frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

nach vorn gekröpfte Sattelstütze für Aeroposition

bearbeitet May 2009 in Techniksparte
Salut liebe Technikbesessene,
ich suche eine praktisch-preiswerte Lösung für normales Rennrad, um darauf eine halbwegs vernünftige Triathlonpositon einzunehmen. Ich habe nicht vor mir ein weiteres Rad anzuschaffen oder den Rahmen zu tauschen.

Da es aber unbedingt nötig ist, den Sattel so weit vor zu bekommen wie möglich, suche ich eine Sattelstütze, die das bewirkt, 27,2 mm und >330 mm lang. Profile Fast Forward und Thomson sind mir durchaus bekannt, sind bei mir aber zu kurz oder sprengen meine preilichen Vorstellungen [es sei denn, jemand hat das rumliegen und gibt es preiswert ab].
Genial wäre ja, wenn man irgendwo ein Nitto 60 oder solche schön geformten von ZOOM auftreiben könnte, nur leider gibts die nur ab und an bei Ebay in den falschen Maßen, und im Netz hab ich nach langer Suche nichts weiter dazu gefunden.
Ich bin jetzt drauf und dran, mir diese Bontrager-Stütze verdreht ranzubauen, die hat ja wenigsten 20 mm offset. Eine Normale Sattelstütze drehen geht in den meisten Fällen ja auch nicht, aber vielleicht probier ich es trotzdem mal beim Händler um die Ecke.

Hat jemand eine bessere Idee?

Ciao
Sirko

Kommentare

  • bearbeitet May 2009
    Versuch erst mal den Sattel so weit es geht nach vorn zu schieben. Mir hatte das schon gereicht. Mit der "echten" Zeitfahrposition kam ich aber nicht klar. Ich hatte dann einfach Knieprobleme. "...Sattel zu weit vorn ist das gleiche wie Sattel zu tief..." Meine Position hat für das EZF Jena gut funktioniert. Rang 11/98

    Aber Achtung: Unbegrenzt nach vorn schieben darfst Du ihn nach UCI Kriterien ohnehin nicht... ;o)

    Habe noch unbenutzt und zum Probieren anzubieten:
    [ulist]
    [*]Zeitfahrsattel - "SLR T-1 Kevlar Sattel 2008"
    [*]FSA SL-K Sattelstütze 27.2 - Modellbezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf.
    [/ulist]
    Wenn Du mal probieren willst, dann komm doch einfach ma in Pieschen vorbei...Näheres per Mail
  • Aber die FSA-Stütze hattest du bestimmt nicht verkehrt herum montiert, oder? Ich glaube, der Klemmmechanismus der SL-K reicht da nicht aus, wenn ich mir das so anschaue, das klemmt wenn dann zu schräg oder?
    Die Bontrager sind eben so geklemmt, dass der Winkel egal ist, drum kann man die verkehrt herum fahren, ebenso diverse ZOOM modelle mit ähnlicher Klemmung.
    Der Sattel ist schon maximal vorn, Vorbau auch schon kürzer. Aber vorhin hab ich meine jetzige Setback-Stütze mal ausprobiert, also verdreht, da fand ich waren die Arme und Beine genau so wie es sein soll, nur das der Sattel eben nicht waagerecht zu stellen ging ;-(
    Aber wenn dann alles fein ist kommt ich vorbei nach Pieschen, und dann wird die B6 gerockt ;-) Das kann ich mir anhand deiner Jena-Zeiten schon vorstellen, wie das wird das ist schon alles recht schnell.
    Es soll ja auch eher eine Langstreckenposition werden, nicht so extremes Zeitfahren, das ist vielleicht noch wichtig fürs Verständnis.
  • Sowas wie dieser werte Herr hier, also wo man schon Stundenlang gut damit fahren kann:
    139.jpg
  • .. ich hab für diesen Zweck einen billigen, häßlichen und schweren verstellbaren Vorbau "Ritchey adjustable.." für 30 Tacken verwendet. Der ist 80mm und man kann ihn bis mind. 45 Grad nach unten stellen, dadurch kommt der Lenker auch näher und in meinen Fall endlich so tief wie ich es brauche. Bei mir hat das für die T2-Auflage so gereicht. Eine Fast-Forward-Stütze habe ich hier auch rumliegen. Für dich dann wohl leider zu kurz. Würde ich dir sonst auch borgen.
  • bearbeitet May 2009
    [cite] degga:[/cite]Sowas wie dieser werte Herr hier, also wo man schon Stundenlang gut damit fahren kann
    du meinst, sowas wie im anhang? ;-)
    oh ja, damit kann man sich tatsächlich stundenlang auf den aerolenker fläääätzn und genüsslich dahinrollen! :-) :-)
    allerdings besteht bei einer fahrzeit >35h akute einschlafgefahr!!!

    ha, schau mal hier - das rad hat auch meine stütze - und sattel schön nach vorn. frag doch mal, vielleicht bekommste ja das rad geschenkt ;-)

    hier die übersicht aller größen. problem ist nur, dass man die heutzutage nirgends mehr bekommt :-(
  • bearbeitet May 2009
    Das mit dem Vorbau muss ich mal sehen, ob das noch notwendig ist, dank der hässlichen Slopinggeometrie (oder besser der alles-zu-klein-machen-und-stattdessen-ellenlanger-Vorbau Atr und Weise) komm ich mit meinen Spacern gemügend weit runter.
    Ja und der Steffen hat seine Corima damals für 33 Euro bekommen, da kann man dann wohl auch Jahre später nur herzlichen Glückwunsch sagen ;-) Die Schnäppchenjäger!!;-)
    Wobei man mal sagen muss, dass du ja den ganzen Offset der Corima mit dem exterm nach hinten geschobenen Sattel auf dem Bild wieder weg machst ;-)
    Ich denke mal (jetzt fahr ich schon bergmäßig sehr weit hinten) mit dem Bontrager Zeug und Sattel verstellen kommt man dann insgesammt so 6 oder 7 cm weiter vor, das klingt noch vernünftig.

    Danke wegen dem Angebot bez. der Fast Forward ... aber da recht sich echt wieder jegliche Slopinggeometrie (und die langen Beine, aber Beine kürzen bringt da ja auch nichts ;-)
  • Das wird grauenhaft aussehen!
    Sloping und Tria-Sitzposition - uuuuaaaaaaaaa.
    Aber sinnvoll ist es trotzdem, auf langen Strecken im Liegen muss der Sattel nach vorn.

    Ne Stütze mit ähnlicher Klemmung wie die Bontrager hab ich mal für kleines Geld
    bei Karstadt-Sport gesehen. Hersteller war Point, wenn ich mich nicht irre.

    @ Andmann
    Kann ich nicht bestätigen. Ich wechsle oft zwischen Rennrad- und Triathlongeometrie
    und habe keinerlei Knieprobleme.
    Die Sattelhöhe, genauer gesagt der Abstand Sattel-Tretlager, muss natürlich gleich bleiben.
    Sattel vor heißt also auch Sattel hoch, der Sattel rotiert ums Tretlager.

    Gruß
    Ralf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum