frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Lagerfett

bearbeitet September 2008 in Techniksparte
Gibt es im Baumarkt/Autoteilehandel nutzbares Lagerfett für Hollowtech II Kurbeln. Habe ein Silikonfett verwendet, aber die Kurbel will nicht so wie ich es will. Ach und preiswert sollte es sein... .

Kommentare

  • naja es giebt im baumarkt auch direkt lagerfett... aber das wird eben gerad nicht billig... im baumarkt wird man meines erachtens ausgenommen... im karstadtsport bekommt man ne packung titanfett von hanseline das macht sich recht gut... obs was besseress für weniger gibt oder das ne überzeugungssache und oder einbildung... keine ahnung...
    gruß
  • ich hab Graphitfett, was ich immer zum fetten der Lager nutze...macht sich eigentlich ganz gut - ist aber halt schwarz. Kannst dir gern was abfüllen, da ich davon ne Menge dahab!
    Ansonsten halt "Stahlgruber" im Sigma Techno Park in Mickten bei der Metro/Siemens/FahrradXXL...die haben gutes Zeug zu besseren Preisen als ATU, Obi und Konsorten
    sport free
  • Benutze momentan glaub auch das teure Finish Line Graphitfett,oder Ceramic (weiß) ausm Bikepoint (10Euronen). Mit einer kartusche aus dem baumarkt kommt man auch ganz gut weg. Sind für die Menge auch relativ günstig und schmiert gut. Ob das teuere Finish line sein geld wert ist wird sich mit der Zeit herausstellen, es läuft anfangs sehr schwerfällig im gegensatz zu anderen Lagerschmierstoffen.
    Worin liegt die besondereheit an dem Titan Zeuchs ausm Karstadt? Würd ich evtl. mal probieren.

    Meine regel lautet, egal was für fett, hauptsache sauber und viel ;)
    Also Lagerfett solltest du überall bekommen.

    ..
  • Frueher konnte man den Finish Line Aufkleber auf der Tube abziehen und drunter war dann AFAIK "nur" Hansaline. Bin jetzt bei Pedros gelandet. Da gabs fuer 14Euro bei bike-components auch gleich ne Fettpresse mit dazu. :)

    Ben
  • bearbeitet September 2008
    naja ich glaube das wort titan, im wort titanfett, soll nur zum kaufen überreden... titan hab ich noch keins drin gefunden... hihi...
    achso: ben taugt die fettprsse was?
  • Vielleicht is Titanoxid drin um das Zeug schön weiß zu machen? (Farbthread lässt grüßen ;) )
  • die fettpresse ist gut. allerdings kommt immer noch etwas restfett raus. ansonsten lohnt. es ist immer dasselbe gewinde an den tuben. so kann man am ende jede tube ranmachen.

    ben
  • Galli Lagerfett auf Lithiumbasis (whatever) gibt´s für unter 5 Euro (400g) bei bicycle-cleaner.de

    Clemens
  • bearbeitet March 2009
    Lithium bzw. Lithiumverseifte Fette würde ich nicht nehmen.

    Die sind evtl. nicht Kunsstoffverträglich. Auf Dichtungen sollte sowas nicht drauf.

    Ich habe seit 5 Jahren ne Dose "Hanseline Titanfett" im Keller stehn. Das kommt überall drauf.
    Titan ist da natürlich nur in Form von Titanoxid drin...

    Aber mal als Frage:
    Wofür braucht man bei ner HT2-Kurbel "Lagerfett"?
    Ich schmier beim Einbauen immer ordentlich Fett aufs Tretlagergewinde, aber an die Lager kommt doch nix!?
  • [cite] Tobi:[/cite]Lithium bzw. Lithiumverseifte Fette würde ich nicht nehmen.
    Die sind evtl. nicht Kunsstoffverträglich. Auf Dichtungen sollte sowas nicht drauf.
    scheisse hab ne volle dose vor nem halben jahr gekauft... weil die hanselin buze fast alle ist (hat keine 2 jahre gedauert)
    HT 2 Kurbel... überall fett vo es anpappen könnte... würd ich sagen...
  • Ich seh das auch so. Ich hab mir so eine Kartusche Allzweckfett geholt, damit fette ich alles. Aber mir stellt sich auch die Frage, warum für HTII Lager? Ok, auf die Gewinde des Tretlagergehäuses und dann die Lager rein schrauben, aber ob man da wieder spezielles Fett benötigt! Ich denke das ist wieder so ne Glaubensfrage, genau wie die, mit welchem Öl man am besten die Kette in Schuß hält.

    Gruß

    Maik
  • cjscjs
    bearbeitet March 2009
    Rose gibt im Katalog an, Galli in den Werkstätten oft zu nutzten, da darf man doch Erfahrung erwarten. Andererseits behauptet hier jemand,

    http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=19379

    jemanden zu kennen, der gehört habe von jemandem, dessen Teflon-Züge sich nicht mit Li vertragen hätten und zugequollen seien... also besser nicht auf Teflon-Züge geben.

    Gruß Clemens

    Hier noch mal die Galli Produktbeschreibung:

    Weißes Leichtlauffett auf Lithiumbasis, das seit vielen Jahren einen festen Platz in jeder Fahrradwerkstatt hat. Es bietet höchsten Korrosionsschutz und ist als Montagefett bestens geeignet.
    Einsatzgebiet Kugel-, Rollen-, Wälz-, Gleitlager; Alu-/Stahl- Sattelstützen; Einpresshülsen und -schalen; Schraubgewinde
    Der Einsatzbereich liegt bei allen leicht laufenden Lagerungen des Fahrrads.
  • Nach etwas Suche habe ich den Beitrag zum Thema "Lithiumverseifte Fette" gefunden:
    http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1696967&postcount=8

    Scheint so, als ob das eher so eine "urban legend" ist...

    Naja - meine halbe Dose Hanseline reicht sicher noch ne Weile :)
  • [cite] cjs:[/cite]Rose gibt im Katalog an, Galli in den Werkstätten oft zu nutzten, da darf man doch Erfahrung erwarten. Andererseits behauptet hier jemand,

    http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=19379

    jemanden zu kennen, der gehört habe von jemandem, dessen Teflon-Züge sich nicht mit Li vertragen hätten und zugequollen seien... also besser nicht auf Teflon-Züge geben.

    Gruß Clemens

    Hier noch mal die Galli Produktbeschreibung:

    quote]

    Mal gefragt, warum sollte man Teflonzüge fetten????
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum