frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Fahrradortung

bearbeitet October 2009 in Techniksparte
Aus aktuellem Anlass: Fahrradortung per GPS

Kommentare

  • bearbeitet October 2009
    Die Idee ist natürlich reizend.

    Als ich mich damit auseinandergesetzt hatte, war noch das Problem mit der Stromversorgung.

    So ein Ortungsmodul muss ja immer auch ein GSM-Modul beinhalten, was sich in regelmässigen Abständen einschaltet und die Position mitteilt, bzw. auf "Befehle" horcht.
    Akuelle Lösungen halten nur ein paar Tage und müssen dann wieder aufgeladen werden.

    Wenn man das aber clever zusammenstellt, lässt sich mit so einer Lösung anständiges Geld verdienen :)
  • Servas...

    Und wieder ein Schnitt näher zur totalen Überwachung. Letztendlich nur teuer Mumpitz. Dafür gibt es schließlich eine Radversicherung. GPS kommt mir nicht ans Radl.

    MfG,
    uomo d'onore
  • ...Radversicherung? Gibts da mittlerweile was sinnvolles? Ich glaub die beste Versicherung ist immer noch das Rad nebens Bett zu stellen...
  • Klar gibt es da was. Im Rahmen einer Hausratversicherung kann man auch das Rad mitversichern. Manche Versicherungen erstatten bei Diebstahl sogar den Neuwert. Wenn das nichts ist, weiß ich es auch nicht mehr.

    MfG,
    uomo d'onore
  • Aber meist nur bis 500Eur und den Batzen Kassenzettel der Versicherung vorlegen. Naja, die werden sich freuen. Mal ehrlich: die Raeder hier sind meistens deutlich mehr wert und der genaue Wert ist auch schlecht anzugeben weil staendig Teile getauscht werden. Meine Versicherung ist ein dickes Schloss, ein unattraktives Aussehen (RAL 3015) und eine sehr hohe Sattelstuetz (Maik wirds schon mal nicht klauen koennen - aber der hat's eigentlich auch nicht noetig)

    Ben
  • Jain, 500€ ist so ein Fixbetrag, den die Versicherungen annehmen, wenn Du sagst, dass Du Deine Räder versichern willst. Auf nachfrage kannst Du fast jede Summe versichern. Bei mir ist es so zum Beispiel das dreifache. Mit den Kassenzetteln ist es auch nicht so wild. Eine Wertfeststellung durch eine Fachwerkstatt und basta. Geht zum Beispiel auch. Einfach mal mit Deinem Versicherungsmenschen reden.

    MfG,
    uomo d'onore
  • Dem stimme ich zu. Von der Allianz gibt es eine Hausratversicherung in der man Fahrräder mit aufnehmen kann. Diese sind dann zum Neupreis versichert, ohne sinnlose Ausnahmen wie nur bis 22 Uhr oder so nen Quatsch. Hat mir schon zwei mal geholfen meinen Schaden ersetzt zu bekommen. Kann ich daher nur empfehlen.

    Gruß

    René
  • hmm, wie is das wenn man seinen rahmen nur als komplettrad bekommt und dann aber ALLE teile außer dem rahmen gewechselt hat. Werden mir die überschussteile mitersetzt ?
    sonst kann ich mir von dem jetzigen wert nicht wieder das rad zusammenbauen
  • -->da greift die Wertschätzung vom Händler. Wär natürlich interessant, wenn der UVP schätzt. Oder aber zumindest nach seinen Preisen. Aber den Ärger und die Zeit ohne Rad bezahlt einem trotzdem keiner. Vom ideellen Wert ganz zu schweigen. Darum: Rad neben das Bett. Und für die Stadt ne Möhre.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum