frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Gewindeschneider für Cantisockel

bearbeitet August 2009 in Techniksparte
Ich wollt bei nem Rahmen Cantisockel reinschrauben. Beim rausdrehen der Blindschrauben merkte ich, dass die irgendwie festgegammelt sind. Eine ging raus aber das Gewinde sieht scheiße aus. Die andere hängt noch drin!
Hat jemand Gewindeschneider dafür da? Müsste M10x1,25 sein. Und einer der sehr weit vorn schneidet, da am Ende des Gewindes die Sitzstreben im weg sind.
Die andere Alu Blindschraube würde ich irgendwie rausbohren.

Kommentare

  • Nimm einfach einen Cantisockel und nutze ihn als Schneideisen. Der sollte ja aus Stahl sein und das Alu-Gewinde locker schneiden koennen. Die Blindniete hol am besten mit ner M6er Schraube raus. 5er Loch rein bohren. Gewinde rein schneiden. Schraube (wenn es geht) einkleben (Schraubenkleber hochfest) und das Teil nach einem Tag warten rausholen.

    Ben
  • Stahlcantisockel hab ich probiert aber dann ganz schnell sein gelassen, weil du das nicht gerade rein bekommst... Hängt echt ordentlich Metal im Gewinde und das ließ isch mit der Schraube nicht so lässig entfernen.
  • M10*1,25 schneidet ab 7mm auf voller Dicke, eventuell ließe sich darüber reden noch 2mm weg zu flexen.
  • Wie wärs sonst mit nem dreiteiligen Schneidsatz?
    Nein-ich habe keinen.
  • bearbeitet August 2009
    Gewindeschneider hab ich auf Arbeit, wenn noch Bedarf, bringe ich einen mit. Aber gibt es da nicht auch, verschiedene Gewindearten? Ich hatte mal für ne ältere Gabel Cantisockel benötigt, hatte welche die aber nicht gingen, weil die Gewindegänge an der Gabel, viel feiner war.

    Gruß

    Maik
  • Das ist ein Feingewinde. Normal ist 1.5 bei M10. Wenn ich mich recht entsinne ist das Schaltauge aber M10x1.25. Einen solchen Schneider solltest du beim Radschlag finden (allerdings wieder nur einen). Zum anschneiden und fuehren sollte es aber vielleicht reichen.

    Ben
  • bearbeitet August 2009
    Jo Danke schonmal. In der heimisch Radwerkstatt hab ich auch nur M10x1 gefunden. Ich werd erstmal versuchen alles rauszubekommen. Dann seh ich weiter.

    Edit:
    Tolle Scheiße. Ich hab ein kleines Loch ind die Blindschraube gebohrt um den Linksausdreher reinzudrehen... Das Teil bricht ab und jetzt steckt gehärteter Stahl in ner Alublindschraube. Ich habs jetzt mit diversen Bohrern Probiert und außer etwas abrieb am Linksausreherteil einem abgebrochenen 3er Bohrer und vermutlich stumpfen anderen billigbohrern kein stück weiter. Gleich rausbohren wäre wahrscheinlich besser gewesen. hat jemand ne diee das ding rasuzubekommen ohne den am Rahmen angeschweißten Sockel kaputt zu machen?!
  • das ist höchstwahrscheinlich normal m10. gewinde im schaltauge ist m10x1 hab beides bei mir im shop.

    mfg
  • Jo den Schaltaugenschneider mit M10x1 hatte ich ja auch da.
    Jetzt ist ertmal noch das problem, dass der gehärtete Stahl Linksausdreher inder weichen Blindschraube hängt!
  • Es gibt bei den Cantibolzen definitiv verschiedene Gewindearten/steigungen.
    Hatte mir für meine P-Bone Gabel mal glaub Manitou Titan Bolzen organisiert, die hatten ein anderen Gewindestandard als ich benötigte. Aber mit etwas schneidarbeit lässt sich alles passend machen.

    Gewindeschneider gibts übrigens wieder in der Selbsthilfewerstatt Kathar............kennt ja nun mittlerweile jeder!

    Aber dein Problem hat sich ja wohl jetzt sowieso etwas verfestigt ^^, Shit.
  • Die Blindschraube die drin war hab ich mit Cantisockeln verglichen, die ich da hatte und das war 1,25! Ob das auch des gewinde des Rahmens ist wird sich zeigen... oder auch nicht.
    Erstmal diese scheiß Blindschraube mit dem "stahlinlay" wieder raus bekommen!
  • Also nur mal so. Da es doch die Cantibolzen am Rahmen sind, könnte man die nicht da irgenwie einkleben? So mit ordentlichen 2K Kleber? Müssen ja nur die Bremsarme halten...

    Gruß

    Maik
  • die Bolzen eben nicht sondern eine Blindschraube! Und in der Steckt jetzt der gehärtete Linksausdreher!
    Wenn das Ding draußen ist kann ich erstmal weiter sehen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum