wenn man sieht wie der Typ da über nen riesigen Baumstumpf ballert. Bin da wirklich gespannt was das Teil am Ende kostet und was für Kinderkrankheiten es haben wird.
    Und ob von Trickstuff oder so ne sitzrohrgestützte Backplate rauskommt...am 29er brauch ich irgendwie das große Blatt nie.

    Was die Batterie an der Stromschaltung angeht: man muss natürlich so helle sein, mit nem vollen Akku loszufahren...grade bei nem Profi isses peinlich wenn da der Akku auf einmal leer ist. Irgendwo stand was, das der für 800km gut sein soll. Das sollte also in den Griff zu bekommen sein.
  • Ich glaube die kosten stehen schon fest: $599
  • zu teuer ... für ottonormal... und elektroschaltung... das gleiche ... ich kann mir nichtmal ne normale leisten... hihi
    gruß
  • bearbeitet September 2008
    ab und zu mal nen link zu den erwähnten sachen wäre cool...

    für die elektroschaltung seh ich nicht wirklich den sinn. jedenfalls keinen für halbwegsnochottonormalmenschen. mir reicht es schon, dass ich mir um die akkus vom licht gedanken machen muss ... das funktioniert immerhin schon in über 50% der fälle.

    ach, und chainguide ist der kettenschutz, nich?
  • [cite] kommissar zufall:[/cite]die vorteile von der hammerschmidt gegenüber nem schlumpfgetriebe versteh ich ehrlich gesagt jetz auch nich....
    1. Schalthebel am Lenker (wurde ja schon genannt)
    2. Schlumpf ist nicht stabil genug für die "ich springe vom Hausdach runter" Fraktion

    Schlumpf hat aber auch Vorteile:
    - normaler Q-faktor
    - mehr Auswahl bei der Übersetzung

    Edit: ich seh grad das es von Schlumpf jetzt auch ne Freeride Version und diverse andere Neuheiten gibt:
    www.schlumpf.ch

    Ich bin mal gespannt wie sich mein Schlumpf Mountaindrive schlägt. Ab ende Oktober startet der Dauertest. :)
  • Danke für den Hinweis auf die neue Freireiter-Schlumpf.
    Allerdings finde ich es sehr ärgerlich, das auch hier die ISCG-Aufnahme Vorraussetzung ist und vorallem, das es eben keinen Schalthebel gibt. Das mach den Vorteil des immer-und-überall-schaltens kaputt...
    Ansonsten erinnert die Zeichnung stark an Hammerschmidt, für mich ists eigentlich keine Frage /ob/ da nachgebaut wurde, sondern eher wer bei wem geguckt hat (rechtlich wird das einwandfrei sein).

    Der Q-Faktor der Hammerschmidt soll wohl auch "normal" sein, stand bei IBC irgendwo.
  • [cite] MadCyborg:[/cite]Danke für den Hinweis auf die neue Freireiter-Schlumpf.
    Allerdings finde ich es sehr ärgerlich, das auch hier die ISCG-Aufnahme Vorraussetzung ist
    Das wird wohl schon seinen Grund haben. Irgendwo hin müssen ja die Kräfte eingeleitet werden...
    Und wenn du das Teil nicht hart belasten willst kannst du auch die normale Variante nehmen.
    (Die Drehmomentabstützung ist bei den alten Schlumpf Modellen eher eine improvisierte Adapterlösung)
    [cite] MadCyborg:[/cite]
    (Die Drehmomentabstützung ist bei den alten Schlumpf Modellen eher eine improvisierte Adapterlösung)
    Klar wär ein Schalthebel bei MTB Nutzung besser, aber es geht auch mit der Verse wenn man etwas Übung hat. ;)
    Übrigens, es gibt noch einen Hersteller mit Getriebekurbel und Schalthebel vom Lenker, mit magnetischer Kupplung. (den Namen weis ich grad nicht)
    [cite] MadCyborg:[/cite]
    Der Q-Faktor der Hammerschmidt soll wohl auch "normal" sein, stand bei IBC irgendwo.
    Vielleicht im Vergleich zu andern Downhillwaffen, aber nicht wie bei XC-Bikes.
  • bionicon ist der hersteller, dessen name dir fehlt und b-boxx heißt das ding, was sie am entwickeln sind.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum