frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Felgenverschleiß

bearbeitet March 2009 in Techniksparte
Hallo,

habe mir im November neue Mavic Open Pro Felgen auf die Stadtkarre aufgezogen. Die haben jetzt vielleicht insg. 3.000 km bei meist ziemlich hässlichen Wetter runter. Die hintere Felge sieht aber auf der Flanke katastrophal aus, so wie auf'm Renner ne 30.000 km Felge ... total konisch eingebremst.

Muss dazu sagen, dass ich täglich den Elbhang (also Grundstraße oder steiler) runter muss und schon ziemlich oft die Bremsen ziehe.

Ist das normal ?

Sind die Felgen so schlecht oder was soll das ?

Gruß Thomas

Kommentare

  • bearbeitet March 2009
    Mit originalen Schimano- oder Campabremsgummis ist das kein Wunder, die sind vermutlich einfach zu hart, und ausserdem sind die Dreck(wasser)rillen ungünstig geformt. Führt zu viel zu hohem Verschleiß eben vor allem am Hinterrad.
    (Wenigstens für den Mistkarren) kann ich nur die allerbilligsten XLC-Beläge empfehlen, das sind die absolut besten Beläge die ich je gefahren hab, sowohl in Punkto Felgenverschleiß, Eigenverschleiß und Nassbremsverhalten!!!
    Einziger Nachteil: bei Trockenheit und wenn sie noch recht Neu sind geben sie ein ziemlich hochfrequentes Quitschen von sich.
    Gruß
  • hilft gegen das quitschen, was zum 1. doof klingt und zum 2. auch peinlich ist, evtl. anschleifen, abfeilen etc. ?
  • wieso peinlich, weil man sich als bremsendes Weichei entlarvt? : ) : )
    Aber in langen kurvenreichen Abfahrten nervt es wirklich, gut bei der Abfahrt von der Edelweißspitze wird es mich bestimmt schön wach halten : ), ...aber zum Glück muss man dort garni soviel bremsen.
    Werd es beim nächsten Satz mal probieren mit dem Anschleifen
    Gruß
  • nein, nicht wegen dem weichei, aber man bremst und jeder hört es - ausserdem nerven mich allgemein nebengeräusche die nicht sein müssen und da gehört ein aufdringliches quitschen der bremse genauso dazu wie ein klackern am schaltwerk wenn da die abstimmung nicht passt. genauso lässtig knarrgeräusche im bereich der kurbel ...
  • Geb dir da völlig recht, ich mag eigendlich keines der Geräusche die ein Rad so von sich gibt, ne Außnahme davon mach ich nur bei nem leise surrenden Freilauf. Beruhigend ist höchstens der Umstand, dass man das Quietschen genau einordnen kann, und deshalb weiß, dass es dem Material ni schadet bzw. es auf auf keinen Schaden zurück zu führen ist. Also sowas eben wie irgendwelche Knackgeräusche aus der Tretlagergegend oder schleifende Umwerfer ungeölte Ketten oder auch die Hobelgeräusche schlechter Bremsgummis (da is mir Quitschen 100mal lieber). Machmal ist das sogar ganz witzig und nützlich, dann nämlich, wenn man blind in der Gegend umherlaufende Leute so richtig schön damit erschrecken kann, geht aber leider nur bei guten alten Cantis perfekt zu dosieren und zu timen. : ) : ) : )
    Gruß
  • Basti waren Shimano-Beläge ... naja shit ist es, die Felge hinten muss runter. Toll :-(
  • wenn du heute in der Neustadt vorbeikommen solltest, kannst du ja in der Selbsthilfewerkstatt (Katarinenstr. in dem Hof wo die Groovestation ist) mal die Dicke der Felgenflanke nachmessen, die ham dort 'ne geeignete Schieblehre.
    Gruß
  • das geht auch mit einer normalen schiebelehre... du nimmst einfach nen kleinen bohrer und ziehst den durchmesser ab....
    gruß
  • soviel dazu .... da geht gar nix beim Aufpumpen vorhin isse geplatzt

    dsc00001g9nb.jpg

    dsc000022yfg.jpg

    Gibts hier jemanden der mir ein neues LR einspeicht ?
  • bearbeitet April 2009
    Uhhh, das sieht aber böse aus! So übel sah nicht mal meine Felge am MTB-Hinterrad aus, als sie nach 19000 km "geplatzt" ist.

