frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

einmal durch DLand im Herbst... Marienberg-Schwarzwald

Moechte im Herbst einmal quer durch DLand, mit dem Rennrad. Auch entlang der Donau (Ingolstadt bis fast zur Quelle).
Ist jemand schonn mal mit dem Rennrad rumgereist, wie habt ihr das Problem mit dem gepaeck geloest?
Weiss jemand wie es um die Wegbeschaffenheit des Donau-Radweges aussieht? Ist alles mit Renner fahrbar?
Fahren moechte ich vom 10.10-14.10.09. Was ratet ihr mir an Klamotten mitzunehmen?
Zurueck nehme moechte ich den Zug nehmen, gut waer ueber Nacht, wie kann ich das Ganze guenstig loesen?
Das ist meine erste lange Tour mit dem Rennrad, bin ueber viele Tips und Kniffe dankbar!

birgit

Kommentare

  • Es gibt einen CNL von Zürich nach Dresden. Der fährt auch in der Nähe des Schwarzwaldes vorbei. Derzeit für <50 Euro buchbar.

    Wegen aussagen zum Gepäck kommt es wohl darauf an wie du übernachten möchtest...
  • Da kannst du ja bei mir zum Kaffee trinken oder auch zum Übernachten in Su-Ro vorbeikommen.
    An Klamotten rate ich dir so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Ich würde mich an die AlpenX-Packlisten halten, was dies betrifft. Nähere Infos schick ich dir per mail, wenn du magst.
  • Ohne so was je gemacht zu haben, ist mir so folgendes durch den Kopf gegangen. Ich selber habe ja, so als Urlaubsalternative für nächstes Jahr vor, mit dem Renner den Elberadweg-Ostseeküstenradweg- und dann irgendwie über den Oder Neiße Radweg zurück.

    Nun bin ich täglich mit Rucksack und Rad unterwegs auf Arbeit. Letztens hab mußt ich mal was auf Arbeit spendieren und da wog der Rucksack schon e bissel was. Wenn ich mir da so überlege, das mehrere 100 km auf dem Rücken zu haben...hm das sollte man echt mal testen.

    Hier steht mal so die Beschaffenheit des Donau Radweges.


    http://www.fahrradreisen.de/radwege/r66.htm

    Auf der Seite findeste so gut wie jeden Radweg... hatte aber mal eine noch bessere...

    Gruß

    Maik
  • Das ist das erste Mal ,daß ich darüber nachgedacht habe ,wo die Donau wohl entspringt.Manchmal stellt man sich die einfachsten Fragen nicht.
    An Sachen wirst Du wohl fast Winterausrüstung mitnehmen müssen.Und auch wieder ausziehen müssen .Also noch Platz für sicheren Stauraum lassen.Um 4-5 Karten wirst Du auch nicht herum kommen.Ein wirksames Radschloß nicht vergessen,-wenn Du Dir mal was Interessantes anschauen willst.Und dann Würd' ich nicht über 150 Km als Etappenlänge wählen,zumindest wenn es die zu durchfahrenden Gegenden zulassen( Bäckereien,Eisläden,->Mostverkauf...gefährlich...,Ausblicke genießen,+Sonne auf die Nase scheinen lassen.
    Und wenn Du dich mal auf 'ne Route festgelegt hast ,bloß nicht von den vielfältigsten lokalen Rundwegen ins Boxhorn jagen lassen.
    Grüzi
    ULF
  • Ist zwar Blöde wegen Zug, aber hab schon darüber nach gedacht, das man evtl. nen kleinen leichten Anhänger ans Rad macht....Wäre ne gute Alternative, weil mit so nen 35-45 l Rucksack rum fahren ist glaube auch ziehmlich Mühsam.

    Gruß

    Maik
  • Salut,
    also wir gehen seit 9 Jahren auf Etappenfahrt mit dem Rennrad, Etappenlängen haben sich mittlerweile auf durchschnittlich fast 190 eingepegelt ... das ist Stress, also nicht mehr als 150 würd ich auch sagen, wenn man was sehen will.
    Übernachtung in Pensionen und privaten Zimmern vorrausgesetzt, sollte das Gepäck auch zu dieser Jahreszeit nicht über 5 kg wiegen, das ist meine Meinung. Wir fahren immer mit einem Gepäckträger, also mein Pa mit einem für die Sattelstütze, kein Problem, sollte man aber probiert haben, wie fest man den Brummen muss.

    Ansonsten: Mit Bergfex war ich letztjahr ende September unterwegs mit Rucksack, man kann da Wettertechnisch durchaus Pech haben, bei uns war es teils durchwachsen, es ging mehrmals bis auf 1500 hoch bei 5°C ... und trotzdem kommt man mit 5 kg hin!!! Das ist wichtig, Bergfex tut sich da auch schwer. Ich sag mir da: Lieber 2 Stunden gefroren als 2 Kilo zuviel auf dem Rücken.
    Damals war das bei mir 2 Trickots, 1 Windstopper, 1 (Regen)jacke, Beinlinge, Armlinge, Kopftuch und lange Handschuh. Für Zivil 1 Hose, 1 Trickot und Unterwäsche und eine Socke. Und Sandalen und Überschuh für ganz unten rum, wegen Gewicht und Regen halt. Und von Wegen Regen und dicke JAcken: Also die besten Regenjacke für zwischendurch ist immernoch die große Einkaufstüte ausm Aldi, da macht man sich 3 Löscher rein, und los gehts.
    Ich habe den Rucksack dann am zweiten Tag vergessen und bin Rennrad gefahren wie immer, so ging das eine ganze woche lang und hätte auch weiter gehen können.

    Werkzeug: keins, halt das, was man sowieso immer dabei hat, sonst geht auch nichts kaputt, und Deutschland ist ja dicht genug besiedelt.

    Ciao
    Sirko
  • Danke Danke, also ich bekomme von meinem Vati den Gepaecktraeger fuer die Sattelstuetze und einen Packsack von Ortlieb.
    Die Tour hab ich mir so zusammengestellt, dass ich groesstenteils Flussebebenen langfahre, alles mit wenig Hoehenmetern.
    Mit Gepack sehe ich jetzt gar nicht mal so ein Problem, reduzieren ist kein Problem, ist nur die Frage auf was.
    So viele Radsachen hab ich nicht. Ne Jacke hab ich ich, vorn Windstopper und wasserabweisend, hinten waermend mit ner Aldi-Tuete gut machbar ;). Was Wuerdet ihr an Hosen mitnehmen?
    Von den 4 Naechten schlafe ich 2 bei Freunden, 2 in Jugendherbergen. 20Euro Uebernachtung mit Freuhstueck ist ganz schoen viel, da muessen sie damit leben, dass ich grossen Hunger habe! Aber ueberall ist Bettwaesche mit dabei, das erleichtert das Gepaeck um einiges.
    Ein bisschen Sorgen macht mir dann eher das Wetter, nichts ist deprimierender, als eine Woche im Regen zu fahren....
    Wegen der Rueckfahrt muss ich noch mal in DB-Reisezentrum, vielleicht sind die etwas aufschlussreicher als das netz.

    lg
  • Servus,

    noch eine kurze Ergänzung: zu den Sachen von Degga hab ich immer noch ne dünne Repschnur dabei etwa 5 Meter lang und und um die 2mm dick als Wäscheleine. Wiegt nichts und du kannst getrost auch mal die Sachen im Quartier waschen.
    (Auswringen ,1/2 Stunde in Handtuch einrollen und dann einzeln im Zimmer aufhängen, funktioniert auch im Herbst, bis früh ist das Zeug trocken )
    Dann hab ich immer noch einen dünnen Satz lange U-Wäsche dabei, a: als Schlafanzug b: als zweite Schicht bei Mistwetter, trocknet auch sehr schnell.
    Als Hosen eine Kurze und ne Trägerradhose, bei Mistwetter
    auch übereinander ("Getriebe"Schutz)Dann noch eine dünne Kunststoffhose mit nem langen dünnen Fleecepullover für zivil da solltest Du auf der sicheren Seite sein.Noch ne kurze Bemerkung zu dem Kartenmaterial: Ich bin im ADAC da gibt es alle Nasen lang 200 000 er Karten für Lau. Da man ja nicht die jeweils ganze Karte braucht wird der benötigte Teil herausgeschnitten und nach dem Abfahren des Teilabschnittes im nächsten Papierkorb versenkt.Die Karten sind dann kleiner und wer schon mal bei Wind alle Nase lang so ne Karte gefaltet hat , wird das schätzen .Die beabsichtigte Strecke wird Abends beim Kaltgetränk mit dem Edding auf der Karte markiert da entfällt lange Sucherei Tagsüber im fremden Gelände.

    Also : Viel Spaß !
    Slowtrain
  • Richtig universell ist 'ne kurze Colibri Gore Tex Hose von Löffler .Sieht zwar doof aus .Ist aber billiger als 'ne richtige Lange.Leicht ,platzspaarend und dann eben Gore Tex.Ersetzt sozusagen das Schutzblech und ist eben doch auch warm wenn's drauf ankommt.
    Ulf
  • hm....
    also ein Schutzblech kann man nur durch ein Schutzblech ersetzen !!!
    Gerade im Herbst gibt es da keine Kompromisse, die Steckschutzbleche wiegen de fakto nichts und sind sehr sinnvoll.Genauso wie eine Warnweste schon in der Dämmerung .Ich nehme an Du willst ne nette Tour machen und nicht fürs Titelbild der MOPO schaulaufen ?
    Gruß slowtrain
  • Mit dem Kartenregister kannst Du ja schon mal schauen auf welche Route es Dich verschlagen könnte. Die vorgeschlagenen Wege sind, wie es scheint doch optimal.
    Vielleicht wirst Du fündig.
    Viel Spaß & gute Reise
    ULF
  • ... das mit der mopo ist gar keine so schlechte Idee ;)
    Ne, also die Strecken stehen... und Uebernachtungsplatze hab ich auch, danke an Christin (fuer die Schoko-Muffins fahr ich doppelt so schnell) und Micha!
    So schauts aus: Chemnitz-Muenchberg
    Muenchberg-Amberg ( http://www.bikemap.net/route/295740 )
    Amberg - Ingolstadt ( http://www.bikemap.net/route/295774 )
    Ingolstadt - Sigmaringen ( http://www.bikemap.net/route/293721 )
    Sigamrinen - Blumberg Weizen - Gurtweil (hier moechte ich ein Stueck mit der Sauschwaenzelbahn fahren )
    ( http://www.bikemap.net/route/293787 ) ( http://www.bikemap.net/route/293792 )

    Die Strecken habe ich nach folgenden Aspekten ausgesucht: moeglichst flach, in OSM cycle, meogliche uebernachtungsplaetze und der naechste Zug nicht weit weg.

    Wegen Klamotten muss ich mal sehen... Bis Oktober ist ja noch etwas Zeit.

    Danke an euch!

    Birgit
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum