frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

30.08.2009 Torgauer Marathon

Ich erlaube mir mal etwas Werbung für unseren lokalen Radverein zu machen :)

Wie jedes Jahr findet dieses Jahr wieder in Torgau ein nettes kleines Radrennen statt.

Veranstaltet wird es von Torgauer Radverein "BSG Lok Torgau" - Informationen findet ihr hier.

Es wird 3 Strecken (42, 63 und 84km) geben und so weit ich weis ein Kinderrennen.

Es werden Runden (ganz grob: Track) gefahren - dabei ist jede Runde etwa 20km lang und führt vornehmlich über Wald- und Feldwege. Ab und zu gehts mal abseits vom Weg, quer über Wiesen und durch den Wald.
Es wird flach und schnell - Höhenmeter kann man vernachlässigen.

In den letzten Jahren haben sich immer so 100 Starter zusammengefunden. Ich denke auch dieses Jahr werden sich die Anmeldungen in diesem Bereich einfinden.

Startgebühr sind moderate 10€ (Voranmeldung) bzw. 15€ bei Vor-Ort-Anmeldung.

Crosser sind zugelassen und auch evtl. von Vorteil - 29" sowieso :)

Also wer Lust und Zeit auf eine flaches, schnelles Rennen hat, fahrt mit :)

Kommentare

  • bearbeitet August 2009
    Schön wars :)

    Nix gewonnen - schön geschunden - Spaß gehabt.

    Rund 130 Starter haben sich bei sonnigen Wetter eingefunden um auf die Strecke zu gehen.

    Die Rennstrecke war auf dem ersten Drittel, teils quer durch den Wald, gespickt mit allerfeinsten Wurzeln, fiesen Wellen, gemeinen Büschen, sandigen Reitwegen und kraftschluckenden buckligen Wiesenüberfahrten. Gut die Hälfte mit temporeichen windschattenarmen gepflastertem Feldweg. Der Rest Waldautobahn mit einigen 90° Kurven, die immer wieder starke Antritte forderten.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeiten der Elite lag jenseits der 30. Das Alter der Starter zwischen geschätzten 8 und 60.
    Gefahren wurde alles was schnell macht: ob starr oder gefedert, war jeweils aus Stahl, Alu und Carbon alles vertreten. Dazu verkehrt herumeingebaute Federgabeln, Crosser, Aeroaufsätze, brechende Carbonsattelstützen, umherliegende Trinkflaschen, taube Finger, Blut und geschaffte Gesichter.

    Ein starrer Singlespeeder ist wahrscheinlich das denkbar ungeeigneteste Rad, naja ok - die zweite Wahl, mein Fixie, wäre sicher entgültig zerbrochen.
    Nach dem Start wie immer viel zu schnell angegangen, waren die Hände bei den Rüttelpisten im Wald schnell taub, die Motivation nach defektem Sattel schnell weg und der Sturz mit kurzem Atemreflexaussetzer tat sein übriges - zumindest bin ich nicht mit 30 gegen einen Poller gefahren.
    Am Ende 63km mit 1:20h hat es dann sogar noch für die ersten 50% gereicht - immerhin - für solch eine flache Gegend haben die Torgauer echt überraschend eine anspruchsvolle Strecke ausgegraben - hätte ich in den letzten Jahren doch mal mehr mitfahren sollen :)

    Übrigens ist noch ein Singlespeeder mitfahren und landete sogar auf dem Podest - ein kleines Mädchen (~8J) in der Wertung Kinderrennen/ Frau - süß :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum