frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Mit dem Rennrad unterwegs in Oregon und Kalifornien

Hallo Leute,

nach meinem letztjährigen, 6,5-wöchigem Traumurlaub mit den Rennrad in Oregon und Kalifornien habe ich mich dazu entschieden, auch dieses Jahr wieder, wenn auch in etwas geänderter Form, die dortigen Straßen unsicher zu machen. Weil das Ganze zu Zweit aber mehr Spaß machen würde, preislich günstiger wäre und ich nicht immer ein Stativ mitschleppen will, um öfter auf Fotos zu sein, wollte ich fragen, ob nicht jemand hier aus dem Forum Zeit, Geld, Lust und Kondition (man beachte diese Reihenfolge) hätte, mich vom 04.09.09 bis zum 20.10.09 ganz oder teilweise zu begleiten.

Start wäre in Portland, OR von wo aus weiter südlich nach Klamath Falls geht. In Kalifornien wären die weiteren Stationen Weed (Mt. Shasta), Lake Tahoe, San Francisco Bay Area und Monterey. Der Rückflug würde ab San Francisco erfolgen. An den einzelnen Stationen wird für jeweils 4 bis 10 Tage verweilt, zwischen den einzelnen Stationen wird mit Amtrak (Zug) oder Greyhound (Bus) verkehrt. Übernachtet wird in Hotels, guten Motels und eventuell Jugendherbergen, sodass man immer ein richtiges Bett und eine Dusche zur Verfügung hat, um am nächsten Tag wieder gut ausgeruht im Sattel sitzen zu können.

Der Fokus des Urlaubs soll auf Radfahren liegen, wobei nur Tagestouren geplant sind, die entweder 280 km Länge (2x) oder 5000 Hm (1x) nicht übersteigen. Das Terrain ist dabei bunt gemischt: von Großstadt über Flachland und Küste bis hin zu Hochebene und Hochgebirge ist alles dabei. Ruhetage sind ebenso eingeplant wie Zeit für Sightseeing, Kultur und Shopping. Sollte das Wetter so fantastisch wie letztes Jahr werden, gibt es so gut wie nur Sonne und quasi KEINEN Regen. Nicht mal einen kurzen Schauer. Hinzu kommt noch, dass man sich nicht mit rücksichtslosen und dämlichen Autofahrern herumschlagen muss. Die Oregonier und Kalifornier sind mir nicht nur in dieser Hinsicht ausschließlich in positiver Erinnerung geblieben.

Jetzt zum Geld: Günstiger als dieses Jahr wird man so einen Trip wohl nicht so schnell wieder machen können. Der Euro hält sich wacker bei 1,40 gegenüber dem Dollar und ist damit auf Vorjahresniveau. Allerdings sind, Wirtschaftskrise sei dank, die Flugpreise und teilweise auch die Hotelpreise deutlich gesunken. Flüge mit Lufthansa bzw. United Airlines ab/nach Dresden via Frankfurt gibt es für unter 600 EUR, hinzu kämen nochmal 300 EUR für den Radtransport. Die Übernachtungskosten bei Zweierbelegung eines Zimmer würden etwa 30 EUR pro Nacht betragen. Öffentliche Verkehrsmittel sind generell sehr preisgünstig und würden für den gesamten Tourverlauf mit etwa 200 EUR zu Buche schlagen. Kämen noch persönliche Ausgaben wie Essen (kann je nach Vorliebe richtig ins Geld gehen, ist es (mir) aber wert), Eintrittsgelder usw. hinzu.

Sollte sich jemand dabei ertappt haben, alle vier oben genannten Voraussetzungen zu erfüllen, dann bitte ich um umgehende Kontaktaufnahme. Aber auch wer nur ein paar Empfehlungen für Hotels/Motels und Ausflugsziele in den besagten Gegenden braucht, kann sich gerne an mich wenden.

Viele Grüße

Daniel (schon jetzt nur noch körperlich in DD anwesend :-))
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum