frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

welches pedalsystem

bearbeitet December 2009 in Techniksparte
ist auser meinen shimano spd pedalen für s RR zu empfehlen
wollte erst speedplay nehmen, hab aber bedenken wegem dreck in der platte
nun find ich time ganz interesant
was könnt ihr mir empfehlen wenn man wegen kniesorgen etwas bewegungsspielraum braucht

Kommentare

  • bearbeitet December 2009
    Ich kann die Time Pedale empfehlen.
    In Kombination mit Specialized Schuhen, die ja aufgrund bestimmter Bauweise das Knie entlasten sollen, fahre ich sowohl am RR, als auch am MTB jene Pedale.
    Hatte ebenfalls über längere Zeit Knieprobleme, jetzt nicht mehr. Das muss aber nicht zwangsläufig am Pedal liegen.
    Auch habe ich seit den Times kein ungewolltes Ausklicken mehr.
  • meine wenigkeit und mittlerweile viele andere schwören auf speedplay
    arguement: "dreck in der platte"
    --> wo willst du mit dem rennrad fahren?..im unterholz? ;)

    vorteile speedplay:
    - beidseitige ein-/ausstieg
    - gewicht
    - große bewegungsfreiheit

    letztere vorteil hat mich zu speedplay zero pedalen geführt, da
    ich knieprobleme hatte und mein bewegungsablauf zu sehr eingeschränkt war.
    seit ich im besitz der speedplay's bin, knieprobleme weg

    ungwolltes ausklicken aufgrund des einstellbaren winkels bis m.e. 15 grad ausgeschlossen

    gruss
    jenser
  • @ Jenser
    "--> wo willst du mit dem rennrad fahren?..im unterholz?"
    nöö, aber da ich ein etwas störricher alter mann bin, ignorier ich die baustellensperrungen und trag mein rad
    und da gibts mitunter viel schlamm
  • naja okay, wenn die platten einmal voll dreck sind (und das ist nun mal äußerst selten), dann hilft nur noch ein stock um das ding wieder frei zu bekommen. aber das ist mir dieses jahr m.e. nur 2x passiert ;D
    und wenn du das nun als nachteil sehen willst, hhm..ich denke, dass bei anderen plattensystemen dreck auch nicht gerade der beste freund ist.

    gruss
    jenser
  • ok also Time oder Speedplay
    in welchen läuft es sich besser,
    ich weis das ich rad fahren soll, aber ab und man läuft der alte mann, besonders wenn der berg zu lang und steil ist
  • bearbeitet December 2009
    denk mal mit den Times wird sich es besser laufen, einfach weil die Platte breiter ist...
    Ansonsten, ich hatte noch nie ernsthafte Dreckprobleme mit einfachen SPD's, solange die Platten ni zu abgelatscht und -genutzt sind oder das Pedal ausgenuddelt..., was dann aber zu nervigen Klappern und Kippeln und deshalb evtl. zu Knieproblemen führen kann. Dreck spielt da eher keine Rolle, unabhängig davon, die wenigsten Dreckprobleme dürften wegen ihrer offenen Bauweise Crank-Brothers machen.
    wenn die Schuhe MTB-SPD-Latschen sind ham sie ja um die Platte druherum Profil auf der Sohle, dürften deshalb sicherlich am besten laufen, auf die gingen auch die Crank-Brothers zu montieren...
    Gruß
  • Dann bleib doch bei SPD. Zum laufen sind die echt am besten. (Ich würde ja sogar behaupten, dass die auch zum fahren ganz gut geeignet sind.)
    Oder waren die SPD-Pedale der Grund für die Knieprobleme?
  • naja
    wollte wechseln weil ich der meinung war der MTBSchuh ist zu weich und es geht einiges an kraft verloren
  • ... nur als Überlegung - ich fahre seit vielen Jahren die CrankBrothers Pedale in vielen Variationen.
    Die gibt es in allen Gewichts- und damit auch Preisklassen. Sie sind einfach aufgebaut, sehr robust und der Dreck fällt durch.

    Ich schraube derzeit an das MTB die puren Eggbeater und an das Rennrad die Quattro. Dies hat den Vorteil, dass man im Winter auch mal die wärmeren und nicht so rutschigen Stollenschuhe für das Rennrad nutzen kann.

    Der Auslösewinkel ist durch Drehen der Schuhplatten wählbar. Die Platten sind relativ klein und man kann damit gut laufen. Für RR-Schuhe mit Look-Schraubenabstand gibt es sehr gute Adapter, die gleichzeitig die Platten schützen und rutscharmes Laufen ermöglichen.

    Ok, man braucht Schuhe mit sehr harten Sohlen und die Cleats verschleißen ziemlich schnell.
    Doch schau's dir mal an.

    Gruß Tom
  • Ich bin lange Zeit CB gefahren. Am Fixie ist die schlichte Optik sehr passend. Ich fands auch cool das durch das Zangensystem bei Zug am Pedal das Spiel quasi verschwindet und selbst verschlissene Cleats noch sicher halten.

    Momentan fahre ich aus Kostengruenden SPD.

    Ben
  • bearbeitet December 2009
    von den günstigeren CB (Candy...) würd ich trotzdem abraten, mir hat es da mal nach 2 monaten ne achse abgezogen, wird sicher ni standart sein, aber ärgerlich ist sowas schon

    ansonsten kann ich sie auch nur empfehlen
  • bearbeitet December 2009
    du bekommst ja aber auch alles klein :-) ....
  • Die CB Candys hat's mir auch schonmal nach ziemlich kurzer Zeit zerrungst. Zwar nicht nach 2 Monaten, aber ein halbes Jahr war's definitiv nicht. Für die Lagerschalen gibt's aber ein recht günstiges Rebuild-Kit (http://www.bike-components.de/products/info/p8731_Candy-Rebuild-Kit.html). Handling und Schmutzresistenz sind super (besser als SPD, find ich).
  • bearbeitet December 2009
    das kit sieht ganz nett aus, nützt aber nix wenn der kopf von der achse rundgelutscht is
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum