frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Meinungen/Eindrücke zu Manitou Scareb Comp. Empfehlenswert ?

bearbeitet August 2009 in Techniksparte
Hallo Leute,

ist die o.g. Federgabel empfehlenswert oder im Prinzip totaler Müll ?
Vielleicht war oder ist jemand im besitzt so einer Gabel und kann mehr dazu sagen.
Danke !

Gruß
Thomas

Kommentare

  • Na die is wohl ziemlich weich. Was isn die Quelle? Bei Manitou war das ja irgendwie so, das man eigentlich nie weiß was man genau in der Gabel hat, weil die Hersteller da nach Baukasten ordern können und es "alles mit alles" gibt.
  • quelle ?
    ich suche evtl. nee gute gebrauchte zum günstigen preis.
  • Ich würde die Finger von ner Scareb nehmen und noch gebraucht, da weißte e nicht was du bekommst....

    Lieber ne Reba holen, ist um Welten besser, Scareb ist wirklich nur was für die Leichtbauer gewesen und die sind dann mittlerweile auf die r7 umgestiegen, wenn unbedingt manitou. Und wenn du die Scareb vor hattest mit Scheibe zu fahren, dann erst recht. Da verhält die sich noch beschissener als die Sid mit 28 mm Standrohren.

    Gruß

    Maik
  • Also ich habe die Skareb seit reichlich 1000km. Ich bin nicht unzufrieden mit der Gabel. Aber sie ist schon recht weich, das merke ich, obwohl ich nur 63kg wiege. Ich habe sie damals für rd 150,-€ gebraucht gekauft. Aber warscheinlich wird sie nicht ewig halten.
  • Die Frage ist auch, wie es so mit Ersatzteilen aussieht. Die wird doch glaube nicht mehr gebaut, der Nachfolger ist doch die R7...

    Wie gesagt, ich würde lieber in eine Reba investieren, wenn man Scheibe fahren möchte... bei V´s könnte man die fahren, aber da würde ich wohl auch eher die Sid nehmen, aber ich würde wohl doch keine von beiden nehmen.

    Gruß

    Maik
  • Ich hatte die Skareb auch mal am Rad. Nach rund 6000km wurde diese dann gegen eine Reba getauscht. Da zeigten sich schon erste Abnutzungserscheinungen an den Standrohren.
    Ich hab auch gemerkt, dass die Skareb nicht die Steifeste ist. Mit ner Louise und 160er Scheibe kriegt man die zum lenken (Verziehen beim Bremsen).
    Ansonsten hat sie ohne größere Probleme funktioniert.

    Im Gegensatz zum Vorredner würde ich die Skareb nicht für V-Brakes empfehlen. Durch den "Reverse Arch" fehlt Steifigkeit. Ich selber bin zwar nur Scheibe gefahren, aber hab ne V-Skareb gesehen, die erst durch einen Brakebooster ruhigzustellen war.

    MfG
    derEine
  • Nu ja, ich hab ja auch geschrieben "könnte man fahren" nicht "kann man fahren" ;-).... meine es ja auch mal gelesen zu haben, das sie sich sehr "schwammig" dann verhält... aber mein fazit bleibt bestehen, lieber ne Reba, wiegt zwar so 300g mehr, aber hält auf alle Fälle, wenn es schwerer sein darf, kann man dann auch zur Tora, div. MZ Modellen greifen....

    Gruß

    Maik
  • hallo leute,

    danke erstmal für eure eindrücke.
    kurz gesagt, ist die gabel quassi nicht zu empfehlen und wenn sie schon bei ca. 63kg schwammig und weich ist, wie sieht das denn erst bei ca. 90kg aus ...

    @maiki
    du kennst mich und mein fahrergewicht ja. da kommts also nicht auf 100g an, aber ich wollte keine 400, 500€ ausgeben.

    gruß
    thomas
  • Also ich finde die Skareb empfehlenswert. ich fahre Sie seit 5 jahren und habe diesen Winter die ersten Probleme mit ihr bekommen. Zugegebenermaßen ist es auch die einzige Gabel die bisher gefahren habe, von daher fehlt mir der Vergleich. Dass Sie sehr weich ist, dem stimme auf alle Fälle zu. Selbst wenn ich Sie auf 10bar aufpumpe federt sie sehr ein. Vom Ansprechverhalten und Ausfedern ist sie vollkommen i.O. Vor 1,5Jahren hab ich einen Ölwechsel und Dichtungswechsel machen lassen. Aber seit einem halben Jahr geht ihr wortwörtlich "die Luft aus". D.h. ich muss sie vor jeder längeren Fahrt aufpumpen. Aber ich glaube, mal gehört zu haben, dass eine Federgabel eh eine Halbwertszeit von 5 Jahren hat, danach sollte man sich eine neue kaufen.
    Also, wenn Du ein günstiges Angebot findest, würd ich drauf achten, dass sie erst 2-3 Jahre alt ist und wenn möglich schon eine komplette Wartung durchgeführt worden ist. Grüße, Ralf
  • Nu ja, schau halt bei Ebay bzw. im August, so Mitte bis Ende, macht H&S Bikediscount wieder Sommerschlußverkauf, da kannste so manches Schnäpchen machen.

    Gruß

    Maik
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum