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Welche Top Laufräder sind die Besten???

bearbeitet October 2008 in Techniksparte
Ich will mir neue TOP-Laufräder für mein Rennrad zulegen.
Möchte diese für Amteur-Rad"renn"veranstaltunge und div. Triathlons nutzen.

Was würdet ihr empfehlen?
«13

Kommentare

  • klassisch & normal eingespeichtes
    lässt sich überall & einfach zentrieren&reparieren

    aber was iss "TOP"?
    top preis (hoch/niedrig)
    oder top qualität (einspeicharbeit+verbaute teile)
    oder top show (eisdielenfaktor xyz)
  • Das richtet sich meiner Meinung nach erstmal nach deinem Budget :)

    Hochprofil? Carbon? Alu? Budget? Gewicht?

    ... ich find Campa Zonda bzw. Eurus echt Top. Wenn du natürlich mehr Kohle hast Easton Tempest carbon, LW´s???,....

    @falk

    Triathlon und Rennen. Klassisch eingespeicht?????????!!!!!!!!!! :D :D
  • Felix hatte mal kürzlich erwähnt, dass im RR-Bereich die Systemlaufräder wohl domieren :)

    Wenn du ein individuellen perfekten LRS haben willst, wende dich an die obige Adresse:
    http://light-wolf.de/
  • Mein Favorit, wenn es nicht der high-end-Bereich sein muss und Vielseitigkeit gefragt ist:
    Citec 3000
    Preis-Leistung spitze, stabil, recht aerodynamisch ohne seitenwindempfindlich zu sein, guter Service, gute Bremswirkung (Alu), einfache Handhabung (Drahtreifen), seit über 10 Jahren bewährt;
    Nachteil; Gewicht eher hoch;

    citec.de

    Gruß
    Ralf
  • [cite] Soft Rider:[/cite]Mein Favorit, wenn es nicht der high-end-Bereich sein muss und Vielseitigkeit gefragt ist:
    Citec 3000
    Ralf

    Das klingt ja vielversprechend. Da bin ich ja mal gespannt. An meiner erstandenen Winterschüssel sind welche dran.
  • Die Citec 3000 hab ich bisher.
  • bearbeitet October 2008
    ja, leider sind die fertigen systemräder sehr dominierend im rennrad-bereich.

    ich behaupte dennoch, dass man mit einem konventionell gespeichtem VR bessere ergebnisse erzielen kann als einem fertigen.
    für wen jetzt "konventionell" gleichbedeutend mit "32loch 3fach gekreuzt"heißt, der ist nicht ganz auf dem neusten stand.
    hochwertige komponenten div. hersteller ermöglichen es individuelle, leichte und steife laufräder zu bauen, ohne kompromisse eingehen zu müssen, da man alle teile nach ihren genauen spezifikationen und vorteilen auswählen kann.
    was nicht geht ist technischer blödsinn wie dicke aluspeichen oder auf druck belastete carbonstäbe zwischen felge und nabe.

    gruss, felix
  • Also wenn es um TOP-Laufräder geht kommst du um Lightweights nicht herum.
    Die sind aerodynamsich und leicht (gut zu beschleunigen). Also ideal für Radrennen und Triathlon.
  • machst werbung, wa ;-)
  • Mist ich wurde enttarnt *duck und weg*
  • 4.000 wollte ich nicht ausgeben - so für um die 2.000 bekommt man ja auch schon was Gutes.
    Nur welche ist die Frage?
  • cosmic carbone ultimate
    campagnolo bora / hyperon
    lightweight standard
  • bearbeitet October 2008
    cosmic carbone ultimate: 1185gr herstellerangabe, 40mm, 2300€
    campagnolo bora : 1305gr herstellerangabe, 50mm, 2100€
    campagnolo hyperon: 1220gr herstellerangebe, 24mm: 2000€
    lightweight standard: 1090gr herstellerangabe, 53mm: 3000€[

    dagegen setzte ich ein laufrad mit M5 naben, 38mm hohen edge composites 1.38 felgen und sapim cx-ray speichen:
    gewicht 1045gr und preislich im rahmen.
    dabei hats 24/28speihen
    für einen leichten fahrer bis 65kg sind aber durchaus 20/24L denkbar, dann fällt fast die 1000gr marke - und leichtere naben gibts immernoch.

    ich will nicht sagen, dann die gennaten standard-lösungen schlecht sind. sie sind nur entweder schwerer oder teurer.

    @axscoach was wiegst du?

    felix
  • [cite] felixthewolf:[/cite]cosmic carbone ultimate: 1185gr herstellerangabe, 40mm, 2300€
    campagnolo bora : 1305gr herstellerangabe, 50mm, 2100€
    campagnolo hyperon: 1220gr herstellerangebe, 24mm: 2000€
    lightweight standard: 1090gr herstellerangabe, 53mm: 3000€[
    felix

    Das sind aber UVP-Preise Felix. Ultimates und BORAs gibts neu im Netz ab 1.799 Euronen. Ich habe für neue Boras im Touforum "nur" 1.250 inkl. Bereifung etc. gelöhnt. Sogar ne rechnung gabs dazu.
    Bei den Preisen muss man also schon realistisch ran gehen.

    Im Übrigen finde ich den BORA einfach nur WAHNSINN. Bereift mit Conti's Competition sogar alltagstauglich. Bin zwischenzeitlich 1.500 km gerollt ohne Platten und jegliches Problem. Selbst übelster Schotter am Jedlova wurde mit Bravour gemeistert. Tschechischer Asphalt hat ihm gar nix ausgemacht. Wobei mir manchmal die Laufräder extrem leid tun, sind sie doch eigentlich nicht für solche Mistpisten konstruiert und eingepreist worden.

    Gruß T.
  • [cite] felixthewolf:[/cite]
    dagegen setzte ich ein laufrad mit M5 naben, 38mm hohen edge composites 1.38 felgen und sapim cx-ray speichen:
    gewicht 1045gr und preislich im rahmen.
    dabei hats 24/28speihen
    für einen leichten fahrer bis 65kg sind aber durchaus 20/24L denkbar, dann fällt fast die 1000gr marke - und leichtere naben gibts immernoch.

    ich will nicht sagen, dann die gennaten standard-lösungen schlecht sind. sie sind nur entweder schwerer oder teurer.

    @axscoach was wiegst du?

    felix

    Wenn du schon die schicken UVP Preise angibst, lass doch mal dein Preis fallen.. Die sind dann bestimmt Technisch noch besser als Lightweight ;)
  • Mich würde auch interessieren, was "preislich im Rahmen" bedeutet.

    Gruß

    René
  • Was haltet ihr von:

    Easton EC 90 aero
    Zipp 600/800er
    oder Sram s60/s80 ???
  • bearbeitet October 2008
    ich werde hier im thread sicher keine preise nennen.
    dies ist eine informations- und keine werbeplatform.

    UVP ist das eine, reale onlinepreise gibts auch, aber "damals bei ebay/im forum" kann nicht nur echen preisbildung dazugezählt werden- weil nicht reproduzierbar.

    wer interesse hat, weiß, wie er mich erreicht.

    gruss, felix
  • Also wenn du echt in diesem Preissegment was kaufen willst, hol die von Felix.
    Damit haste ein Satz der gewichtsmäßig fast alle andern schlägt und preislich im passenden Rahmen liegt.

    Und Gorumet was haben die Contis mit den Boras zu tun. Haste dir eigentlich ma dein Profil angeschaut, also bei meinen Competition verabschiedet sich das Profil schon wenn man die böse anguckt.
  • bearbeitet October 2008
    Also in erster Linie zählt bei mir die Pannensicherheit und da ist mir bisher nichts besseres auf die Felge gekommen. Und das Profil nuja, ehrlich gesagt, was soll ich mit den kleinen Nöppchen schon anfangen. Als Slick funzen die auch Prima.

    Wie gesagt für die Alltagstauglichkeit kann ich die nur wärmstens empfehlen. Mit den BORA's direkt haben die natürlich nichts zu tun. Aber in Bezug auf Hochprofilfelgen in Verbindung mit Schlauchreifen und Pannensicherheit spielt es für mich ne große Rolle.

    Zu den Preisen von Felix stimme ich dem Gonna zu, die sind günstiger als im Store. Aber manchmal teurer als im Forum, aber das zählt ja hier nüscht ;-)

    Gruß Thomas
  • dr conti istn klasse reifen ich fahr den auch auf meinen zipps (war nen fehler, nun wo ich die edge kenne) - der darf auch mal erwähnt werden.

    @gourmet, du kennst den preis für den oben zusammengestellten LRS doch gar nicht ;)

    aber im grunde hast du recht, der LRS wird günstiger als alle o.g. netz-preise, bei undschlagbar wenig gewicht.
    deswegen ists mir ein rätzel, wieso die meisnten rennradfahrer lieber im einheitsbrei mitschwimmen und seitenfüllende werbebildchen im den hochglanzmagazinen mitfinanzieren.

    gonna hat hat wahrscheinlich noch nie einen LRS von mir gefahren, ggf davon gehört, aber ich gehe davon aus, das für ihn als techniker die sache klar ist und deswegen auch die empfehlung so ausgesprochen wird.

    felix
  • bearbeitet October 2008
    Jep ich muss dem Felix jetzt echt mal Recht, seine Räder sind sicherlich genauso gut wenn nicht sogar besser als irdendein Systemlaufrad. Und ob das VR nur 16 Speichen wie oftmlas bei Bora, Cabron Ultimate und co. entgegen der 20/24 beim handeingespeichten wird nicht ins Gewicht fallen, bzw. der Hobbyfahrer nicht merken. Es gab mal einen Test von HochprofilLaufräder in irgendeiner Zeitrschrift (ob man dem nun Glauben schenken darf sei dahin gestellt) da haben durchaus Laufräder mit mehr Speichen besser abegeschnitten von der Aeordynamik her.

    Um mal noch was in den Raum zu werfen: Lew Racing Felgen mit Tune oder den von Felix angespochenen M5 Naben?
  • Dann guck ma bissl im Netz rum was man so über die LEW Felgen liest!
  • die LEW taugen nix, sind nur extrem leicht.
    dafür bremsen se nicht gut- bis sogar gefährlich.

    dann lieber einen LRS mit sauberen 1000gr, die auch auf dauer sicher funktionieren.
    ums letzte gramm gehts hier ja auch gar nicht. der von mir gennate LRS ist ja im preisbereich schon mit abstand der leichteste.

    ich glaub, die LEW sind soagr teurer als die edge.

    ein individuell zusammengestelltes rad ist schonmal in sofern besser, weil man es durch die auswahl der einzelenen komponenten genau aus den zukünftigen fahrer zuschneiden kann.
    das spart gewicht für irgendwelche reserven, die man ggf. nicht braucht, de aber beim massenabsatz mit drin sein müssen.

    felix
  • Klar der Trend geht klar zum System LRS. Wobei ich auch konv. tauglicher und benutzerfreundlicher nachstellbar bzw. reparierbar sind. In diversen Radzeitschriften wird jedoch oft über die stark schwankenden Steifigkeitswerte der Systemlaufräder kristiesiert. Von Mavic bis auf die Teueren E(SL) würd ich abraten. Easton baut zur Zeit eigentlich ganz taugliche Räder. Zipp ist natürlich premium wobei nich unbedingt leicht, und meist carbon was auch nicht unbedingt vorteilhaft ist. Gerade im Amateurrennen.
    Campalaufräder kosten auch ordentlich sind bis auf ausnahmen auch sehr zu empfehlen, weis nur nicht obs auch Shimano Freiläufe auf Campa LRS gibt (ja!).
    Ich persönlich schwärme immernoch von einem Tune LRS....(Mig45 etc..)

    was wolltest du eigtl. ausgeben?

    gruß, romeo
  • thema carbon und amateurrennen:

    das ist wirklich eine heikle sache und nicht nur aus amateure und rennen zu beschränken.
    jeder der mal in einem unbekannten feld unterwegs gewesen ist, weiß um die gefahr mit dem rad, fremde schnellspanner, schaltwerke oder gar pedale seiner mitfahrer oder gar kontrahenten zu touchieren.

    aus diesem grund, empfehle ich auch gerade nicht die zipps.
    von grund auf gute felgen, aber bei feindkontakt oder grober fahrweise sehr mit vorsicht zu genießen.
    zipps kennen 2 arten dahinzuscheiden:
    a) im felg übersehener und nicht angezeigter gullideckel oder schlagloch. im sitzen drüber - knack felge an der bremsflanke angebrochen
    a) selbes szenario oder die o.g. situation im gedrängel: knack, speiche aus der felge gerissen.
    natürlich gibt da das nette crash replacement von zipp, aber das sind dan immernoch 300-400€/felge.

    mit den edge passiert das nicht, bzw. deutlich später. diese haben innenliegende speichennippel und die felge wird durch eine deutlich kleinere bohrung im felgenboden geschwächt.

    der einzige nachteil ist besonders bei schauchreifen die nachzentrierbarkeit von aussen.
    aber dem kann man ja mit einem sehr sorgfältigem aufbau entgegen wirken, der das übliche nachspannen unnötig macht.

    eine sapim cx-ray bekommst du überall, aber wo gibts schnell die speichen für campa oder gar mavic und vor allem einen, der sie fachmännisch ersetzt? den cosmic kann man glaub ich gar nicht nachzentrieren.

    felix
  • wenn du echt rennen fahren willst mit den dingern hol dir ein paar 04er comics [cosmic carbone], die rollen wie schmitz katze höchstpersönlich,sind aero vor allem kannst du damit auch mal stürzen [soll bei einem rennen wohl schon mal passiert sein]…
  • Genau Cosmic Carbon, man nehmen eine fette Alufelge, bastelt bissl Kohleverkleidung drauf und fertig ist der 1,8kg schwere "Carbon Laufradsatz" :)
  • bearbeitet October 2008
    nix gegen cosmic carbone bitte!

    @krabo, shimano freilauf auf campa laufräder ist kein thema. hab nen eurus satz mit shimano freilauf.

    Gruß
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