frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Lösung für Wandhalterung gesucht

bearbeitet October 2008 in Techniksparte
Ich suche nach einer Möglichkeit, Fahrräder an die Wand zu hängen. Stabil soll es sein, natürlich einfach funktionieren und nicht viel Platz benötigen. Toll wäre noch, wenn die Räder nicht von selbst herunterfallen würden. :-) Empfehlungen?

Kommentare

  • Da schließe ich mich mal an...ich hätte es gerne so günstig wie möglich, weshalb Eigenbaulösungen wohl vorzuziehen sind.
  • Auf dem Auslegerrohr einer Satellitenschüssel, die ich mit der Originalwandhalterung (4 Schrauben) an die Kellerwand gedübelt habe, hängen Hardteil und Straßenrad seit ca. 8 Jahren.
    Einfach die Schüssel und den Empfänger vom Rohr entfernt und Dämmmaterial für Heizungsrohre als Rahmenschutz draufgeschoben - fertig.
    Besser wäre wohl (auch für die Federgabeln) die Räder am Vorderrad aufzuhängen, aber soviel Platz ist nicht vorhanden. Gehen würde das mit der Variante ja auch.
    (Gesehen habe ich auch schon an Waschbeckenkonsolen aufgehängte Räder.)
    Also einfach mal um die Abrisshäuser ziehen ...
  • @MadCyborg: Ey, mach dir doch einen eigenen Thread! :-D
    Ich würd's gern fertig kaufen. Nichts basteln. Gibt ja auch eine Menge Möglichkeiten und manche von denen kosten nicht viel Geld. Der hier kostet 17,95€, was soll ich da bauen: http://alles-fuer-das-rad.de/product_info.php/info/p31344_FAHRRAD-WANDHALTER-STOCKER.html
    Ich würde nur gern wissen, was denn gut funktioniert.
  • Ich habe und mag das hier:
    http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=652

    Die beiden Arme kann man in dem Abstand festmachen, den man wirklich braucht. Die Auflagepolster sind weich und einigermassen rutschfest. Unsere (incl. Kinder) koordinativen Fähigkeiten haben offensichtlich bisher ausgereicht, die Räder nicht aus Versehen runterzureissen. Ich kenne aber Leute, bei denen das anders aussehen würde ;) . Da lässt sich aber sehr leicht was machen: z.B. senkrechte, mit Tape gepolsterte Schraube am Ende bzw. Kellerverbot.

    Nach einem Baumarktbesuch liesse sich der ganze Halter natürlich gut nachpfuschen. :) Das Sparpotenzial in Aluausführung ist aber recht bescheiden, weshalb ich mir das dann gespart habe.
  • ich finde das immernoch am einfachsten:

    02371_large.jpg

    Fuer die die's nicht kennen: Da haengt man das Rad mit dem Pedal rein, die Sauberkeit der Wand sollte dann nur nicht oberste Prioritaet haben, da sich die Reifen an der Wand abstuetzen.

    Mfg. Erisch
  • Das Point ding kann man sich ja nun fast selber aus baumarktmaterial zusammenschustern (womoeglcih sogar einfach nur nen winkel nehem und die enden hochbiegen + loch rein. Aber funzt das mit spd pedalen?
  • ja, tut es. habs zwar selber nich, aber shcon bei mehreren leuten gesehen, die spd fahren.
  • Mein rad hängt mit SPD Pedalen so an der Wand... also es funktioniert. Gegen den Schmutz an der Wand kann man ne entsprechende Leiste oder Winkel anbringen auf der die Laufräder aufliegen.
  • bearbeitet October 2008
    Ich habe mir vor Jahren eine Halterung so wie die von Point gebaut. Ich habe 2 von 3 Rädern so im Flur hängen. Unter die Reifen habe ich noch ein Brett als Stütze gebaut. So hängen die Räder 1. gerade und 2. wird die Wand nicht so schmutzig. Vor Jahren sah das dann so aus: PB220002.JPG
  • 385657579_c2350de79e_o.jpg

    Ich habs so gemacht, mittlerweile steht noch einiges mehr auf den Regalen.

    Die beiden Regale hab ich mal in einem Buchladen geschenkt bekommen, sind eigentlich nur gekanntete Aluprofile.

    Robert
  • Mein Konzept ist so ähnlich wie die oben genannten.

    Ich habe mir eine Gliederkette im Baumarkt gekauft. Anschließend eine Gewindestange (d=4mm) rausgesucht. Diese Stange dann in Form des Fahrradrahmens gebogen und dann in die Glieder eingesteckt.
    Danach die Gewindestange mit Schrumpfschlauch überzogen und dieses an einen in die Wand geschraubten Haken gehangen.
    kostet: 2,50€
    Vorteil dieser Konstruktion: man kann den Anstellwinkel des Rades beliebig verändern.

    Bild hab ich grad keins.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum