frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Rennrad / Tria-Rad Laufradsatz Kaufberatung

bearbeitet August 2009 in Techniksparte
Hallo,

es geht darum, die originalen V-Profil Felgen eines preiswerten Bianchi-Rennrades zu ersetzen (Campa 3fach Schaltung).

1. Variante: Komplette Laufradsatz
z.B. Mavic Cosmic Elite: nicht gerade leicht, aber bezahlbar (<=400€)

2. Variante: Zusammenbauenlassen (im BikePoint)
Mavic Open Pro + Campa Naben + DT Swiss Speichen + evtl. Binden&Löten:
müsste sich auch für unter 400€ machen lassen
Was ist hier sinnvoll? Aero-Speichen? DT Competition oder Revolution? Vielleicht doch lieber die CXP33-Felge, wegen des V-Profils?

3. Variante: ???
Hauptsache schick, leicht und unter 400€

Was würdet ihr in dem Preissegment empfehlen?

Einsatzzweck sind Trainingsfahrten, RTFs (keine Siegambitionen) und Triathlons (hier wäre was aerodynamisches schön).

Meine Vermutung ist, dass man an der "Selbstbaulösung" länger freude hat, weil solche Räder wartungsfreundlicher sind. Diese Komplettradsätze von Mavic und anderen Herstellern assoziere ich immer mit teuren Ersatzteilen und schlechter Zentrierbarkeit. Andererseits sieht so ein fertiger Laufradsatz wie der Mavic Cosmic Elite schon schöner aus, als so ein klassischer "Selbstbausatz". Ist es dann überhaupt vernünftig, im 400€-Preissegment nach was extravagentem zu schauen, oder macht man sich da selbst was vor, und kauft quasi zwangsläufig etwas, was zwar schön aussieht, aber eigentlich nix taugt? Kann ja sein, dass man für nen extravagenten Laufradsatz 1000€ ausgeben muss, um dann auch was ordentliches zu haben. Wie seht ihr das?

Danke und Gruß
barfoos

Kommentare

  • Training und Triathlon, leicht und aerodynamisch, robust und preiswert.
    So was suchen viele - und wenn es das gäbe, dann wäre der Hersteller fein raus.

    Nee, im Ernst, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, jedenfalls nicht für 400 Ocken.

    Aber gute Laufräder gibt es für 400 € auf jeden Fall.

    Wenn der Einsatz im Triathlon feststeht, würde ich zumindest ein Minimum an Aerodynamik verlangen: Mittelhohe Felgen, reduzierte Speichenzahl.
    Also so was wie die Cosmic Elite, die sind aber für ihren Preis zu schwer.

    Meine Empfehlung, ohne sie selbst gefahren zu sein: Easton EA 50 SL , zB bei Bike 24 für 315 €.
    Oder Fulcrum Racing 3. Da sind die Felgen nicht besonders aero, dafür gibt es Messerspeichen.

    Gruß
    Ralf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum