Hey Leute,
ich hab nen hübsches Rennrad ergattert und möchte da nun ein SS draus bauen. Das Problem liegt allerdings bei der HR-Nabe...das ist ne alte Schraubnabe. Wie krieg ich hier ne vernünftige Kettenlinie hin? Wenn ich ein BMX-Freilaufritzel drauf schraube, dann sitzt das ja ganz innen - und wenn ich die Achs-Kontermuttern tausche, sitzt das Rad nicht mehr mittig zwischen den Ausfallenden (Problem des Konterns stellt sich da auch noch-oder?). Ich will aber nicht noch für teures Geld ne Bahnradnabe holen.
Ich bin über Tipps sehr dankbar, wie sich die ganze Sache günstig realisieren läst!! Vielleicht hat auch noch jemand ein paar Teile im Keller liegen?
Adijo Phil
Kommentare
2. Du kannst
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[*] Damit leben und ne Schaltungskette verwenden die das ne Weile mitmachen sollte
[*] Eine kuerzere Innenlagerachse verwenden.
[*] Das Kettenblatt versuchen an die Linke Seite der Aufnahme zu schrauben. Dafuer brauchst du dann aber ne geschraubte Kurbel
[*] Neues Hinterrad mit Kassettennabe.
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Allgemein ist das umspacern nur beim Neueinspeichen zu empfehlen. Und auch da lohnt der Aufwand nur bei sehr hochwertigen Naben. Fahr erstmal den SSP so. Wenns Spass macht ist das Geld fuer ne ordentliche Nabe immer da und wenn nicht hast du nix verloren.
Ben
Zum thema. würde wohl irgendwo ein preiswertet HR mit Kassettennabe kaufen. Dort eben passendes Ritzel mit Spacer drauf und fertig. Sollte auch nicht so teuer werden.
Gruß
Maik
zurück zum Thema: Hat schon jemand von euch eine Schraubkassette auseinander gebaut - oder ist der Spaß gepresst? Würde mich über nen Tipp freuen.
Alternativ bin ich dann natürlivh auf der Suche nach nem HR (nicht Harnröhre-für alle missverstehenden Mediziner ;-)) mit Steckkassette oder noch besser eine SSP-Nabe?
Okay-hab jetzt alles auseinander und dem Renner steht nix mehr im Wege. Der Rest ist basteln...
@maiki: "nicht so teuer" ist immernoch zuviel