    Nach 3000 km sollte so etwas normalerweise nicht passieren. Aber da haben die vielen zu vernichtenden Höhenmeter, das miese Dreckswetter des vergangenen Winters und die Shimano-Bremsbeläge ganze Arbeit geleistet =(

    Probier mal eine andere Felge aus oder steige auf ein Rad mit Scheibenbremsen um, was wohl die einzig wahre Lösung für dieses Problem ist.

    Cheers

    Daniel
  • scheibenbremse am renner...?
    davon hab ich letztens geträumt... aber das is doch irgendwie sinnlos...
  • Wo bitte steht etwas von Rennrad mit Scheibenbremsen??? Ich habe nicht umsonst nur "Rad mit Scheibenbremsen" geschrieben und meine damit z.B. MTB oder Crossrad.

    Daniel
  • das ist schon richtig... aber es dreht sich doch im fall von Gourmet um nen Rennrad (zumindest lässt die Felge das vermuten) ... also dachte ich wird er ja nicht sein rennrad durch nen mtb ersetzen...
    oder doch?
    hihi
    gruß
  • @graf...ne is nen crosser, käme also schon in frage, dort mit scheibenbremsen zu fahren
    und nur so nebenbei...letztes jahr war bei den berliner höllentouris auch einer mit nem rennrad dabei, der scheibenbremsen dran hatte..er meinte..da er sowieso 95kg wiegt, kommt es auf das geringe mehrgewicht der scheibenbremsen och ni mehr an...recht hatter
  • bearbeitet April 2009
    hm... nur bei nem rennradreifen mit 23 mm dicke... is eben der mehrnutzen der scheibenbremse eher fragwürdig... (was nicht heisst das man das nicht machen kann...)
    bei nem crosser machts dann schon eher sinn...

    gruß
  • Na der Mehrnutzen kommt hier doch klar raus: die Felge muss nicht dran glauben. Desweiteren dürfe eine Scheibenbremse standfester sein als eine Felgenbremse. Hab allerdings keine Ahnung wie die Bremsplattenproblematik am Rennrad so aussieht...
    Noch dazu: am Rennrad schleift schon eine ziemlich kleine Acht.
  • Hej,

    hat noch jemand Empfehlungen zwecks richtig schöner, weicher und felgenschonender Beläge/Klötzer für de V-Bremsen? Will mir im Sommer ni gleich wieder die Felgen (am Trekker mit Gepäck) schroten.

    Danke, David
  • Also an meinem Alltagsrad mit V-Brake kommt eigentlich nur KoolStop als Bremsbelag in Frage. Die funktionieren prima, quitschen nicht und schonen die Felge!!! Der Belag nutzt sich zwar einigermaßen schnell ab, aber lieber der als die Felge!!!

    Gruß

    René
  • [cite] Gourmet:[/cite]soviel dazu .... da geht gar nix beim Aufpumpen vorhin isse geplatzt

    dsc00001g9nb.jpg

    dsc000022yfg.jpg

    Gibts hier jemanden der mir ein neues LR einspeicht ?

    Hi, als (V-Brake)Beläge bieten sich u.a. die xtreme von ROSE an (rot oder schwarz) oder, scheinbar noch besser, BBS-12 bei Bike Components zu 12,50 für 4 Stück.
    Gruß
    Ringo
  • umspeichen könnt ich dir ggf. machen, schreib dir ne PN dazu
  • Danke Ringo, dass ist schon erledigt worden dank Romeo
  • bearbeitet April 2009
    oh man, jetzt steht der thread schon wieder oben...da wird mir immer noch ganz schlecht...bei dem gedanken...die bilder...*AUA*

    (ich sollt glei mal nen lenker-bruch-thread dazu aufmachen :-( ...ich glaub, wir sollten mal n thread mit raddefekten aufmachen (??!!???)...da kommen sicher die tollsten sachen raus. verbogene schaltwerke, deggas superfelge und rahmen, jetzt die felge... hülfe...)
  • bearbeitet April 2009
    auf jeden Fall, meine zerrissene Hope Titan SL Nabe samt VR würd ich auch gern mal in einem passendem Thread posten. Es fühlt sich so gut an, wen andere Mitleiden ;) ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum