frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

HILFE Rechte Lagerschale fest??!!

bearbeitet June 2009 in Techniksparte
Hi, ich hab ein rießen Problem: Die rechte Lagerschale bei meinem alten Stahlrahmen läst sich nicht mehr lösen.

Meine Ideen währen:

1. Cola
2. Rohrreiniger/WC Reiniger
3. Hitze (hatt irgendjemand ne Idee wie man das hinbekommen könnte ohne den Lack zu zerstören, oder nur geringfügig? Hatt jemand einen Bunzenbrenner?)
4. Hab ich aus dem I-net diese Idee aufgeschnapt: ein Rohr mit Gewinde, das man von links auf die Lagerschale aufstezen kann und dort festbrummen kann, so das sie die Schale ein kleinwenig nach außen drückt und man sie rausdrehen könnte.

Noch andere Vorschläge?

DANKE

Kommentare

  • 5. Drehrichtung des Gewindes beachten! *zwinker* ;o)
  • [cite] Andmann:[/cite]5. Drehrichtung des Gewindes beachten! *zwinker* ;o)

    passt ;)
  • bearbeitet June 2009
    Hatte das Vergnügen kürzlich. Bei mir hat folgendes geholfen:
    1. WD-40-Bad, einziehen lassen
    2. heißmachen (Heisluftpistole, hab ich eher zufällig als absichtlich)
    3. Lagerwerkzeug in den Schraubstock spannen und den Rahmen als Hebel nutzen

    Möglicherweise hätte der letzte Punkt gereicht, eigentlich hab ich das nur gemacht, weil ich den Hebel von meinem Lagerwerkzeug vorher mit Hammer und langem Hebel abgebrochen habe.
    ABER: Selbst dann musste ich noch mit einem Bein Richtung Werkbank drücken, um das elendige Vieh bewegen zu können.
  • bearbeitet June 2009
    [cite] MadCyborg:[/cite]Hatte das Vergnügen kürzlich. Bei mir hat folgendes geholfen:
    1. WD-40-Bad, einziehen lassen
    2. heißmachen (Heisluftpistole, hab ich eher zufällig als absichtlich)
    3. Lagerwerkzeug in den Schraubstock spannen und den Rahmen als Hebel nutzen

    Möglicherweise hätte der letzte Punkt gereicht, eigentlich hab ich das nur gemacht, weil ich den Hebel von meinem Lagerwerkzeug vorher mit Hammer und langem Hebel abgebrochen habe.
    ABER: Selbst dann musste ich noch mit einem Bein Richtung Werkbank drücken, um das elendige Vieh bewegen zu können.

    Das Innenlager ist ein altes Modell. Werkzeug Mit dem Schlüssel ist es schwer etwas im Schraubstock einzuspannen...

    Mal sehen, das Tretlager badet jetzt erst mal in Cola...

    Könnte ich evtl. auf die Heißluftpistole zurückgreifen?
  • das ist ja noch einfacher
    Tretlager einfach in Schraubstock einspannen ohne Schlüssel ist ja 6kant
  • [cite] DD007:[/cite]das ist ja noch einfacher
    Tretlager einfach in Schraubstock einspannen ohne Schlüssel ist ja 6kant

    Wenn es so einfach währe...schon probiert...
  • Selbsthilfewerkstatt Katharinenstr. - die ham bis jetzt noch alles ab oder drangekriegt.

    Viel Erfolg
  • [cite] Grinzold:[/cite]Selbsthilfewerkstatt Katharinenstr. - die ham bis jetzt noch alles ab oder drangekriegt.

    Viel Erfolg

    Das wird meine nächste Anlaufstelle sein. Heizluftpistole hab ich jetzt, das Ding badet in Cola (fürs erst sicher am wenigsten "böse" zum Gewinde) und am Samstag werde ich die mal aufsuchen.
  • bearbeitet June 2009
    Wieso denn Cola? Der Zucker verklebt doch nur?

    Ich würde ganz regulär Kriechöl verwenden, und das bei Bedarf ein Paar Tage einziehen/nachträufeln lassen.
    Es kann durchaus passieren das Dir im dümmsten Fall das ganze Gewinde mit entgegen kommt.
    Wärme einfluss sollte nicht falsch sein (Bunsenbrenner).

    In der Katharienenstrasse ist man schon gut geholfen.
    Wobei man selber entscheiden sollte wie man mit dem Materialien vorgeht.
    Manche Aktionen grenzen an tech. machbaren und zumutbaren. :-)


    NOTLÖSUNG WÄREN:
    -Lagerschalen Ausbohren/Schneiden
    -Lageschalen ansägen und brechen


    Was fürn Projekt isn das eigentlich?

    romeo
  • Weil in der Cola Phosphorsäure ist, und die mach aus Eisenoxid Eisenphosphat.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler
    Ich würde allerdings WD40 bevorzugen, denke mal das kriecht besser als Cola. Hab auch keine Ahnung ob Cola (und professionelle Umwandler) in der Lage sind zB Gewindegänge komplett durch umzuwandeln.
  • obbacht > vielleicht hast du ja einen italienischen Stahlrahmen, der hat 2x Rechtsgewinde...Bin da auch schon mal reingefallen.

    BSA: links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde
    italienisch: beidseitig Rechtsgewinde

    Gruß Ferrit
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum