frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Maße HR-Naben Shimano Deore/LX/XT kompatibel?

bearbeitet September 2009 in Techniksparte
Moinsen,

folgendes: mein T-24 Touren und Stadtpanzer hat hinten eine Mavic A319 mit ner Deore FH-M510 Nabe. Und die knispelt jetze schon eine Weile rum (hat aber kein Spiel, eben nur eine eigenartige Zusatzgeräuschkulisse), das nervt, ich will die mal tauschen. Also einfach nur eine LX/SLX/XT oder so was einspeichen, ohne allerdings neue Speichen kaufen zu müssen.

Frage also an alle Paul Langes: haben die HR-Naben der letzten Baureihen den gleichen Durchmesser? Und hat jemand eine wenig gebrauchte oder neue XT-Nabe 36 L rumliegen?

Dankschön,
David

Kommentare

  • Shimano Naben haben alle die gleichen Abmessungen am Nabenflansch, außer die Hochflanschnaben natürlich.

    Mach es dir doch einfacher und tausche nur das Innenleben der Naben (Achse, Konen, Kugeln, Freilauf) aus. Solange die äußeren Laufbahnen nicht beschädigt sind geht da ganz einfach. Die Laufbahnen austauschen ist schon etwas schwieriger weil eingepresst.
    Als ich letztens auch auf die schnelle keine günstige 36L XT Nabe gefunden habe, habe ich einfach eine beliebige XT nabe besorgt und das Innenleben an einen Deore Nabenkörper gebaut.
  • Wobei ich mir fast sicher bin, das aktuelle nur die Laufbahne in den Naben unterschiedlich sind, denn die Konen für Deore sind laut ersatzteillisten (z.b. Rose) scheinbar gleich. Da gibts dann nur eine Typ für alle Baugruppen.

    Grüße,
    michael
  • Von der Geometrie sind die Konen identisch. Das sie auch in der Oberflächenbeschaffenheit identisch sind kann ich mir kaum vorstellen. Ansonsten wäre der Preisunterschied zwischen Deore und XT ganz schön happig.
  • Also für's Hinterrad scheint es unterschiedlich zu sein, aber z.b. für's Vorderrad gibts welche, die überer mehre Gruppengrenzen verwendet werden. Insgesamt sind aber die Konen der Shimano naben im Laufe der Zeit eher schlechter, als besser geworden.

    XT-737 oder verwandtes laufen meiner Erfahrung nach wesentlich länger sauber, als aktuellere Modelle.

    Grüße
    michael
  • [cite] nomade:[/cite]Insgesamt sind aber die Konen der Shimano naben im Laufe der Zeit eher schlechter, als besser geworden.

    XT-737 oder verwandtes laufen meiner Erfahrung nach wesentlich länger sauber, als aktuellere Modelle.
    XT 737 Konen sind die gleichen wie bei XTR 910. Wenn du jetzt noch die Ersatzteilpreise für diese Konen (XTR oder Dura Ace) anschaust und mit dem der normalen Konen vergleichst weist du wieso.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum