frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Empfehlung Nabendynamo

bearbeitet November 2009 in Techniksparte
Hallo,

bevor ich jetzt ewig google auch einmal hier die Frage ... wie sind die Erfahrungen bei den unterschiedlichen Preisklassen? Wuerde die Suche mal auf Shimano und SRAM einschraenken, ich weiss der SON gilt als perfekt.

Einsatz: reiner Strasseneinsatz bei allem Wetter von Herbst bis Fruehjahr ... (Arbeitsweg) - 28" Trekkingrad
Laufleistung pro Jahr: ca. 3000 km
Geschwindgkeit: 15-25 km/h

Danke

Percy

Kommentare

  • bearbeitet November 2009
    Meine Erfahrung bei Nabendynamos ist, dass sie bei deiner geschätzten Laufleistung ca. 3 Jahre halten. Allerdings ist ja generell zuerwähnen, dass wie alle anderen Shimanonaben ebenso deren Nabendynamos häufig von Werk ab ersteinmal, wenn auch nur einen Tick, zu straff gekontert sind. Wenn man es hinbekommt das Ding gleich wenn es neu ist, genau zu kontern, könnte das die Laufzeit evtl. deutlich erhöhen. (Allerdings braucht man dafür sehr schmale Konterschlüssel...) Is halt wie bei anderen Lagergeschichten, wenn man Glück hat hält es verdammt lange, wenn nicht u.u. nur ein Jahr, aber wie gesagt, meine haben immer so 3 Jahre mitgemacht, bis auf den ersten, der machte keinen Ärger, musste aber ausgetascht werden, wegen einer neuen Scheibenbremse.
    Was die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern und Preisklassen angeht hab ich keene Ahnung, Fakt is, dass ich bisher immer die billigen von Shimano gefahrn bin, HB-NX 70 und Co. (ob's den noch gibt weiß ich nichtmal genau, da ich erst vor paar Wochen einen solchen bestellt habe aber einen DH-3D-30 bekommen hab, vielleicht ist das das Nachfolgemodell, Kostenpunkt bei Rose zw. 40 und 50 Radatten.
    Zum Thema Rollwiederstand kann ich nur sagen, das dieser kaum ins Gewicht fällt, sprich praktisch merkt man ihn nicht, auszumachen ist er höchstens, wenn man auf gerader sehr glatter Straße das Licht einschaltet, dann kann man sich einbilden, dass man ein ganzkleinwenig gebremst wird. Scheint mir auch einleuchtend zu sein, die Physiker mögen mir (bei meiner Schätzung) wiedersprechen, aber bei 3W die das Ding bringt und einem Wirkungsgrad von meinetwegen 40%, wärn das 7,5W die zusätzlich getreten werden müssten, im Stadtverkehr also Witzlos...
    Ob bsw. der Son vielleicht mehr als die 3W bringt weiß ich ni, aber für'n Stadtverkehr sind diese auf alle Fälle absolut ausreichend.
    Gruß
  • Moinsen,

    Epi, ich glaub Du hattest den NX32. Zumindest der von Jakob müsste son Teil gewesen sein und früher hat Rose im unteren Preissegment gar nichts anderes gehabt.

    Egal, ich kann mich dem Herrn bergfex prinzipiell nur anschließen, mit kleiner Korrektur. Guck mal bei Roseversand, den "Deore"-Nabendynamo DH-3N30 gibts da für 30. Das ist so in etwa der NX32 (das Teil, was wohl jahrelang der meistverkaufteste Shimano-Nabendynamo war, hat bei mir trotz hoher Laufleistung fast fünf Jahre gehalten), allerdings soll das teil ein bissl besser gelagert und der Wirkungsgrad um ca. 30% gesteigert worden sein. Mir hat auch der 32er voll gereicht, ich geb Dir also eine Empfehlung und würde nicht mehr investieren. Bei Rose gibts den im Deore LRS für um die 100, voll Stadttauglich.
    Vom noch billigeren 3N20 würd ich abraten, der ist zwar bestimmt ok fürs Muttirad (kost ca. 20), die Lagerung soll aber eher grenzwertig sein.

    Viel Spaß,

    David
  • Servas...



    Bei meinem Stadt- & Winterrad war der 3N20 NT (leider) Serienmäßig verbaut. Nun hat dieser 5.000Km weg und noch keine Probleme verursacht. Der nächste wird ein 3N72 oder ähnliches. Der rollt leichter und wiegt weniger, leider nur mit Schnellspanner. Zur Pflege; ... Shimano-Konuslager eben.

    MfG,
    uomo d'onore
  • Stand neulich auch vor dem Problem. Hier meine selbst gemachte Übersicht:
    DH-3Dx: x=20 ist das billigste, geht bis x=80
    DH-3Nx: N steht für Felgenbremse, D für Disc
    DH-3D30 kostet 32€ bei Rose, wiegt 762g
    DH-3D70 hat centerlock
    DH-3D72 kostet 62€ bei Rose, wiegt 600g, hat centerlock => hab ich gekauft für 45€ inkl. Versand vom Händler bei Ebay und funktioniert bisher gut.
    Sram I-light: 830g, gibt’s wohl nicht mit Disc
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum