frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

schlauchreifen montieren

bearbeitet December 2008 in Techniksparte
moin gemeinde,

habt ihr nen guten tipp, wer in dresden zu welchen fairen preisen schlauchreifen so professionell monitert, dass sie weder höhen -noch seitenschläge aufweisen!? oder sind diese beiden dinge auch bei profti-montage unvermeidlich...welche erfahrungen habt ihr mit dem tufo extrem klebeband gemacht, weil kleber is ne ziemliche sauerei, oder?
gruss jw

Kommentare

  • bearbeitet December 2008
    vom tufo klebeband ist abzuraten da temperaturabhängig. das normale tufo exxtreme ist bis 23°C ausgelegt, für kalte temperaturen gibts dann ein ein anderes tufo band. aber die klebebänder werden nie so gut haften wie richtiger Schlauchreifenkleber.

    das einzige positive daran ist das TUFO TSCHECHISCH ist, aber das reicht als Argument nicht.

    Richtig guter Kleber ist nur der normale Flüssigkleber, am besten die 350g. Dose mit Pinsel von Continental für 10 Euro.

    Wirklich einen perfekten Rundlauf wird man nicht so einfach hinbekommen da das Ventil einfach eine leichte Umwucht bildet. Aber beim Fahren merkst du das absolut garnicht.

    Eine Sauerei ist es schon da bsp. ein Conti Competiton sehr schwer drauf geht was aber auch so sein muss. Ideal sollte man ein paar Tage den Reifen auf einer alten Felge ohne Kleber vordehnen und dann erst mit Kleber auf die finale Felge aufkleben. Aber besser mehr Kleber verwenden da die Haftung des Reifens höhere Priorität hat als die Optik. Den überschüssigen Kleber kannst du mir Brekutex Spezialreiniger ohne Probleme entfernen. Dann sieht das Ganze auch sehr gut aus.

    Ich kann dir das auch machen oder dabei helfen wenn du willst. Kann auch die Conti Dose mitbringen da brauchst du keine 10 Euro bezahlen zumal zurzeit sowieso einige im Umlauf sind mit einer fehlerhaften Konsitenz des Klebers. Also keine Dose mit der Produktcharge 080305 kaufen! Sondern eine aus dem Vorjahr nehmen, sprich 07xxxx

    Gruß
  • Ich fand das Thomas das bei unserem Tripple bei Alex´s Platten ganz gut hin bekommen hat.
  • naja das war aber schon was anderes. er hat ja nur einen schon gebrauchten reifen mit kleberesten draufgemacht und durch den luftdruck wird das ganze dann gehalten damit man bis nach hause kommt.

    der jens muss aber erstmal die neuen felgen wo noch kein kleber drauf ist vorbehandeln, aushärten lassen usw. diese ganze prodezur dauert allein schon 2 tage wenn man es ordentlich machen will.

    zumal ein gebrauchter reifen schon reichlich gedehnt ist. ein neuer reifen braucht einiges an arbeit damit er auch auf die felge passt.
  • bearbeitet December 2008
    Richtig gut macht das der Collo in Radeberg ;) Kostet aber auch ein paar Steinchen.

    Mit ein wenig Übung bekommst das aber auch selbst hin. Mit Klebeband ist es garkein Problem.
    Muss diesen Winter auch noch meine neuen SR aufziehen ;) Bei Bedarf kann man gern ein SR - Reifen - Aufziehabend machen.

    Bei Kleber mach ich´s so:

    Reifen ohne alles auf die Felge zum vordehnen drauf. --> ne weile stehen lassen

    --> Felgen einpinseln
    --> Reifen einpinseln
    ----> 2 tage zum trocknen aufhängen :D

    --> Reifen & Felge nochmals gut einpinseln und bis es angetrocknet ist stehen lassen (1- 2 h?)

    --> Dann reifen auf die Felge, schön Druck drauf und stehen lassen :-)
  • danke für die tipps, wenn das klebeband ni hält, werdsch mal zu collo gehn.
    bike24 will 10 euronen, haben aber auch gesagt, dass man einen minimalen seitenschlag immer haben wird. den höhenschlag am ventil kann man ggf. beseitigen mit loch ausfeilen etc...naja
    bei der ersten ausfahrt werd ich mehr wissen
    gruss jens
  • Also ich fand das Tufo Klebeband geil, simple zu machen. Aber du wirst immer jemanden finden der dir sagt, das Zeug ist scheiße. Klar hält der Kleber mehr, aber warum mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn der Reifen auch mit Klebeband hält (nix mit auf der Felge wandern oder so).
    Ich klebe jetz aber auch, mir ist das Klebeband zu teuer.
  • hhm, ich schiess gern mit napalm auf spatzen, da werden auch die letzten übrig gebliebenen federn verbrannt ;o)
    recht haste gonna, jeder hat seinen standpunkt und vertitt diesen vehement. ich habe auch noch nie davon gehört, dass sich SR bei nutzung von tufo extrem gelöst haben sollen..wenn ich damit ni zufrieden bin, kann ich immer noch kleben (lassen!)
    @gonna: hast du selbst mit kleber montiert? wie ist der rundlauf?

    gruss jw
  • bearbeitet December 2008
    >>>.wenn ich damit ni zufrieden bin, kann ich immer noch kleben (lassen!)

    macht sich dann bei carbonsuppe aber eher schlecht :D:( :)

    schlecht isses alles nicht, aber son flüssigkleber ist nunmal das beste und oldschool. austesten kannste beides dann weißt ja wie es läuft.

    und probleme gabs sicher mit beiden klebearten schon. kommt halt auch immer drauf an wie gut bzw. schlecht das ganze gemacht wurde.
  • Jo hab selbst geklebt und hab keine Probleme beim Rundlauf.
    An deiner Stelle würd ich doch Alex sein Angebot annehmen. Guckst dir die Sache ma an und kannst es nächstes mal allein machen.

    Wo willst du eigentlich drauf kleben. Haste dir die (sackschweren) Ultimate geholt oder doch Lighties gekriegt?
  • was isn an ultimates bitte jetzt sackschwer?
  • ich glaub das sackschwer war ironisch, denn unterm strich sind die ultimates 100gr schwerer..sind die ultimates geworden, war ne schwere entscheidung, da sich hier auch wieder unterschiedliche meinungen existieren..das ausschlaggebende war bei den ultimates der preis und die zentrierbarkeit des HR. außerdem hab ich mit dme kulanzservice von mavic durchweg gute erfahrungen sammeln dürfen und in tests haben die dinger ja auch immer gut abgeschnitten...alex, das rumgeleime können wir gern mal in angriff nehmen, wenn mir die SR mit dem klebeband um die ohren fliegen sollten ;o)
  • Kannst du mir nen Gefallen tun und ma mitzählen wie oft du nachzentriest :)
    Aber passt schon, hast glaub noch rechtzeitig zugeschlagen. Die kosten ab nächstes Jahr UVP 2900€.
  • du, bei meinem gewicht muss ich das viellicht mehr tun als andere ;o)
  • hast du die Dinger bei rose gekauft? Oder im Forum? ;)
  • von einem gekauft, der sie bei rose gekauft hat, leider nicht zu den 985 euro, war schon bissl sehr viel mehr, aber immer noch siginifikant weniger als zum normalreis von 1900euro...sind echt geniale teile...bereue da nix, außer, das geld ;o(
  • also doch im Tour Forum für die 1600? ;)
  • nee, bei ebay für 1350euro, die kriegst du dort momentan immer für das geld.. ;o)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum