frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Aufkleber Entfernen

bearbeitet November 2012 in Techniksparte
Hallo,
ich glaube ich habe mir vorhin beim Putzen ein Eigentor geschossen. Hab mein Rad geputzt und mal spontan einen Aufkleber abgezogen da mir die schon immer ein Dorn im Auge waren. Ein glück erstmal nur auf einer Seite. Sieht auch richtig gut aus. Allerdings wohl nur bis das Rad wieder dreckig ist. Denn da ist ein "recht gut" haftender Klebefilm drauf. Hat jemand sowas schonmal mühelos entfernt. Qudratmillimeter für Quadratmillimeter könnte ich das wohl irgendwie abratzen aber da geht dann wahrscheinlich der heutige Abend und der morgige Tag bei drauf. Hab jetzt mal etwas gegoogelt und bemerkt, dass das Zeug garnich mal so leicht runter geht. Hab jetzt mal öl drauf geschmiert und das wirkt jetzt ein. Verspreche mir davon aer nicht wirklich viel erfolg. Ein guter Rat wäre hier jetzt sehr hilfreich. Wenn das erstmal dreckig ist sieht das bestimmt aus wie sch.....

Gruß Erik

Kommentare

  • Ich würde es mal mit Alkohol probieren. Wenn das nicht hilft, könnte man weitere Lösungsmittel, wie z. B. Benzin oder Aceton, probieren. Allerdings könnten die letzteren Stoffe, insbesondere Aceton, eventuell den Lack beschädigen. Das sollte man vorher "testen".
  • Bloß kein Aceton verwenden,da es für den Lack schädlich sein kann.Citrusreiniger,oder Bremsenreiniger kann helfen,wobei ich immer an einer nicht so sichtbaren Stelle erst mal einen Versuch machen würde,z.B unter dem
    Tretlager.Petroleum ist auch sehr gut,da es etwas ölig ist und es häufiger zu Hause anzutreffen ist.
  • bearbeitet November 2012
    Wenn ich noch einmal drüber nachdenke, würde ich sagen, dass die Chancen mit Kohlenwasserstoffgemische, wie z.B. Petroleum oder Benzin, eher schlecht stehen. Da müssten die Aufkleber schließlich abfallen, wenn da mal beim Kette ölen ein Tropfen Öl drauffällt. Deshalb brauchst du wohl ein Lösungsmittel, wie z.B. Ethanol oder Aceton. Die sanfteste Variante wäre wohl, wenn man einen Lappen mit Wodka tränkt. Hilft das nichts, dann würde ich Brennspiritus (Ethanol mit Vergällungsmitteln) nehmen. Da sollte man aber an einer wenig exponierten Stelle testen, ob das den Lack schädigt. Mit Aceton funktioniert es definitiv, aber da stehen die Chancen auch ziemlich gut, dass der Lack entfärbt oder sonstwie geschädigt wird.
  • Soo die das Zeug ist ab und der Lack ist jetzt matt :(
    Mit Lösungsmitteln soll das ganze wohl nicht so gut gehn. Hab ich bei meiner kleinen recherche vorhin rausgefunden das verschmiert wohl nur geht aber nicht wirklich runter. Ich habs jetzt abgescjrubt. sah auch erstmal ganz gut aus aber nach dem trocknen zeigte sich das ganze Übel in voller Pracht. Hoffe das bekomme ich mit ner Politur wieder hin. Wenn nicht werde ich wohl den ganzen Rahmen schrubben müssen. Beim nächsten Rad bleiben die Aufkleber auf jeden Fall dran.
  • Ich habe das Zeug immer gut mit einem Entfetter wie Finish Line Eco-Tech 2 Multi-Entfetter und einer alten Kreditkarte runterbekommen. Das Zeug drauf, kurz einziehen lassen und schon kann man den Schlotter sanft runterkratzen / ziehen. Anschließen nochmal mit einem Lappen drüber und fertig! Da ist auch nie etwas matt geworden..

    Vielleicht probierst du es mal aus.

    Sport Frei!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum