frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Erster Stoppomat Ostdeutschlands wird bei Meißen aufgestellt

Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Dienstag, 24. Februar 2009
Erster Stoppomat Ostdeutschlands wird bei Meißen aufgestellt

Eine Zeitmessanlage für Radfahrer wird an der Bergroute von Constappel nach Kleinschönberg im Frühjahr installiert.

Ostdeutschland erhält jetzt den erste Stoppomaten – eine professionelle Zeitmessanlage für Radler. Er soll im Landkreis Meißen an der fünf Kilometer langen Bergstrecke von Constappel nach Kleinschönberg zum Steinbruch im Frühjahr installiert werden. In den alten Bundesländern gibt es bereits sechs solcher Anlagen, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen.

Initiator ist der SV Elbland Coswig-Meißen. „Radsportler von uns testeten bereits am Bodensee eine solche Anlage und waren begeistert“, sagt Rolf Baum, Präsident des Kreissportbundes und Mitglied des SV Elbland Coswig-Meißen. Die Elbländer nahmen Kontakt mit dem Radsportverein RSV Seerose e.V. aus Friedrichshafen auf, der für den Stoppomaten die Lizenz besitzt. Im April/Mai wird die Zeitmessanlage geliefert. 15000 Euro soll sie kosten. Die Meißner Sparkassenstiftung gibt einen Zuschuss.

Das Starthaus für den Stoppomaten wird am Sportplatz in Constappel stehen. Der Radler zieht dort eine Karte aus dem Spender und beschriftet sie. Die elektronische Anlage stempelt die aktuelle Uhrzeit. Dann geht der Radler auf Tour. Am Endpunkt am Steinbruch – 200 Höhenmeter sind zu überwinden – wird die Karte erneut gestempelt. Die Zeitdifferenz zwischen den beiden Geräten ergibt die Fahrzeit. Die Ergebnisse werden in eine Datenbank eingetragen, die dann über eine Website zum Abruf bereitstehen.

„Eine feine Sache“, sagt Baum. Die Radsportler können ihre Leistungen jederzeit überprüfen. Auch Wettbewerbe für Freizeitsportler bieten sich an. „Der Stoppomat ist für jedermann da“, so der 55-Jährige. Der SV Elbland veranstaltet schon seit fünf Jahren auf dieser Strecke ein Bergzeitfahren. Die Spitzenzeiten liegen bei zehn Minuten.

Die Gemeinde Klipphausen engagiert sich für den Zeitmesser. „Die Anlage ist ein Anreiz nicht nur für Sportler, sondern auch für Radtouristen“, sagt Bürgermeister Gerold Mann (parteilos). Die Kommune wird die beiden Schutzhäuschen für die Tal- und Bergstation errichten. „Am Ziel schaffen wir noch einen Aussichtspunkt. Von dort gibt es eine wunderschöne Sicht über das Elbtal bis nach Dresden“, sagt der Bürgermeister.Dieter Hanke


gr_2083087_1.jpg
«1

Kommentare

  • Ich freu mich schon drauf eure Zeiten hier zu sehen :-)
  • Geilomat ich freu mich drauf :-)
    Hatte ich schon vorher mal gehöt das dort einer hin soll aber das es so schnell geht war mir nicht bekannt.
  • [cite] SAMAEL:[/cite]Ich freu mich schon drauf eure Zeiten hier zu sehen :-)

    Was heißt denn hier "eure Zeiten"? Das kannst du doch super in die Watzkerunde einbauen. :-)
  • Interessante Sache!

    Kann man nur hoffen, dass es in der Kurve im Tal keine Unfälle gibt, man sieht nämlich nicht, ob da wer kommt.
  • bearbeitet February 2009
    Interessant ist das schon, ja, Höhenmeter hat das ganze ja halbwegs, aber Meißen ist leider in falscher Richtung :-(
    Constappel -> Kleinschönberg D Meißen (Míšeň) 4,4 km 175 m 4,02 % 7,0 P
  • bearbeitet February 2009
    Wieso, fährst du nur Berge >10 Punkte?

    Da gibts ja noch andere nette, kleine Anstiege, sind aber mehr kurz und steil, z.B. Niederwartha-Weistropp oder Meißen-Polenz oder so

    Aha, ich sehe gerade, die sind ja ooch in deiner Liste. Sehr vorbildlich!
  • Geilomat! Gibts eine Unterscheidung in Singlespeed und Fitfucker? ;)
  • Super Tip!!! Ist ja "fast"bei mir um die Ecke. Da probier ich mich gerne aus. Den letzten Stopomat habe ich in Alp de Huez bedient. Der war sehr "handmade".

    Aber wir Sachsen haben bestimmt ein highend Gerät und die Daten sind gleich online.

    Da wird die Mühle im Saubachtal zur Bikerkneipe, feine Sache.

    Schöne Grüße Steffen

    www.radsport-jeremies.com
  • witzig...wenn ich also die karte unten gezogen und oben wieder gestempelt habe, bin ich den berg ohne die ganze sache schon zweimal gefahren ;o) aber an sich ne tolle sache, endlich wird geld auch mal für radlerzwecke "verschwendet"

    gruss jw.
  • bearbeitet February 2009
    Oben hätten 'se aber auch noch 'nen Zigarilloautomaten hinstellen können-...wenn die Lunge schon mal frei ist.
    15000 Eu.??!!.
    Hoffentlich hat er ein langes Leben.
    Manchmal denk ich halt negativ??
    Tschau
    ULF
  • Sorry, aber mir fehlt grad auch der Sinn von dem Teil. Was macht der Stopomat, was nicht auch jeder billige Radcomputer ja sogar jede Armbanduhr kann? Von dem Onlineteil mal abgesehen. Wobei mir da aber auch die Sinnfrage stellt, bei dem Preis....
  • "Wie schnell fährst du Hohnstein hoch? Waas ne Minute schneller als ich, wo beginnt bei dir der Anstieg, an der Einbiegung oder an dem letzten Straßenpfosten vor der Steigung und oben, wo stoppst du die Zeit?"

    Der Stoppomat is ne gute Vergleichsmöglichkeit, alle ham die gleichen Bedingungen. Der Ur-Stoppomat am Bodensee hat allein 2008 über 1000Radfahrer angelockt und das in einem Zeitraum von etwa 4Monaten wenn die meisten hochfahrn.
  • ich find die idee coool
  • genau gonna! seit letztem jahr bin ich nutzer von stoppomat.de (königstuhl und hirschhorn). freu mich schon auf den heimatlichen stoppomaten. ich sehe das als faire vergleichsmöglichkeit mit sich selbst (fitnesstest) und natürlich mit anderen sportlern. vorteilhaft ist auch, dass man hochfahren kann, wenn man meint: heute ist mein tag (bzw. morgens, nach der arbeit, vor der uni, nachts oder bei rückenwind, etc.). noch was zur auswertung: es gibt keine "onlineverbindung". die stempelkarten werden meist einmal wöchentlich eingesammelt und dann werden die zeiten online gestellt. damit ihr beim ersten mal nich unverrichteter dinge heim fahren müsst, nehmt einen kuli mit. an den stoppomaten bei mir um die ecke gibts zwar stempelkarten aber keinen stift zum beschriften. {falls ihr mal bei mir den stoppomaten fahren wollt, dann meldet euch an. ich gebe dann gern support oder windschatten oder klingeltöne oder so.}
  • Ach ja der Stoppomat soll wohl Ende April/Anfang Mai in Betrieb gehen.
  • soweit ich weiß wird der automat dieses wochenende abgeholt....hat dann aber keinen direkten internetzugang ... die ergebnisse werden wohl etwas später im internet erscheinen ...aber wo?
  • HIER! Denk ich mal.
  • ja danke .hab den link gleich mal vorgemerkt.am anfang wird bestimmt einiges los sein.
  • laut sz wird der stoppomat am 29.5. 14.30uhr übergeben
  • der Automat am unteren Ende der Strecke steht schon, da fehlen nur noch die Innereien. Am oberen Ende ist bislang noch nix sichtbares passiert (Stand von gestern).
  • Heute am 29.05.2009 wird 14:30 der Stoppomat eingeweiht. Am We kann er dann wohl quasi schon genutzt werden. Die Strecke fetzt ja bin das grad mal abgefahren ohne Zeitmessung :D
  • heut war einweihung (mit regionaler politprominenz und bratwurst ) ,bin natürlich mal gefahren .bei nieselregen lockere 13min.
  • bearbeitet June 2009
    Hab's am Sonntag auch mal probiert, das reicht bis jetzt gerade noch für die Gesamt-Top 10 und für die Führung meiner Altersklasse (Masters 2) :). Das Franco 3 km/h schneller als alle anderen da hoch fährt war ja auch klar ;). Die Strecke ist wirlich schön, man sieht sehr zeitig das Zielhäuschen und die Aussicht am Ende ist auch nicht von schlechten Eltern. Auf der Brücke vor Kleinschönberg kann's bei Gegenverkehr ganz schön eng werden und man sieht vorher auch nicht soo gut, ob da was kommt. Hat eigentlich schon jemand eine Registrierungsmail bekommen?
    Frank
  • Lustige Strecke :-) :),.. also ich hab da keine Mail bekommen. DIe haben sicher nur das nötigste eingegeben. Vereine stehen ja fast auch nie dahinter. Denk mal wenn der erste Ansturm vorbei ist wird das dann alles richtig gemacht.

    Also ein 30er Schnitt ist dicke drin dort hoch ;) Bei mir war´s nass und mit dem schweren Trainingsrad :D Da kann ja nix bei rauskommen.
  • Hilfe, meine Bestzeit iss in Gefahr, muesste so bei 9:26 liegen.

    Aber wo ist denn da Start und Ziel, wie beim BZF?
  • Jojo, zwei KOPFJAEGER bei zwei Stoppomaten vorn. So muss das sein!
  • [cite] LRG-Mitglied:[/cite]Hilfe, meine Bestzeit iss in Gefahr, muesste so bei 9:26 liegen.

    Aber wo ist denn da Start und Ziel, wie beim BZF?
    Start ist an der am Parkplatz vorn an der Straße, Ziel ist ein bisschen vom alten Ziel entfernt, muss man nochmal paar meter auf nen extra neugebauten Weg nach links abbiegen.
  • Bin gestern da auch mal hochgekullert.
    Beim Betrachten der Technik musste ich feststellen, dass sich jemand oben am Automaten vergangen hat und die Solarzelle demontiert hat ... Schlimm dieser Vandalismus :-(

    MfG
    derEine
  • war ja klar das es nicht lang dauert bis da was von geklaut wird :(

    Heißt das jetzt das der Stoppomat nicht mehr funktioniert?
  • Wir sind heute abend hochgefahren da hat noch alles funktioniert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum