frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

XT Kurbel läuft schwergängig

bearbeitet August 2009 in Techniksparte
Wuhu an die Experten.

Nach dem ich das erstmal nach der EBM wieder nach meinem Radl geschaut hab musste ich leider verstellen das sich die Kurbel (XT08) äußerst schwergängig bewegen lässt. So, als wäre da ein Widerstand im Lager. Nach ein paar Umdrehungen ging es dann. Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, nun wieder das gleiche Phänomen. Meine Vermutung ist, das der Kärcher da ein bisschen zu fleißig war und das Fett aus den Lagern gespült hat. Kann mir das jemand so bestätigen? Dann wüsste ich wenigstens woran ich bin. In dem Fall wäre ich bei der Gelegenheit auch gleich auf der Suche nach einem netten Zweiradmann, der mir mit Fachkenntnis und passendem Werkzeug weiter helfen kann... :-)

Grüße
Markus

Kommentare

  • bearbeitet August 2009
    Kärcher?
    Autsch... ich schlag vor: nen neues Lager... kost ja nicht die welt... (rose 16eus)
    PS: die ht2 lager sind was verschleiss angeht nen bischen anfällig ... besonder wenn die auflageflächen nicht plangefräßt sind...
    Viel erfolg....
  • ... Kaercher ... ist Leichtbau in Perfektion, denn ueberfluessiges Gewicht muss weg ;-) ...

    Man kann die Lager auch wechseln, dazu gibt es unzaehlige Anleitungen im Netz ...

    Werkzeug fuer die Komplettmontage/Demontage ist vorhanden ...

    Percy
  • Auf jeden Fall keinen Karcher mehr verwenden!
    Den Fehler hab ich rüher mit meinem Cannondale auch gemacht.
    Nie wieder! Dadurch versaut man sich sämtliche Lagerungen,Dichtungen.
    Also sollte es für Dich heißen, neue Lagerschalen besorgen alá Tipp vom Grafmöbel.
    Oder die Schalen in WD40 bad einlegen? K.a. wohl eher 15Euronen investieren!
    Wobei du die Kurbel so nicht weiter fahren solltest, sonst tritt das Problem auf das sich die Lagerschalen evtl. in die Achse einarbeiten und dann ist die Kurbel so gut wie im A....

    ff, romeo

    PS: Erst nach dem EBM abgespritzt oder schon regelmäßig vorher?
  • Erstmal danke für die Antworten.

    Also wie schon geschrieben. Die Kurbel läuft geräuschlos, nur mit einem Widerstandsmoment. Keine Ahnung wie so ein Lager aufgebaut ist. Ich dachte da ist ein Wasserschaden unmöglich. Naja, so wie man das heraus liest kommt wohl nur ein Lagerwechsel in Frage.
    Es war insgesamt die 3. Kärcherei von 1.5 Lagerlebensjahren. Bisher immer problemlos. Nur die After-EBM-Kärcherei war wohl ein bisschen zu viel des Guten.

    Grüße
  • lass es wirklich am besten mit dem Karcher, es geht nichts über´s Handanlegen ;-)
    Du machst Dir echt sämtliche Lagerdichtungen kaputt, ob Steuersatz, Tretlager, Konuslager (Naben) etc.
    Die einfachen oder doppelten Dichtungen selbst die Labyrinth halten den Starken Druck des Karchers nicht stand, sei froh wenn der Regen und Schmand nicht schon genug am Material nagt.
    Vom Aufbau sind die Lager absolut simpel, normales genormtes (gedichtetes) Industrielager in Gewindeschale.
    Hoffen wir das es nur das Lager ist! Klingt irgendwie nach unsachgemäßer Montage (evtl. nicht plangefräßt) plus Wasser...?! how knows?!

    bin gespannt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum