frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tacho mit Höhenmessfunktion

bearbeitet March 2009 in Techniksparte
Hallo ,
wollte mir demnächst einem neuen Tacho mit Höhenmesfunktion zulegen.Ich dachte dabei evtl. an Sigma 2006,
Hac 4 oder VDO M 1,0. o.ä.Hab ihr Erfahrungen damit? Was könnt ihr mir empfehlen ? Es sollte im Bereich von 100€ liegen.
Danke im Voraus.

Kommentare

  • Mein HAC 4 funktioniert seit zwei Jahren recht zuverlässig. Nur wenn er Wasser (auch nur von weiten) sieht, dann streikt er.
    Weiterer evtl. Nachteile:
    - Er benötigt 3 Batterien. (1x Sender, 1x Empfänger am Lenkrad und 1x in der Uhr). Die halten aber alle mindestens eine Saison.
    - Die Herzfrequenz wird nicht codiert übertragen. Das kann unter Umständen zu Überschneidungen mit anderen Pulsmessern führen. Auf dem Rad ist das aber in der Regel kein Problem, eher wenn man Stationär trainiert z.B. im Studio.

    Mehr fällt mir jetzt erstma nich ein.
  • ich hatte mal den vdo 1.0, den mit kabel. war sehr zu frieden. nur einmal bin ich ne straße runter, ziehmlich flink und da hat er mir nichts mehr angezeigt, egal was ich gemacht hatte. hab am nächsten tag, einfach ein neues kabel gekauft und gut war. bis dahin, nie probleme, auch bei sehr feuchten ausfahrten...mit wasser von oben.

    gruß

    maik
  • bearbeitet March 2009
    ich habe mir 2008 eine VDO MC1.0 gekauft und bin zu frieden. jedenfalls für meine ansprüche reicht es.
    der vdo mc1.0+ mit funkübertragung soll wohl schon mal probleme mit der übertragung haben
    den vdo MC1.0 gibt es schon ab 64euro
  • bearbeitet March 2009
    Bei mir ist es der HAC 4 Pro, den normalen HAC 4 hatt ich auch. Der Batterieverbrauch ist immense, das nervt schon, wenn man sich mehrere Ausfahrten lang nicht eingesteht, dass in Empfänger, Sender, Brustgurt oder Tachokopf schon wieder eine CR2032 oder das 12-V-Ding alle sind, glücklicherweise bekommt man das ja heutzutage günstig in Onlineshops.
    Beim HAC 4 Pro muss man dann nicht einmal mehr mit dem Uhrmacherschraubenzieher am Tachokopf anrücken :-) Da haben es die Konstrukteure mit dem Standart-Euroschlitz gelöst, Chapeaux!
    Und sonst hängt ab und an mal eine Taste oder beim Empfänger rasten die Kontaktstifte nicht richtig ein. Trittfrequenz muss man auch anleimen, sonst rutscht der stecker immer wieder raus. Für das Auslesegerät muss man trotz primitivster Technik horrende Preise bezahlen ...

    Warum ich die Dinger dennoch benutze? Preisleistung ist eben Top, und die HAC-Schmetten sind glaube ich die einzigen, die einen am Berg sofort zuverlässig die Leistung abschätzen, und das ist für unter 100 Euro doch mal ein schwerwiegendes Argument.
    HAC ist für mich die totale Hassliebe.
    Also ich benutzes nur wegen der Leistungsanzeige, ansonsten würd ich mir die Übertechnisierung lieber sparen. Trittfreuqenz bezieht man auch viel besser über die Flightdeck. Und am Flightdeck weiß man nachher immer genau, was man wie schnell gefahren ist, beim HAC klappt das irgendwie nur in 3/4 der Fälle :-) :-) (Sei es wegen der Batterie, Wasser oder irgenwelchen hängenden Tasten) Bin wahrscheinlich zu blöd für das Ding.

    Am alten HAC4 war immer noch die sinnlose Entriegelung am Tachohalterung das beste, nur mal leicht dran vorbeigestreift, und schon HAC Adee´.

    Ciao
    Sirko
  • Ja der HAC. Bin auch schon mit jemanden im Gelände gefahren, dem ist der einfach so aus der Halterung gefallen, man hat ihn aber wieder gefunden. Beim VDO ist es so, das der gern mal nicht so leicht rein geht, fällt aber nicht von allein raus. :-)
  • naja, den vdo muss man gerade einsetzten und drehen. geht bissl straff, aber hatte damit noch keine probleme
  • Der VDO ist für normalen Gebrauch -also ohne HF, Trittfrequenz und Leistung - ok. Der hält auch bei Wasser dicht und kostet um die 70-80 € ... da ist der Hac sicherlich was die Preis/Leistung angeht besser, aber wenn der ständig streikt ?

    Mein VDO hat jetzt nach 3 Jahren an der Halterung aufgegeben (Bruch beim Kabelbinder festzurren), aber ansonstn simple, zuverlässig und was die Höhe angeht recht genau.

    Habe hier noch einen M 1.0 (Kabelversion) zu liegen aber eben ohne Senderteil. Wenn Du Dir den besorgst, kannste den für nen Äppel und ein Ei haben ... !

    Gruß T.
  • @ Gourmet...

    Ich wollte diesmal aber schon auf kabelos wechseln .Trotzdem danke für den Tip.
  • [cite] Gourmet:[/cite]

    Habe hier noch einen M 1.0 (Kabelversion) zu liegen aber eben ohne Senderteil. Wenn Du Dir den besorgst, kannste den für nen Äppel und ein Ei haben ... !

    Gruß T.

    was isn da jetzt das senderteil ?
    wenn ich das jetzt richtig verstehe, fehlt also am unteren ende etwas und da liegt da kabel blank ?
  • Das ist Lenkerhalter, Kabel, und Impulsaufnahme für die Gabel ...
  • ...wenns schon um den punkt höhenmessung geht....

    also beim hac 4 kannste dir sicher sein, dass die höhenmessfunktion echt gut stimmt und immer ziemlich genau ist (wetterbedingte luftdruckschwankungen außen vor)
    - bei (alpenmäßigen) höhenunterschieden lag der fehler meist nur um +/-10m
    - bei tagesschwankungen von bis zu 3500m waren die messungen um 20m genau.
    - auch in höhen von 5000-6800m getestet und auch da stimmte die höhe immer ziemlich genau
  • [cite] Gourmet:[/cite]Das ist Lenkerhalter, Kabel, und Impulsaufnahme für die Gabel ...

    am computer hätte ich interesse
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum