frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Kurbel nicht rund?

bearbeitet June 2009 in Techniksparte
tach,
mir ist schon öfters aufgefallen, dass bei manchen bikes, speziell hab ich es an 2 alten Rennrädern gesehen, dass die vorderen Ritzel nicht auf einer gemeinsamen Achse rotieren, oder vielleicht nur versetzt eingebaut sind, oder: bewusst so konstruiert sind? wieso ist das so, kann mir das jemand erklären?

Kommentare

  • bearbeitet June 2009
    Stichwort Biopace. Würde ich mal spontan sagen.
  • Biopace sind doch nur oval?!
  • Ich denke das wird "honig" auch meinen.

    Kettenblätter, die nicht auf einer gemeinsamen Achse montiert sind, wird es nicht geben.

    Biopace sind leicht ovale Kettenblätter um den Totpunkt beim Kurbeln besser zu überwinden.
    Die bin ich lange Zeit gefahren und ich hatte das Gefühl, dass es sich knieschonender angefühlt hat.
  • na genau, es handelt sich um die Biospace, dachte, das wäre nicht von Bedeutung, deshalb hab ich es nicht erwähnt....es hat also wirklich nenn Sinn? Wieso funktioniert es dann aber auch bei anderen Blättern, welche nicht oval sind?
    Ist der Totpunkt beim Kurbeln vergleichbar mit dem Totpunkt beim Otto-Motor? also der Augenblick, wo man schaltet und somit keine Kraft übertragen kann in dem Zeitpunkt?
  • Effektiv bringen die BioPace, nicht space, Blätter keinen Nutzen!
    Genauso wie diese Kurbeln anfang der 90´ger die Mittels Federelement den Totpunkt überwinden sollen/sollten.
    Ist mehr spielerei gewesen als alles andere.

    Zitat:
    Wenn ich mich recht entsinne, dann waren die Biopace doch einafch falsch konstruiert, sprich der größte Durchmesser lag in Kurbelrichtung, nicht normal dazu, wie es sein sollte.

    gruß, romeo
  • Ich müsste mal in Keller gehen um zu gucken wo beim Biopace der größte Radius ist.

    Ab und zu sieht man aber noch aktuell bei Zeitfahrern ovale Blätter:
    IMG_0324.jpg

    Hier steht einiges interessantes, warum Shimanos Biopace scheinbar falsch ovalisiert ist...
    http://www.sheldonbrown.com/biopace.html
  • hab auch schon den ein oder anderen Eingangfahrer damit gesehen, aber hust hust. Biopace 1x1?

    sport frei, romeo
  • ich fahre Shimanos Biopace mit Eingang aber ein Schaltwerk als Kettenspanner, es ist Perfekt :)

    der Point Race 1 Kettenspanner mach das nicht sehr gut :(
  • is echt interessant, welche logik dahinter stecken soll, hier noch ein link auf deutsch, falls es jemanden weiter interessiert.
  • da stellt sich die frage, kann man ohne weitere probleme die kettenblätter wechseln oder haben die dann ne andere aufnahme? dürften die eigentlich nich. na gut, wenn jemand mir das gegenteil beibringen möchte, bitte
    danke für die aufklärung
  • hatte diese Blätter mal an einer RX-100, also sollte sie standard Shimpansen Lochkreis haben..
  • Standardlochkreis LK130 - und am Eingänger bin ich sowohl Bikedrive und Biopace über mehrere Jahre gefahren - auch ohne Spanner - lief alles tadellos :)
  • Du bekommst sowohl für 110 als auch 130mm Biopaceblätter. Waren auch an MTB Kurbeln verbaut.
  • bearbeitet June 2009
    ne, ich will ja irgendwann vielleicht keine biopace-blätter mehr fahren, weil mich dieses "rum-ge-eiere" irgendwie nervt! deshalb also die frage, ob auch andere passen...aber das is gut, wenn die den normalen LK haben, der sieht auch nicht eier-förmig aus...
  • Biopace hab ich selber schon am MTB Radius einer alten LX und an "normalen" Rennrad LK. Biopace hab ich auch schon am SSP verbaut. Dachte nicht das funzt aber nachdem Sheldon meinte es geht hab ich es probiert. Klappt auch ohne Spanner und fuhr sich erstaunlich sanft. Ist aber eher was fuer die Leute die lieber hohe Drehmomente fahren ;)

    Ben
  • Bist du es mit verstellbaren Ausfallenden gefahren oder Kettenspanner?
    Frag mich obs SSP auch ohne Spanner zuverlässig fährt?!
  • Ohne Spanner mit horizontalen Ausfallern.
  • Nur um das mal kurz auf die Spitze zu treiben:
    Ich fahre ein 42er Biopace Blatt an meinem SSP mit "normalen" Ausfallenenden ohne Kettenspanner...
    ...bisher ohne Probleme.
  • Probleme machten mir nur sich längende Ketten.
    Ansonsten gings in der Stadt auch wie bei Singlespeedy, ohne Spanner, vertikales Ausfallende, aber + Bikedrive ;)
    http://www.flickr.com/photos/21415545@N00/2344961905/in/set-72157613354781552/
  • also hübsch isses nicht ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum