frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Wie baue ich einen klassischen Vorbau aus?

bearbeitet July 2009 in Techniksparte
Hallo,

die Frage steht oben. Wäre schön, wenn ich einen Tipp bekommen könnte. Besten Dank im Vorraus!

Kommentare

  • Hm, ein Foto wäre dazu nicht schlecht. Kenne jetzt nur Steckvorbauten,wo man oben ne Schraube drin hat die man einfach locker macht und sich so mit der Konus im Gabelschaft lockert. Ich weiß jetzt aber nicht ob es noch andere Vorbauten gibt.

    Gruß

    Maik
  • es gibt noch lustige versionen, die man nur von unten durch den schaft aufbekommt. Ich glaube es gibt von Shimano da ein Modell. Bild macht aber wirklich Sinn hier =)

    Grüße
    michael
  • naja ich vermute das is nen normaler steckvorbau der einfach nur festgerostet is... wd40 und nen hammer...
    Gruß
  • @graf, das ist auch so meine vermutung, deshalb ja auch mal das foto und wie auch nomade schon sagte, gibt es auch so ganz kuriose sachen...
  • Ja, die Steck-Klemm-Spreitz Vorbauten gammeln immer gern mal im Schaftrohr fest.
    Bis jetzt habschs auch immer mit diversen Gleitmitteln und nem Hammer hinbekommen.
    Inbusschlüssel oben eingesetzt und ordentlich druff geschlagen.

    klingt grob, funktioniert aber ;-)
  • Danke für die vielen Tipps! Ich wollte den Vorbau eigentlich nur ein bischen absenken. Rausbekommen ging auch mit der üblichen Methode. Leider ließ sich der untere Keil ab einem gewissen Punkt nicht mehr bewegen. Egal, dann bleibt er eben oben. Der Rücken wird's mir danken.
  • Gabeln werden oft nahe der Brücke innen etwas dickwandiger, daher passt dann der Vorbau nicht so tief rein.
  • Ein Vorbau mit Schrägklemmechanismus ließe sich eventuell kürzen, bei Spreizkonus eventuell auch, wenn man ne CNC-Werkstatt findet, die einem das passend nachbaut. Bei eigenem kleinen häuslichen Teilelager läßt sich eventuell auch ein Vorbau von Spreiz- auf Schrägklemmung umbauen und somit kürzer machen.
  • CNC-Werkstatt um einen Schaftvorbau zu kürzen... Alles klar.
  • gehrungssäge ist an beste

    hab ich auch schon mal so gemacht gemacht

    http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=7357
  • [cite] inkontinenzia:[/cite]CNC-Werkstatt um einen Schaftvorbau zu kürzen... Alles klar.

    Du hast da scheinbar nicht richtig gelesen - Speizkonus -> CNC, weil da auch die Wandstärke verändert werden muß.
    ansonsten kann man auf Schrägkonus umbauen (das geht natürlich mit ner Gehrungssäge)

    Alles klar?!

    Grüße
    michael
  • [cite] inkontinenzia:[/cite]CNC-Werkstatt um einen Schaftvorbau zu kürzen... Alles klar.

    Du hast da scheinbar nicht richtig gelesen - Speizkonus -> CNC, weil da auch die Wandstärke verändert werden muß.
    ansonsten kann man auf Schrägkonus umbauen (das geht natürlich mit ner Gehrungssäge)

    Alles klar?!

    Grüße
    michael
  • Ich denke, ich habe es schon richtig gelesen. Vorbauten mit Spreizkonusklemmung stammen nicht selten aus einer Zeit, da noch komplett ohne CNC-Maschinen produziert wurde... Um ein Rund konisch auszudrehen braucht auch niemand ne CNC-Maschine.

    Davon abgesehen, sollte bei dem gnädigen Butteralu was da wahrscheinlich verwendet wurde auch ne Rundfeile ausreichen um die leichte Innenkonizität nachzuempfinden. Was nicht aufs letzte Zehntel passt, drückt sich beim Anziehen schon zurecht.
  • @inkontinenzia

    Ich denke ja der NOMADE meinte nicht dich, sondern den DD007 ;-)
  • (Er hat mich zum Zwecke der Verdeutlichung zitiert - kein gutes Indiz? ;) )
  • Ok, da hatte ich nicht richtig gelesen :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum