frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Bester Gabelservice in der Stadt

bearbeitet October 2008 in Techniksparte
Hallo Leute

Nach nem Jahr hab ich es also auch an der Marzocchi geschafft. Die Buchsen und Dichtungen sind hin. Da das Werkzeug unverschaemt teuer ist und man in den Selbsthilfewerkstaetten sowas nicht hat, werde ich wohl nen Radladen ansteuern muessen.

Aber: Welcher symphatische Laden macht mir das professionell zum nem fairen Preis und auch noch fix?

Schlackernde Gruesse
Ben

PS: Vielleicht hat ja auch jemand das Werkzeug. Fuer den Fall wuerde ich gerne horrende Leihgebuehren bezahlen. Achja: Ist ne 2003 Marathon S mit 30er Standrohren.

Kommentare

  • Bike24 fetzt :o)
  • Die sind aber nicht symphatisch.

    Ben

    PS: Ich denke da an den Generator oder GS-Velo.
  • bearbeitet October 2008
    ben, ben, ben....den besten gibt es, für mich zu mindest, im bikeland. ist halt die sache, mit preiswert, hm?! Ölwechsel kostet zwischen 30 und 40 euro und ein gabelservice (groß) wie deiner normal so 100 euro. um mit den worten eines Bikelandmitarbeiters zu sprechen, "kommt immer drauf an, wie freiwillig die gabel mit spielt"! die preise, unterscheiden sich, hier in der stadt nicht wirklich. glaube nur bikepoint macht noch selber service, sonst schicken die e alle die gabeln ein, meine ich. und gerade die sache mit der sympathie! das mußte ja für dich selber entscheiden. aber vielleicht ist ja auch ein reiner wechsel von buchsen und dichtungen preiswerter, aber glaub ich nicht wirklich, weil sie ja die gabel komplett auseinander nehmen und dann auch gleich mal alles richtig sauber machen.

    Generator macht glaube ich auch keinen Gabelservice, bei GS Velo weiß ich es nicht wirklich. Öl hätter mir der Gilbert aber gewechselt, ob er aber da das ganze werkzeug für den rest hat.....

    gruß

    maik
  • 100 Euro? Kann man da nicht die Gabel in nem brauchbaren Zustand bei Ebay schießen?
    Ist ja Wahnsinn...
    Haste sonst Felix schonmal angesprochen? Ka ob der sich überhaupt noch mit Gabeln auseinandersetzt, aber fragen kost ja nix..
  • [cite] MadCyborg:[/cite]100 Euro? Kann man da nicht die Gabel in nem brauchbaren Zustand bei Ebay schießen?

    Jep. Ich hab damals fuer meine auch weniger gezahlt. Aber dann hat man ja praktisch wieder ne gebrauchte mit bereits genutzten buchsen. Bei nem Service ist die Gabel halt faktisch neu.

    Ben
  • Naja, das wird schon rein vom Materialpreis her schwierig. Ein Satz Dichtungen liegt bei 20, die Buchsen zwischen 40 und 50 Euro glaub ich. Ich hab ja ein ähnliches Problem bei meiner ollen Z1 Alloy von anno dazumal (11 Jahre alt). Ölwechsel ist kein Problem, Dichtungen werd ich demnächst selber wechseln, aber wenn die Buchsen hinüber sind? Das lohnt sich halt echt nicht mehr, was eigentlich schade ist, da zumindest bei meinem Modell jedes Teil mit mehr oder weniger Aufwand selbst zu wechseln ist.
  • [cite] LaUfRaD:[/cite]Bike24 fetzt :o)

    da fetzen nur die preise, z.b. vom mavic lrs zentrieren haben die keine ahnung un dhatten mir damals ne nabe zerschossen und es auf materialfehler und auf mein schweres gewicht zurück geführt...ich habe bei collos inradberg gute erfahrung gemacht, aber wie die mit federgabeln umgehen, keen ahnung
  • collo isn alter haase. der kann dir sicherlich blind nen campa-ergo bis zur kleinsten feder zerlegen und wieder funktionierend zusammensetzen. aber dass sie das werkzeug für nen MZ gabelservice da haben, bezweifle ich.
    bikeland und bikepoint haben fähige leute in der werkstatt.
    (dass sie leute die mavic-systemräder fahren, derart bestrafen, find ich nur fair)

    ich würde fest behaupten, nen groser service mit buchsenwechsel kost dich ganz locker 150€ incl. material.
    ich kenns von RS, die sind schon einfach aufgebaut aber das ist immernoch richtig viel arbeit und nicht in einer stunde gemacht. wer das in 2h schafft sollte sich beim hersteller als techniker bewerben.

    bei einer rockshox mit 28mm standrohren könnt ichs machen, aber auch nur bei der, weil ich da die tools da habe und die wohl uach blind zerlegen kann.

    aber MZ - keine ahnung.
    wenn ich dir zeit hätte, könnt ichs mir mal angucken, die hab ich aber nicht.

    hast du mal im laden gefragt, was der werksservice kostet? das sollte nicht viel teurer sein, als im laden selber, dafür wirds auf jeden fall alle genau richtig gemacht.

    felix
  • [cite] jens2060:[/cite]
    [cite] LaUfRaD:[/cite]Bike24 fetzt :o)

    da fetzen nur die preise, z.b. vom mavic lrs zentrieren haben die keine ahnung un dhatten mir damals ne nabe zerschossen und es auf materialfehler und auf mein schweres gewicht zurück geführt...ich habe bei collos inradberg gute erfahrung gemacht, aber wie die mit federgabeln umgehen, keen ahnung

    Collo ist wirklich ein Geheimtipp. Der hat echt richtig Ahnung.
    Ich hab bei Bike24 noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Immer freundlich, Top Service, geben sich richtig mühe wenn man mal kleine Problemchen beim schrauben hat und die Preise sind echt vernünftig.
    Da hält kein Bikepoint, GSVelo oder Bikeland mit :D :D
  • Collo ist wirklich ein Geheimtipp. Der hat echt richtig Ahnung.
    Ich hab bei Bike24 noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Immer freundlich, Top Service, geben sich richtig mühe wenn man mal kleine Problemchen beim schrauben hat und die Preise sind echt vernünftig.
    Da hält kein Bikepoint, GSVelo oder Bikeland mit :D :D

    Passion geht aber immer noch ueber Kommerz und damit sind die einfach mal raus. Deswegen symphatisch, nicht.

    @Felix. Ich hab bei Bike-Components den Austreiber gefunden. Kostet 100Euro :( Die restlichen Teile so wie Sebbi sagt. Cosmic hat ne recht ausfuehrliche Preisliste. Wuerde da wohl am Ende bei 120Eur landen.

    Verdammt :( Also ins Regal stellen und ne 2003er DJ holen (mit 32er Rohren sollte mir die NOCH mehr Material entgegen stemmen koennen).

    Ben
  • Na ja Ben sieh es mal so, das Werkzeug kaufst du dir einmal und kannst so mit jedes Jahr selber dann die Buchsen weckseln und Öl haste ja auch schon da. ;-)

    Gruß

    Maik
  • D.I.Y.! Anleitungen gibt's im Netz genüge, Ersatzteile auch. Du bist doch nicht blöde, Ben, und die Marzoccis sind einfach aufgebaut.
  • Danke fuer dein Vertrauen, Markus. Und ich wuerde es wirklich wirklich auch gerne machen. Anleitung liegt bereits vor, nur: Das Werkzeug fehlt. Und nen Hunni fuer den Abzieher ... Ich weiss nicht. Solange mir keiner garantiert dass dann genug Leute ihre Buchsen von mir getauscht haben wollen und ich die Kohle wieder rein bekomme ... und selber schrauben beim Bikepoint ist ja mittlerweile sicher auch vorbei.

    Ben
  • bearbeitet October 2008
    Also bei Chainreactioncycles hab ich jetzt die Buchsen recht preiswert gefunden, da käme man bei insgesamt ~50 Euro für's Material (Dichtungen, Buchsen, Öl) raus. Was dich nicht so sehr freuen wird, aber mich um so mehr:

    "2002 and prior do not require special tools for bushing replacement "

    Hatte mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt, aber so kann ich dem Ganzen ja doch recht locker entgegen blicken. Früher war halt alles besser :) was sonst!

    Edit: ich hab mal bisl rumgestöbert, so mordsmäßig kompliziert sehen die Werkezeuge nun nicht gerade aus, von daher denk ich schon, dass man da auch was selber basteln könnte.
  • bearbeitet October 2008
    Es gibt ne reihe von leuten, die sich die austreiber selber bauen, oder das mit nuessen machen. Nur das problem ist, dass man die dinger leicht raus, aber schwer wieder reinbekommt. Die muessen nen bestimmte tiefe haben, und dafuer sollte man schon ein haendhcen haben, denn das ist auch von gabel zu gabel unterschiedlich -> tolleranz ( buchse + standrohre + tauchrohre ) = gross :)

    Ich habs bei bikeland so gehandhabt, dass ich dennen das material bei meiner duke (dichtungen + buchsen) vorbeigebracht habe und die mir daszusammengeschustert haben ohne oel, die gabel war also "trocken" und ohne innenleben, nur tauchrohre, standrohre (+ krone und shcaft natuerlich) und kam auch trocken wieder, hat dann 25 euronen fuer das aus und eintreiben gekostet (buschens raus, rein, dichtungen rein)

    Bei ner marzocchi sollte das aehnlich sein, du hast ne marathon, da sind das sogar so komisch winzige buchsen, das hat mich bei meiner auch gestoert. Die alten (bis 01) gingen glaub ich sogar noch ohne austreiber rauszufummeln, weil das so ne richitg lange buchse war, nich diese 2 dinger, wo die eine meilenweit in der gabel versenkt wird. - das hat sebbi ja nun bis 02 bestaetigt...doch richtig gedacht =)

    Ich habs jetzt bei ner marzocchi auch so vor, material (buchsen + dichtunge circa 30 euro) und gabel in den laden tragen und dann wieder abholen, sollte dann um die 25 euro machen... mal sehen.

    gruss,
    michael
  • Hab jetzt bei bike-components alle Teile fuer 36Euro gefunden und werd's so machen wir nomade es empfohlen hat. Sollte alles in allem Arbeit + 60Euro machen. Immerhin weniger als die Gabel damals kam. :)

    Gruss
    Ben
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum