frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Spezialwerkzeug für Pedallager

bearbeitet May 2009 in Techniksparte
Wuhu,

ich wollte mich mal zu Wort melden da mein Shimano Pedal (PD-M324) regelmäßig knackt und mir das nun doch mehr oder weniger auf den Geist geht. Nach kurzer Fummel- und Fachsimpelei stand fest: Lager festziehen. Es folgte eine kurze Recherche im Netz und die ernüchternde Erkenntnis das Spezialwerkzeug (TL-PD33) arschteuer ist.
Damit komme ich quasi zu meinem Anliegen. Hat denn jemand eine Idee wie ich mir das Teil zum kontern selbst basteln kann? Oder gibt es jemanden bei dem ich mir das Werkzeug kurz ausleihen könnte? Das wäre natürlich ultratoll!

Sonnige Grüße

Kommentare

  • [cite] mag.mar:[/cite]mein Shimano Pedal (PD-M324) regelmäßig knackt und mir das nun doch mehr oder weniger auf den Geist geht
    mein pedal an der stadtmöhre hat's vor 3 tagen zerlegt. es fing auch damit an, dass es "nurknackte"...dann gabs nen "großen knack", und nun geht fast nüschtmehr. das lager wird vermutlich komplett im eimer sein. also wenn du was retten willst, gleich abschrauben, und nicht bis zum verderben fahren.

    hier mal ein link, auch wenns nur 1 antwort ist. und hier die explosionszeichnung - für den fall, dass du alles auseinander nimmst - da bekommste's einfacher wieder zusamm ;-)

    viel erfolg.

    ach ja, wenn dein pedal wieder in ordnung ist, darfst du dann mit der gewonnenen erfahrung gern meins reparieren ;-)
  • ich hab diesen Plasteschlüssel da, hab aber damit noch nie eine Pedale öffnen können, nur eine SPD-SL PD-5blabla.. kannste gern ausleihen. Ist aber nicht der TL-PD33. Wird evtl. was anderes sein, glaub schon!?

    sport frei, romeo
  • So, ich habe eben all meinen Mut zusammen genommen und mich voller Ehrgeiz an die Pedale gemacht. ;-) Interessanter Aufbau... Fast wären mir die Kugeln rausgekullert. Egal, auf jeden Fall sind alle ganz und ich hab die Justierung der Muttern erstmal provisorisch mit einem Miniinbus und einer Nuss vorgenommen. Auf einer Teststrecke von 5 Metern ging es. Mal sehen, wie sich das in Zukunft verhält...
    Nochmal danke für die schnellern Reaktionen. Hier ist man echt gut aufgehoben! :-)

    Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum