frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Singlespeed-Aufbau

bearbeitet September 2008 in Techniksparte
Hey Leute,

ich hab nen hübsches Rennrad ergattert und möchte da nun ein SS draus bauen. Das Problem liegt allerdings bei der HR-Nabe...das ist ne alte Schraubnabe. Wie krieg ich hier ne vernünftige Kettenlinie hin? Wenn ich ein BMX-Freilaufritzel drauf schraube, dann sitzt das ja ganz innen - und wenn ich die Achs-Kontermuttern tausche, sitzt das Rad nicht mehr mittig zwischen den Ausfallenden (Problem des Konterns stellt sich da auch noch-oder?). Ich will aber nicht noch für teures Geld ne Bahnradnabe holen.
Ich bin über Tipps sehr dankbar, wie sich die ganze Sache günstig realisieren läst!! Vielleicht hat auch noch jemand ein paar Teile im Keller liegen?

Adijo Phil

Kommentare

  • Hä? freilauf und Kontern...das versteh ich net...
  • 1. Schreib doch bitte SSP.
    2. Du kannst
    [ulist]
    [*] Damit leben und ne Schaltungskette verwenden die das ne Weile mitmachen sollte
    [*] Eine kuerzere Innenlagerachse verwenden.
    [*] Das Kettenblatt versuchen an die Linke Seite der Aufnahme zu schrauben. Dafuer brauchst du dann aber ne geschraubte Kurbel
    [*] Neues Hinterrad mit Kassettennabe.
    [/ulist]

    Allgemein ist das umspacern nur beim Neueinspeichen zu empfehlen. Und auch da lohnt der Aufwand nur bei sehr hochwertigen Naben. Fahr erstmal den SSP so. Wenns Spass macht ist das Geld fuer ne ordentliche Nabe immer da und wenn nicht hast du nix verloren.

    Ben
  • bearbeitet September 2008
    was isn an ss so falsch... ich glaube kaum das die ganze schutzstaffel ans rad passt... echt... wenn dann sisp
  • Wir wollen einfach mal bei der offiziellen, inoffiziellen Abkürzung für Singlespeed bleiben und das ist, zu mindest seit dem ich mich damit befasse, SSP!

    Zum thema. würde wohl irgendwo ein preiswertet HR mit Kassettennabe kaufen. Dort eben passendes Ritzel mit Spacer drauf und fertig. Sollte auch nicht so teuer werden.

    Gruß

    Maik
  • Sorry...wusste nicht, dass ich mit meinen Abkürzungen hier für solche Aufregung sorge!
    zurück zum Thema: Hat schon jemand von euch eine Schraubkassette auseinander gebaut - oder ist der Spaß gepresst? Würde mich über nen Tipp freuen.
    Alternativ bin ich dann natürlivh auf der Suche nach nem HR (nicht Harnröhre-für alle missverstehenden Mediziner ;-)) mit Steckkassette oder noch besser eine SSP-Nabe?
  • die abkürzung ss ist international absolut gebräuchlich, nur hier in schland halt bloß aus offensichtlichen gründen nicht (was ich aber eigentlich albern finde, es sind nur zwei buchstaben...)
  • bearbeitet September 2008
    zwei Worte...?

    Okay-hab jetzt alles auseinander und dem Renner steht nix mehr im Wege. Der Rest ist basteln...

    @maiki: "nicht so teuer" ist immernoch zuviel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum